Hab am Wochenende "Rock of Ages" durchgespielt. Ein Geschicklichkeitsspiel mit ein wenig beigemischter Strategie.
Man steuert eine große Steinkugel eine gewaltige Murmelbahn hinunter, weicht dabei Hindernissen aus (oder überspringt sie) und versucht nicht im Abgrund neben der Bahn zu landen - ein Fehler führt dazu, das die Kugel beschädigt wird. Das Ziel ist das Burgtor des Computergegners am Ende der Bahn, in das man mit möglichst hohem Tempo (und möglichs unbeschädigter Kugel) hineindonnern muss. Währenddessen versucht der Gegner genau das gleiche mit dem Tor des Spielers, auf einer separaten Bahn. Wenn man es geschafft hat, das Tor zu treffen (oder die Kugel zerstört wurde), darf man (während ein neuer Stein produziert wird) diese Bahn mit diversen Hindernissen ausstatten - simple Türme (die nur im Weg stehen), Katapulte, diverse Tiere die die gegnerische Kugel wegschieben können, und noch ein paar andere Sachen. Das Geld dafür erhält man, wenn man Sachen auf der gegnerischen Bahn zerstört, außerdem kann man später auf seine eigene Bahn Gebäude setzen die Geld produzieren. Zwischendrin gibt es auch mal Bosskämpfe, in denen man nur mit dem Stein herumrollt, und versucht einen großen Gegner an der empfindlichen Stelle zu treffen.
Das Spiel hat nicht wirklich eine Handlung, braucht es aber auch nicht. Man spielt als der Mann, der sich auf der Welt vermutlich am besten mit dem Rollen von Steinen auskennt: Sisyphos. Der wirft eines Tages einen Blick auf seinen Stein, und das Tor des Hades am Ende des Hanges, und hat eine brillante Idee. Nachdem er aus dem Totenreich entkommen ist, zieht er durch Europa und legt sich mit diversen Gestalten der Weltgeschichte an, von (Zombie-)Plato und Aristoteles bis hin zu Napoleon. Das Design der Levels orientiert sich dabei an einem zum jeweiligen Gegner passenden Kunststil - die ersten Levels (und Sisyphos) erinnern an altgriechische Malerei, später gibt es Kunst aus dem Mittelalter, der Renaissance, und andere. Jeder Level wird von einer kurzen Zwischensequenz eingeleitet, die den jeweiligen Gegner vorstellt und (wie das ganze Design) schwer von Monty Python inspiriert ist.
Das Spiel ist nicht allzu schwer. Die Kampagne hat (geschätzt, hab nicht gezählt) 20 Levels, durch die man nach ein paar Stunden durch ist. Ich hätte danach gern noch weitergespielt, aber vielleicht kommt ja mal eine Erweiterung raus.
Bluerps