Noch so ein ruhiger Monat... immer noch Bambule im Büro. Darf dann jetzt gerne auch wieder etwas entspannter werden. Zehrt doch ganz schön an den Reserven. Geplant hatte ich, Dark Souls weiter- und King's Quest durchzuspielen. Hat beides funktioniert.
Insgesamt 83 Trophäen, davon 58 Bronze, 17 Silber, acht Gold und keine Platin.
Neun Trophäen weniger als im Mai und damit natürlich auch der Monat 2021 mit den wenigsten Trophäen bisher. Aber: Der Juni ist wohl ein insgesamt eher schwacher Monat bei mir. Im Juni 2013 hab ich angefangen, Trophäen auf Playstation-Systemen zu sammeln und seitdem gab es nur drei Juni-Monate, in denen ich mehr Trophäen als die 83 aus diesem Jahr gesammelt hab. Der Rekord ist dabei aus dem Jahr 2014 mit 137 Trophäen.
Gespielt, aber noch nicht fertigAragami -
10% (+10%) ohne DLC, 9% (+9%) mit - Ein Schleich-Ninja-Action-Spiel, dass mir ein Freund wärmstens empfohlen hat. Bisher hat's noch nicht gezündet, bin aber auch erst durch die ersten beiden von 13 Missionen durch. Grundsätzlich ein Spiel im Stil von Thief, aber in 3rd Person. Man schleicht sich durch von Gegnern bevölkerte Ruinen/Häuser/Städte und sammelt Sammelgegenstände, um neue Kräfte freizuschalten. Der Clou: man ist ein Rachegeist und hat dementsprechend magische Fähigkeiten wie Teleport oder Schatten erschaffen. Netter Effekt: Wenn der Charakter im Licht steht, ist die Welt farbig - größtenteils schwarz, grau, weiß, braun, gelb und rot - während im Schatten die Welt nur noch in Schwarz bis Weiß erscheint. So hat man einen schönen visuellen Hinweis, ob man im Schatten steht oder nicht. Ist in PSNow drin.
Car Mechanic Simulator -
91% (+91%) - Ich konnte dann doch nicht widerstehen. Da bin ich schon einige Male drum rum geschlichen und als es im Juni in PSNow kam, war's dann soweit. Grundsätzlich ein spaßiges, entschleunigendes Spiel ohne großen spielerischen Anspruch. Man nimmt Aufträge an, kauft Schrottautos auf Schrottplätzen oder Scheunen oder neue Autos beim Händler oder auf Auktionen. Dann tauscht/repariert man Teile, kann später neu lackieren, kann auch den Motor in gewissen Grenzen austauschen und "normale" Stangenware durch getunte Teile ersetzen. Wenn man fertig ist, verkauft man das Auto oder gibt es dem Auftraggeber zurück und bekommt dafür Geld, mit dem man mehr Autos, eine größere Werkstatt - mit mehr Hebebühnen, etc. - oder mehr Parkplätze kauft. Nebenbei bekommt man Erfahrungspunkte, um bei Levelups Skills zu erlernen, um schneller zu schrauben, kleinere Werkzeuge freizuschalten, etc. Grundsätzlich bin ich durch, mir fehlt noch eine Trophäe - 1000 Autos verkaufen -, die noch etwa 3-4 Stunden dauern dürfte. Hab ich's bereut? Nö. Bin ich froh, nicht direkt dafür Geld ausgegeben zu haben? Ja, definitiv.
Dark Souls -
40% (+3%) - Great Hollow inkl. Ash Lake und die Painted World of Ariamis sind auch durch. Als nächstes geht's dann wohl in die Archive des Dukes. Meine Kleine will immer, wenn ich das spiele und noch nicht ausgemacht hab, dass ich zum Riesenschmied in Anor Londo gehe, weil der so lustig "Hallo" sagt. Ansonsten scheine ich eeeetwas überlevelt zu sein. Ist das schlecht? Nö, macht ja trotzdem Spaß.
Hellblade: Senua's Sacrifice -
37% (+37%) - Stand schon eine Weile auf meiner Wunsch-Liste, jetzt im Angebot und da das Studio mittlerweile ja zu Microsoft gehört, sind die Chancen, dass es irgendwann mal in PS+ oder PSNow kommt, doch eher gering. Senua ist eine keltische Kriegerin und auf der Suche nach ihrem Freund/Mann (?), der getötet (?) wurde und begibt sich daher auf die Reise nach Helheim, um seine Seele zu retten. Dabei steht nicht das Kämpfen oder Erkundung im Mittelgrund, sondern Senuas "Kampf" mit Stimmen im ihrem Kopf und ihren Ängsten/Wahnvorstellungen. Sie hat - neben dem Tod ihres Geliebten - wohl einige Traumata erlebt und es ist nie so ganz klar, ob das, was man gerade sieht und erlebt und die Dinge, gegen die man kämpft, tatsächlich real oder Einbildungen von Senua sind. Kein Spiel, dass man spielt, um Spaß zu haben, sondern eher was zum Nachdenken. Trotzdem - oder deswegen ? - sehr gut.
Gespielt und auf 100%/PlatinKing's Quest - König Graham erzählt seiner Enkelin Geschichten aus seinem Leben: Nachdem es im ersten Kapitel darum ging, wie er König wurde, geht's in den weiteren Kapiteln um die Rettung der Bewohner der Stadt aus einer Goblinhöhle, wie Graham seine Königin fand, um einen nicht ganz nach Plan verlaufenden Familienausflug und um Grahams letztes Abenteuer. Dabei sind die Geschichten grundsätzlich abgeschlossen, es zieht sich aber ein roter Faden durch's ganze Spiel und Grahams letztes Abenteuer ist dann auch nicht irgendeins, sondern die Auflösung aller losen Fäden. Die Story-Twists sind etwas sehr vorhersehbar, aber der Humor des Spiels, der nicht immer nur so flach wie in der ersten Episode ist, macht viel Spaß. Zudem sind zwar die groben Storyelemente vorgegeben, man ist aber frei, wie man an viele Dinge herangeht. Wenn man Hilfe der Stadtbewohner braucht, gibt es in der Regel drei verschiedene Wege, je nachdem, ob man sich von der Schmiedin, dem Bäcker oder den Alchemisten Hilfe holt. Viele Entscheidung formen Grahams Charakter auch immer weiter in eine der drei Richtungen formen: Bravery, Compession oder Wisdom. Auch wer die Königin wird, kann man selbst entscheiden. Im Season Pass war dann auch der Epilog mit der Enkelin enthalten, der ursprünglich nur in der Complete Edition, aber nicht im Season Pass enthalten war. Insgesamt ein nettes Adventure mit vielen, vielen kleinen Hinweisen auf Popkultur und ältere Spiele der Reihe.
-
Spielzeit: Insgesamt hab ich 33 Stunden gebraucht, wenn man's nur durchspielen und nicht alle Trophäen haben will, kann man aber auch in der Hälfte der Zeit durch sein.
-
Bewertung: Je nach Episode zwischen 3,5 und 4,5 von 5 Zauberstäben.
Neu und ungespieltSelbst gekauft - Neben dem oben schon genannten
Hellblade: Senua's Sacrifice hat dann auch noch
The Bard's Tale IV: Director's Cut den Weg auf meine Platte gefunden. Da bin ich aber noch nicht zum Spielen gekommen.
PS+ - Im Juli kommen drei neue Spiele:
A Plague Tale: Innocence hab ich schon durchgespielt. Sehr wahrscheinlich schau ich mir die PS5-Version nicht nochmal an, obwohl's das stärkste Spiel des Monats ist.
Call of Duty: Black Ops 4 trifft so gar nicht meinen Geschmack und
WWE 2K Battlegrounds hab ich seit Februar/März schon in PSNow ignoriert...
PSNow - Die Juni-Spiele hatte ich im letzten Update schon genannt, die Juli-Spiele sind noch nicht bekannt...
Plan für den nächsten MonatDen Car Mechanic Simulator auf Platin bringen, Hellblade durchspielen, Aragami und Dark Souls weiterspielen. Vielleicht kommt bei PSNow ja auch noch was Interessantes.