Ich spiele seit geraumer Zeit mit einem Freund die Wasteland 3- Kampagne. Einerseits macht das schon Laune, weil Wasteland 3 an und für sich ein gutes Spiel ist. An Grafik & Sound gibt's nix zu mäkeln, die Kämpfe sind spannend bergen aber auch ein leichtes Frustpotential, da sie ziemlich unberechenbar und meistens recht blutig ausgehen. Wir mögen auch die (raue) Endzeit-Atmosphäre des Spiels und dass Party-Mitglieder sich in diversen Quests auch mal zu Wort melden und Partei ergreifen. Und es ist ein nettes Feature, dass man Konversationen auch vom anderen Spieler führen lassen bzw. an diesen übergeben kann.
Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die uns nerven. Da wäre einerseits, dass man nicht mal 5 Minuten durch die Gegend fahren kann, ohne dass irgendwas im Radio läuft oder sich irgendjemand über Funk meldet. Dann stolpern wir leider immer wieder über (kleinere) Bugs. Die sind an und für sich nicht schlimm, nur beim letzten Mal konnten wir nach dem Ende des Kampfes das Kampffeld nicht mehr verlassen und mussten neu laden und den gesamten Kampf nochmal machen...
Zuweilen bzw. ganz am Anfang wird man von der Fülle an Quests erschlagen...und ja, ein Questmarker wäre echt wünschenswert gewesen.
Am meisten nervt aber, dass 2/3 der Karte radioaktiv verseucht sind, und man in diese Gebiete nicht hineinfahren kann, bevor man kein Strahlenschutz-Upgrade für den Kodiak erworben hat. Das wiederum kann aber nur ein Mechaniker im HQ machen und den muss man erstmal rekrutieren - aber irgendwie finden wir den Typen nicht...
Wie gesagt, das Spiel ist gut und hat auch echt gut angefangen. Aber so langsam spielt sich es ein wenig zäh, weil wir questtechnisch nicht weiterkommen, weil oftmals die Skills der Charaktere genau ein Level zu niedrig sind, um ein Türschloss zu knacken oder irgend was anderes, was einen bestimmten Skill-Rang erfordert, ausführen zu können...und so fahren wir derzeit nur durch die Gegend, um Gegner zu töten, um leveln zu können. Das ist leider etwas öde und nicht besonders spannend.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir in nächster Zeit besagtes Strahlenschutz-Update für den Kodiak bekommen, denn ich habe schon gemerkt, dass das (und die anderen Probleme)so langsam aber sicher an unserer Geduld nagen...Wäre schade um das ansonsten echt gute Spiel, wenn wir das aus Frust vorzeitig abbrechen müssten.