Achilles: Legends Untold
Wenn Titan Quest eine kurze Affäre mit Dark Souls gehabt hätte, wäre Achilles dabei heraus gekommen. Ganz spaßiges Top-Down-Action-RPG, bei dem man nicht wie bei Diablo und Konsorten seine Gegner einfach tot klickt, sondern blocken, ausweichen und im richtigen Moment zuschlagen muss. Funktioniert die meiste Zeit wunderbar und macht viel Spaß. Nur bei vielen Gegnern ist es etwas fummelig, den richtigen anzuvisieren. Man ist relativ schnell tot, wenn man nicht aufpasst, aber glücklicherweise (für mich) ist der Schwierigkeitsgrad nicht annährend in sonst üblichen Soulslike-Regionen unterwegs.
Optisch gefällts, die Sprecher sind nicht supergut (aber immerhin gibts welche) und die Story ist weitgehend egal.
Bisher würde ich da eine 7/10 vergeben.
Immortals of Aveum
Schick gemachter Shooter, der aus vollen Lungen schreit "Guck mal, ich bin Triple A!!!" und bei dem man statt mit dicken Wummen mit Magie rumballert. Sieht hübsch aus, spielt sich sehr flott und selbst der Welt, die irgendwo zwischen Sci-Fi und Fantasy angesiedelt ist, kann ich was abgewinnen. Klar, die Charaktere kloppen blöde Sprüche und verhalten sich, wie sich Autoren heutzutage "Coole Typen" vorstellen, aber hier störts mich nicht so sehr, wie in manch anderen Spielen. Macht mir gerade viel Laune.
Bisher gäbe es eine 7,5/10 von mir.
The Finals
Ich darf bei der aktuellen Open Beta von The Finals mitspielen, einem Shooter, der irgendwo zwischen Overwatch und Call of Duty angesiedelt ist und bei dem viele ehemalige Battlefield Entwickler an Bord sind. In 3er-Teams nimmt man an einer Gameshow teil, bei der es darum geht, als erster eine bestimmte Menge Geld einzusacken, das man ähnlich wie die Bombe bei Counterstrike an einer (halbwegs) festen Position eine Weile bewachen muss, bevor der Betrag auf dem eigenen Konto landet. Von Overwatch gibts ein paar Fähigkeiten (Energieschilde, Heilstrahlen, etc.) und von Call of Duty das hohe Spieltempo. Besonders bei The Finals ist, dass man fast den kompletten Level zerlegen kann. Mit genug Wumms zerbröseln Wände, Häuser stürzen ein und Deckungen verschwindet plötzlich, was dem Geschehen eine ganz andere Dynamik verpasst. Hab lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Multiplayer-Shooter gehabt und ich hoffe sehr, dass The Finals einen Platz neben Counterstrike, PUBG und Konsorten findet und nicht, wie so viele andere gute Ideen zuvor (Decieve Inc. z.B.), recht schnell wieder in der Versenkung verschwindet.
Aktuell wäre das von mir eine 8,5/10
Beyond All Reason
Ein Echtzeitstrategiespiel im Geiste von Supreme Commander, bei dem das besondere die schiere Masse an potenziell vorhandenen Einheiten ist (bis zu 32.000 pro Match). Ich habs noch nicht sooo viel gespielt, kann aber jetzt schon sagen, dass die Lernkurve bei der Menge an unterschiedlichen Truppen- und Gebäudetypen doch recht steil ist. Macht aber insgesamt einen sehr guten Eindruck und ich bin überzeugt davon, dass sich - wenn mans erstmal drauf hat - wirklich spannende taktische und strategische Möglichkeiten bieten.
Obendrein ist das Spiel auch noch von einem Fan entwickelt und man kann es sich vollkommen kostenfrei auf seiner Seite runterladen.
Für eine Bewertung hab ich das Spiel noch nicht genug verstanden, es hat mir bisher aber viel Spaß gemacht.