Ich bin froh, dass ich Red Orchestra 2 vorbestellt habe. Die 20 Pfund für die Special Edition waren gut investiert. Erst war ich mir unsicher, da es auch einen 'leichten' Modus gibt, aber die meisten Server laufen auf Hardcore Realism und ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber das Coversystem ist genial, kein Stück arcadig und sogar das Blindfire macht laune, nimmt dem 'realismus' Grad kein Stück und fügt sich wunderbar in die Häuserkampf Atmospähre ein, die das Spiel dominiert. Man sollte es nicht übertreiben, denn man zeigt damit allen Leuten hinter welcher Mauer man sitzt und Wände bietet nicht sonderlich viel Schutz gegen Infanteriegewehre, Maschinenegewehre... oder wenn's hart kommt, Panzerabwehrgewehre.
Das Physiksystem hat mir allerdings schon ein paar Leben gekostet. Wenn man umkippt lässt man seine Ausrüstung fallen, und ist ist schon mehr als einmal passiert, dass ich nachdem ich einen fiesen, deitschen Faschisten oder ein Kommischwein im Nahkampf niedergemäht habe erschreckt die am Boden entlangrollende Granate geglotzt habe um dann panikartig aus dem Raum und in mein Verderben zu wetzen... dabei war die nur aus dem 'Inventar' des Toten gefallen.
So oder so, ich hab meinen neuen, simmigen Spassshooter.
Edit:
Es gibt zwar inzwischen ein automatisches-reptiert-feature für die Gewehre, aber als kleinen Bonus, wer es auf RO Style mit manuelem repetieren in den Optionen stellt, bekommt einen minimalen Geschwindigkeitsboost gegenüber den automatisierten Spielern