Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1261804 mal)

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #10575 am: 31.01.2025 | 16:26 »
Ich installiere gerade Wolfenstein. Nennen wir es Bewältigungsmechanismus.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #10576 am: 31.01.2025 | 21:15 »
Ich spiele noch immer Indiana Jones und der Große Kreis. Ich mochte das erste Kapitel sehr. Das zweite war schon weniger cool. Weil ich den Schauplatz nicht so ideal umgesetzt fand. Einfach nicht so schön dicht, wie der Vatikan. Aber das dritte Gebiet...es sieht fantastisch aus, ja. Aber! Es ist bescheiden optimiert. Die Entwickler hatten hier offensichtlich entweder nicht die Zeit hier die Performance vernünftig hinzubekommen, oder aber sie wollten einfach zu viel. Musste die Grafik runterdrehen, damit es weiter flüssig läuft. Auch der neue Grafiktreiber heute hat da nicht viel gebracht.

Zuletzt mag ich aber auch hier die Reise zu den Point of Interest nicht. Es ist so...hm...der change of Pace passt mir da nicht. Na mal sehen wie bald ich fertig bin mit dem Spiel. 100% werde ich das nicht spielen denke ich.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #10577 am: 31.01.2025 | 21:38 »
Hearts of Iron IV. Und zwar mit einem Total Conversion Mod namens "Old World Blues", der das Geschehen in die Welt von Fallout versetzt, kurz vor den Beginn von Fallout: New Vegas.

Die Karte umfasst der mittlere und westliche Drittel der US, entsprechende Teile von Kanada, plus ganz Mexiko; neben den aus der Spieleserie bekannten Fraktionen wie die New California Republic oder Cäsars Legion gibt es eine Menge andere, die vom Ton her so so richtig gut ins Setting passen - von Tlaloc, dem sterbenden KI-Gott von Mexiko über die zur Regionalmacht aufgestiegene Supermarkt-Kette Middlemark, verschiedene Ableger der Stahlbruderschaft, Supermutanten-Horden, bis hin zu den nicht totzukriegenden Überbleibseln der Enklave.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Woodman

• Damsel in Distress
  • Legend
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
« Antwort #10578 am: 31.01.2025 | 22:03 »
KATANA KAMI: A Way of the Samurai Story

Ein Rougelite artiges Spiel in der Way of the Samurai Welt, man verbringt die Nächte damit in einen Dungeon unter einem alten Baum hinabzusteigen, um dort Resourcen zu sammeln, damit man bei Tag einem Schwertschmied helfen kann seine Schulden abzuzahlen und dessen Tochter wieder aus den Klauen eines Kredithais zu befreien.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #10579 am: 2.02.2025 | 07:58 »
Weil mich der 80er Thread erinnert hat, hab ich mir The Bard's Tale geholt. I-III sind stark aufgehübscht worden (lustigerweise aber immer noch mit den englischen Wortfetzen inmitten der deutschen Texte im Kampf) und IV ist sowieso ein ganz anderes Spiel. Was man den ersten drei Teilen anmerkt ist, wie hoch die Frustrationstoleranz der Spieler damals gewesen sein muss. Zwei Kämpfe, und die halbe Gruppe ist tot.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #10580 am: 2.02.2025 | 09:35 »
Ich kannte niemanden, der das ohne Cheats länger als ein oder zweit Stunden gespielt hat.

Damals waren Cheats ja deutlich mehr Teil Gamingkultur. Die waren ja fest einprogrammiert und wurden dann mündlich oder per Computerspielezeitschriften verbreitet.

Oder man hatte "Sicherheitskopien" und die netten Menschen (husthust), die diese Kopien bereitstellten, inklusive einem eigenen Intro vor dem richtigen Spiel, stellten gleich auch noch Cheats zur Verfügung.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #10581 am: 2.02.2025 | 09:42 »
Ich kannte niemanden, der das ohne Cheats länger als ein oder zweit Stunden gespielt hat.
Doch, ich.  :D Gerade die RPGs hab ich mir damals ganz legal gekauft (oft, weil die Handbücher einfach notwendig waren) und Zeitschriften hab ich kaum gelesen. Aber durchgespielt hab ich damals kein einziges (aber gut, das tu ich heute noch kaum, weil mich eigentlich jedes Game irgendwann langweilt).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #10582 am: 2.02.2025 | 10:51 »
Doch, ich.  :D Gerade die RPGs hab ich mir damals ganz legal gekauft (oft, weil die Handbücher einfach notwendig waren) und Zeitschriften hab ich kaum gelesen. Aber durchgespielt hab ich damals kein einziges (aber gut, das tu ich heute noch kaum, weil mich eigentlich jedes Game irgendwann langweilt).
Ja, aber damals kannte ich dich ja noch nicht.  ;D

Aber ich stelle gerade fest, dass ich vielleicht mal einen eigenen Thread zu Spielweisen aufmachen müsste. Sonst gleitet dieser hier zu sehr ab.

@topic
Diverses:
Immer noch ab und zu Dreamlight Valley, bei dem ich zum ersten Mal (fast) sämtliche Aufgaben eines Sternenpfades erledigt habe. Die letzte Aufgabe erfordert das Ausgeben von einem riesigen Chunk Ingame Ressourcen, der für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr steht. Das ist was für Leute, die das Gamne deutlich länger und intensiver spielen als ich.

Bei Disco Elysium komme ich immer noch nicht weiter und wer da nen handfesten Tip für mich hat, wie ich den Fall um den Erhängten mit einem asozialen Analytiker löse (ich kann bei Verhören weder Informationen aus jemandem herausprügeln noch mit Charme herauskitzeln uind die Leiche kann ich dank Gestank auch nicht untersuchen), dem sei mein ewiger Dank gewiss.

Dann hab ich wieder Horizon Zero Dawn in der Mache. Die Information, dass die Menschheit wegen eines größenwahnsinnigen Techbros ausgelöscht wurde, ist heute irgendwie ... deutlich unheimlicher.

Und ich will mir jetzt Deep Rock Galactic installieren, um das dann mit meinem Sohn zu zocken.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Chaos

• Legend
« Antwort #10583 am: 2.02.2025 | 10:52 »

Damals war es ja auch noch eine echte Leistung, ein Spiel (ohne Cheats und/oder Komplettlösung) selbst durchgespielt zu haben.
Unordnung = Datenschutz

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #10584 am: 2.02.2025 | 11:15 »
Damals war es ja auch noch eine echte Leistung, ein Spiel (ohne Cheats und/oder Komplettlösung) selbst durchgespielt zu haben.
Heute nicht? Also, klar, die ganzen storylastigen Games sind merklich einfacher, aber spiel doch heute mal Cuphead durch, oder Spelunky. Grübel dich durch Braid oder Fez. Kämpf dich durch Lies of Pi.

Manchmal waren die Spiele früher einfach nur brutal unfair und mussten in harter Arbeit auswendig gelernt werden. Wie ich erst neulich erfuhr, war in einem Fall sogar der Speicherplatz zu wenig, um ein Outro unterzubringen, weswegen man den Endboss unbesiegbar machte, damit das niemandem auffällt.

Rückblickend gab es damals einfach eine Menge Spiele, die hart an Type 3 Fun kratzten.  ;D

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #10585 am: 2.02.2025 | 11:21 »

Oder einem nicht Bugs das durchspielen verhagelt haben wie bei Quest for Glory IV die Vampirin mit welcher der Held sich treffen sollte ist nie erschienen ;(***

Offline Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
« Antwort #10586 am: 2.02.2025 | 11:43 »
Spiele jetzt das erste Mal Cyberpunk 2077. Gabs im Steam Sell. Das neue Update macht es noch schöner und mein Rechner macht locker auf Ultra 100 FPS.
Perfekt ist es nicht bisher. Aber ich bin auch erst 7 Stunden drin.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Chaos

• Legend
« Antwort #10587 am: 2.02.2025 | 11:57 »
Heute nicht? Also, klar, die ganzen storylastigen Games sind merklich einfacher, aber spiel doch heute mal Cuphead durch, oder Spelunky. Grübel dich durch Braid oder Fez. Kämpf dich durch Lies of Pi.

Klar gibt es heute auch noch knallharte Spiele. Mir wären da primär Dark Souls und seine Ableger eingefallen.

Aber der Konsens im Mainstream des Spiele-Designs scheint es zu sein, über verschiedene Schwierigkeitsgrade ein Spiel so zugänglich zu machen, dass alle Herausforderungsgrade von "locker-flockig durchsegeln" bis "die erste falsche Entscheidung ist auch die letzte" bedient werden.
Unordnung = Datenschutz

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #10588 am: 2.02.2025 | 20:52 »
Und ich will mir jetzt Deep Rock Galactic installieren, um das dann mit meinem Sohn zu zocken.

Erfahrungsbericht hier sagt: Sehr gutes Vater-Sohn-Spiel. Viel Spaß! Rock and Stone! :headbang:
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #10589 am: 2.02.2025 | 21:00 »

Kann ich ebenfalls nur begrüßen! Die einfache Regel ist ja: mehr Zwerg geht immer!  :)
Ich habe mittlerweile knapp 100h auf dem Zähler und finde das Spiel nach wie vor großartig. Und das Spiel hat auch eine tolle, sehr positive Community, insofern sollte es, selbst wenn Ihr mit Fremden spielt, normalerweise keine größeren Probleme geben.
« Letzte Änderung: 2.02.2025 | 21:09 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #10590 am: 2.02.2025 | 21:28 »
Speaking of the best fantasy race ever: Hat jemand schon "Die Zwerge" gespielt? Ich hadere mit. mir, ob ich das für die X-Box brauche...
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Ayou

• Adventurer
  • Geschichtenmagier
« Antwort #10591 am: 3.02.2025 | 08:09 »
Gestern in unserer Abendrunde Dead Island 2 angefangen. Lustiges Zombieschnetzeln in LA, Beverly Hills und coolen Sprüchen.
Twitter

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #10592 am: 3.02.2025 | 08:30 »
Ich spiele aktuell Dying Light 2.

Gabs im Angebot. Ich weiß gar nicht, warum ich es mir gekauft habe. Ich hab schon Teil 1 nie durchgespielt, weil mir dieses ganze Parcour-Zeugs viel zu aufgesetzt wirkte und für mich auch nur sehr bedingt ins Setting passt. Hier in Teil 2 ist das nicht anders. Die Dächer sind weitestgehend sicher - mit wenigen Ausnahmen - trotzdem hängen viele Leute einfach auf den Straßen ab und wundern sich dann, dass sie angegriffen werden. Das ganze System wer wann wie infiziert ist und warum sich jemand verwandelt und andere seit Jahren nicht, finde ich auch viel zu dünn erklärt.

Wenn sich das Spiel nicht als krasser Knaller herausstellt, werde ich sicherlich relativ bald abbrechen und mich an das Remake von Trials of Mana setzen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #10593 am: 3.02.2025 | 09:21 »
Hab Pillars of Eternity mal wieder angefangen (habe das vor Jahren gespielt aber afaik nie beendet).
Ich bin immer noch verliebt in die Iso-Perspektive - mehr brauche ich die nächsten 30 Jahre nicht. Einfach ein paar Effekte (Wasser, Schmetterlinge, Feuer), der Rest kann gerne gezeichnet sein. Das Spiel ist angenehm "geerdet" und nicht so knallbunt-High-Fantasy. Zudem ein toller Soundtrack und eine sehr spannende Seelenthematik.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #10594 am: 3.02.2025 | 09:37 »
Diablo 4. Habe mir momentan das Ziel gesetzt, die ganze Karte aufzudecken.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...