Naja, es liegt hauptsaechlich daran das ich die Gewaltszenen bei Lego Star Wars im Kontext eines Lego Spiel ziemlich sehr unpassend fand. Das mag daran liegen das bei meinem vorherigen Lego Spiel (Harry Potter) fast gar keine Gewalt oder Pruegelszenen vor kam. Man hatte gegen Ende zwar die Dementoren die es galt zu toeten. Aber die kamen eher selten in Massen vor. Abgesehen davon das bei HP weniger gestorben & verstuemmelt wird, wurden die paar Szenen auch noch entschaerft.
Selbst als der Junge in dem Labyrinth von Voldemort gekillt wird und die Figur entsprechend zerspringt wird so eine Lego-Figuren-Bauanleitung hochgehalten, nachdem Motto "Wir koennen ihn wieder zusammensetzen".
Nun und Voldemort naehrt sich dem Einhorn auch gepflegt mit Messer und Gabel. ^^
Kurz, Lego Harry Potter ist fast so harmlos wie die Gluecksbaerchis.
In Lego Star Wars wird gestorben und zerstueckelt was die Saga halt so hergibt. Auch im Lego Format.
Ganz besonders ist mir dabei die Szene aufgefallen bei der sich Anakin mit zwei Lichtschwertern und grimmigen Gesichtsausdruck Count Doku killt.
Es gibt auch jede Menge Schiessereien und Lichtschwert-Kaempfe. Eigentlich in fast jedem Kapitel in dem man nicht fliegt. Und in Massen. Es reicht nicht wenn 4 oder 8 oder so, ne, die Viecher spannen teilweise bis in's Unendliche. Wo man bei Harry raetseln konnte noetigt einen SW zum kaempfen (gibt sich wenn man genuegend Extras fand etwas, aber bis dahin frustet es doch etwas).
Nu und dazwischen immer wieder Szenen wo wer ueber die Wupper geht, meistens Sturmtruppen. Aber irgendwie mag ich die auch nicht metzeln. Zumindest nicht in einem Spiel mit Lego Figuren. Ich mein, bei Dead Space macht es ja Spass, aber hier ... das fuehlt sich an wie Pony-Puppen vor den Augen eines kleinen Maedels mit Wendy Heft abfackeln. Ohne das coole, sadistische Gefuehl, sonder nur mit dem "Das ist falsch" Gefuehl.
Naja und dann Erfolge wie "Crowd Pleaser" (JarJarBinks 20 mal toeten) ... aeh, also ich hab bei Fallout 3 gerne den "Taschendiebstahl Granaten"-Trick gemacht, fuer den Erfolg, aber eine Figur (auch noch aus dem eigenen Team) bei nem Legospiel zu killen fuehlt sich falsch an.
Das ganze wird dann bei der alten Trilogie besser, respektive hatte ich da schon den Stein fuer "Disarm Stormtrooper" [was auch a bissel sadistisch ist, da kommen die weissen Kerle naemlich rein so zum abschlachten angelaufen]. Aber naja, davor ist man schon durch 3x6 Level gewuetet.
Bei Batman gab es hingegen einen Stil, der zu dem gezeigten, und spielbaren, Gewaltgrad passt.
Wobei mir gerade so auffaellt das es bei Batman weniger Tote, naja weniger selbst umgebrachte, gibt als in Lego Star Wars.
[Ich bin gerade noch beim "Vor-Endkampf''-Kampf]