Seit kurzem WoW: Burning Crusade Classic, um mal zu schauen, obs für ein Revival des MMO-Gefühls von früher sorgen kann. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich es erstaunlich finde, wie schnell man sich dort wieder zuhause fühlt, obwohl ich es damals gar nicht sooo viel gespielt habe. Der Grafikstil ist mittlerweile wirklich in die Jahre gekommen, hässlich ist das Spiel dadurch aber in den meisten Gebieten trotzdem nicht. Kann ich mir noch gut anschauen.
Was ich allerdings gar nicht mehr so präsent hatte ist, wie unfassbar langweilig die ersten 10-12 Level und wie beschissen die Quests teilweise aufgebaut sind. Vermutlich ist niemand Fan dieser "Töte 10 Wölfe"-Quests, aber wenns dann auch noch heisst "Bring mir 10 Wolfsfelle" und nur jeder dritte oder vierte Wolf lässt so ein blödes Ding fallen, dann werde ich tatsächlich richtig grantig.
Denn diese Wölfe stellen keinerlei Herausforderung dar und so muss ich vollkommen stupide 30-40 Wölfe mit den immer gleichen 1-2 Fertigkeiten tot klicken.
Früher war das scheinbar irgendwie okay, heute gibt es mir aber das Gefühl, als hätten die Spieldesigner keinerlei Respekt vor meiner Zeit und wollen mich nur mit stupidem Bullshit vor den Bildschirm fesseln.
Trotzdem ist es mit ein paar Kumpels nett, mal wieder in den Gebieten unterwegs zu sein und ich finde es auch ganz angenehm, dass man - im Gegensatz zu eigentlich allen modernen MMOs - ein bissl aufpassen muss, dass man nicht zu viele Gegner pulled und ggf. mal weglaufen.