Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1281921 mal)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #10625 am: 10.03.2025 | 16:31 »
Mit Casualisierung hätte ich jetzt niedriger bis sehr niedriger Schwierigkeitsgrad, einfacher Einstieg und Minispiele in Verbindung gebracht. Passt das auf Fallout 4?

im Vergleich zu Fallout 3

- bei Gesprächen siehst du nur ein Schlagwort und NICHT den gesamten Satz den dein Charakter sagen wird
- während du bei Fallout 3 und New Vegas mehrere Optionen im Gespräch hattest (je nachdem wie hoch deine Werte in gewissen Skills waren) sind es jetzt immer 4 Optionen
- man levelt VIEL schneller als in Fallout 3
- Skills? ja ne gibt's nicht mehr (vorher gab's ne Skill Liste die auf Prozente basierte. Darin waren deine SPECIAL (Attribute) einberechnet plus deinen Bonus den du beim Level up verteilen kannst
- Das Charaktersystem wurde simplifiziert: anstatt das man Prozentpunkte bekommt mit denen man verschiedene Skills levelt (Kleine Waffen, Große Waffen, Reden, ...) und jedes Level einen Perk (Sonderfähigkeit) den man sich aussuchen kann je nachdem wie deine Attribute und Skills sind (oder durch gewisse Aktionen ingame erhält man die / schaltet diese frei) ... bekommst du beim level up EINEN Perk Punkt den du entweder in die Erhöhung eines Attributes steckst oder einen Perk. Es gibt keine Skill Liste mehr
- wurde Fallout 3 schon mehr zum Shooter ist Fallout 4 jetzt komplett dort angekommen
- es gibt kaum Quests die nicht mit dem Töten von Gegnern zu tun haben. Während du in Fallout 3 und vor allem New Vegas dich noch sehr viel aus Situationen rausquatschen konntest, ist dies bei Fallout 4 kaum noch der Fall.

dazu kommt noch: man kritisierte in Fallout 3 das man kaum Interesse hatte, dem Vater zu folgen bzw. in der Welt zu suchen da die Interaktion mit ihm eigentlich nur dreimal stattfindet am Anfang und dort auch nur sehr kurz. Ihn daher zu finden is so "aha... cool"
und dann lässt man in Fallout 4 sein Baby suchen mit dem man NOCH weniger zu tun hatte oder große Interaktion hatte. Mein Mann hat Fallout 4 gespielt und als er den Sohn des SCs traf hat er erst nicht gecheckt warum dieser Typ auf einmal Vater zum SCs sagt weil der Sohn irgendwie noch mehr in den Hintergrund gedrängt wurde als der Vater in Fallout 3
« Letzte Änderung: 10.03.2025 | 16:35 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #10626 am: 10.03.2025 | 16:56 »
Ganz davon ab, dass ich NULL Interesse daran hatte, mit meinem "Sohn" zusammenzuarbeiten, als ich ihn endlich gefunden hatte.

Durch die Institutquestreihe und die Railroad war das absolute Gegenteil der Fall.

Als Motivation im Spiel war das imo ein krasser Fail.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #10627 am: 10.03.2025 | 18:21 »
Ah. Danke für die Infos :)
Nee. Hört sich nach nichts für mich an.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #10628 am: Gestern um 08:19 »
im Vergleich zu Fallout 3

- bei Gesprächen siehst du nur ein Schlagwort und NICHT den gesamten Satz den dein Charakter sagen wird
- während du bei Fallout 3 und New Vegas mehrere Optionen im Gespräch hattest (je nachdem wie hoch deine Werte in gewissen Skills waren) sind es jetzt immer 4 Optionen
- man levelt VIEL schneller als in Fallout 3
- Skills? ja ne gibt's nicht mehr (vorher gab's ne Skill Liste die auf Prozente basierte. Darin waren deine SPECIAL (Attribute) einberechnet plus deinen Bonus den du beim Level up verteilen kannst
- Das Charaktersystem wurde simplifiziert: anstatt das man Prozentpunkte bekommt mit denen man verschiedene Skills levelt (Kleine Waffen, Große Waffen, Reden, ...) und jedes Level einen Perk (Sonderfähigkeit) den man sich aussuchen kann je nachdem wie deine Attribute und Skills sind (oder durch gewisse Aktionen ingame erhält man die / schaltet diese frei) ... bekommst du beim level up EINEN Perk Punkt den du entweder in die Erhöhung eines Attributes steckst oder einen Perk. Es gibt keine Skill Liste mehr
- wurde Fallout 3 schon mehr zum Shooter ist Fallout 4 jetzt komplett dort angekommen
- es gibt kaum Quests die nicht mit dem Töten von Gegnern zu tun haben. Während du in Fallout 3 und vor allem New Vegas dich noch sehr viel aus Situationen rausquatschen konntest, ist dies bei Fallout 4 kaum noch der Fall.

dazu kommt noch: man kritisierte in Fallout 3 das man kaum Interesse hatte, dem Vater zu folgen bzw. in der Welt zu suchen da die Interaktion mit ihm eigentlich nur dreimal stattfindet am Anfang und dort auch nur sehr kurz. Ihn daher zu finden is so "aha... cool"
und dann lässt man in Fallout 4 sein Baby suchen mit dem man NOCH weniger zu tun hatte oder große Interaktion hatte. Mein Mann hat Fallout 4 gespielt und als er den Sohn des SCs traf hat er erst nicht gecheckt warum dieser Typ auf einmal Vater zum SCs sagt weil der Sohn irgendwie noch mehr in den Hintergrund gedrängt wurde als der Vater in Fallout 3

Ganz genau, das sind gute Beispiele!
Ergänzen würde ich noch:

- Implementierung von (eher fummeligem und völlig vom restlichen Spiel abgekoppelten) Basisbau
- Einführung von Zufallsquests wie schon bei Skyrim 2011
- die Bethesda-typische Angst davor, Spieler zu vergraulen, wenn man ihnen Entscheidungen abverlangen würde. In F4 kannst du ewig lange allen Fraktionen beitreten und für sie questen, bis du mal ganz zum Schluss gezwungen wird, Flagge zu zeigen. Man kann immer alles, oft konsequenzlos. Ist eines der Dinge, was mich an den Bethesda-Spielen am meisten stört

Das klingt jetzt aber negativer, als es ist. Ich hatte/habe viel Spaß mit Fallout 4. Das ist einfach meine "Wohlfühl-Welt". Teil 4 ist nur eben deutlich oberflächlicher geworden als seine Vorgänger.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -