Lost Ark: Das mMn perfekte Spiel, wenn man auf MMORPG, ARPG und Fashion Wars steht. Die Motivation ist ungebrochen, aber der Frust ist gerade groß, denn im Endgame wird man vom Spiel gespielt. Es sagt, was man wann mit wem und wie oft am Tag oder in der Woche tun darf. Ungewöhnlich für einen koreanischen Grinder, aber verstörend für den Spielwilligen. Letzlich bleiben dann nur drei Optionen, um noch tätig zu sein oder voranzukommen:
- Twinks auf das gleiche Niveau wie die Mains ziehen, um die Mains mit Ressourcen zu versorgen.
- Legionsraids mit Gruppen spielen, um Mats für Ausrüstungsprogression zu sammeln, die es sonst NICHT im Spiel zu erarbeiten gibt.
- Horizontales Spielen, z.B. Sammlungen und Inseln abgrasen.
Hmja, und wenn man eben nur gerne mit seinen Mains metzeln und grinden will, dann bleibt nicht viel, bis man überall vor Mauern aus Limitierungen oooooder Geldeinsatz steht. Befremdlich. Black Desert oder Diablo erlauben mir meinen Lieblingsgrind tagein und tagaus ganz nach meinem Gusto. Ich würde aktuell gerne noch mehr LOA spielen, aber ... das erlaubt mir das Spiel irgendwie nicht und bietet durch die geringen Erfolgschancen auf hohen Stufen auch noch jede Menge Frustmomente. Deprimierend.
Diablo 3: Wo LOA mir das Metzeln zeitlich begrenzt, dreht D3 als einer meiner Allzeitfavoriten erst richtig auf. Wunderbar. Kurz wieder reingeschaut, sofort gefesselt worden. Aktuell arbeiten wir am Teamgehacke über Qual XVI. Building for the win.
Elder Scrolls Online: Die neue Erweiterung Necrom kommt morgen. Sie läßt mich zwar kalt, aber unser Vet-Dungeonteam ist noch wöchentlich am Start, sofern es die Zeit zuläßt. Aktuell mit großem Rollentausch, der uns niedlich viel Spaß bereitet.