Dwarf Fortress könnte ich auch mal wieder installieren. Hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt. Wobei es vermutlich immer noch ein Userinterface direkt aus der Hölle hat...
Zum Thema: Ich hab am Wochenende "Analogue: A Hate Story" durchgespielt, was im wesentlichen eine Sci-Fi Visual Novel ist. Man spielt einen Forscher, der den Auftrag hat herauszufinden was mit einem alten koreanischen Generationenschiff passiert ist, das vor kurzem im All treibend entdeckt wurde. Das Schiff sollte eigentlich im Auftrag eines zukünftigen Koreas eine Kolonie gründen, kam da aber nie an, und war mehrere Jahrhunderte verschollen. Man findet am Anfang heraus das auf dem Schiff niemand mehr am Leben ist. Es gibt allerdings zwei KIs und ein paar Logbucheinträge und Nachrichten der Menschen, die früher auf dem Schiff gelebt haben. Fast das ganze Spiel besteht daraus diese Nachrichten zu lesen, und mit den KIs zu reden, um sie dazu zu bringen einem Zugang zu weiteren Nachrichten zu geben, damit man herausfinden kann, was auf dem Schiff passiert ist - was nicht ganz einfach ist, weil beide KIs aus verschiedenen Gründen zögerlich sind, mit den Geschehnissen herauszurücken.
Analogue ist wunderbar geschrieben, sowohl was die Nachrichten der alten Besatzung angeht, als auch was die beiden Charaktere des Spiels - die KIs - angeht. Die Grafik ist bei einem Spiel das fast nur aus Text besteht nicht derart relevant, ist aber trotzdem hübsch gemacht. Beide KIs haben ein tolles Charakterdesign (wenn man Anime mag), und sind sehr gut gezeichnet. Der Preis erscheint mit 15$ vielleicht ein wenig hoch, aber das Spiel ist es wert, finde ich. Zudem sind die beiden vorherigen Spiele der Entwicklerin (Christine Love - "don't take it personally, babe, it just ain't your story" und "Digital: A Love Story") beide gratis, obwohl sie Geld wert wären.
Bluerps