EVE ist halt schon sehr speziell vom Content... ich könnte mir praktisch nicht wirklich vorstellen wie man das als F2P umsetzt im Sinne von 'freikaufbarem' content, da der Reiz ja ist, das der Großteil der spielbaren Welt von Spielern regiert, verwaltet und umkämpft wird. Der PvE Teil ist praktisch nur Deko.
Und den anderen Weg gehen und sich Schiffe, Waffen usw direkt per Echtgeld einkaufen zu können würde die Idee der Spielerbasierenden Ökonomie ziemlich utergraben. Dann wär es nicht mehr wichtig ne gute Supplychain und/oder sichere Handelswege in sein Gebiet zu sichern sondern nur noch die große Brieftasche zu haben. Wenn du noch nie EVE gespielt hast ist dir das vieleicht nicht bewusst, aber wenn du in deinem Schiff hochgehst, dann ist das Schiff weg, dann wird ein neues fällig... und wenn du nicht gerade im "Noobgebiet" rumhockst (und eigentlich selbst da, weil die die Standardpreise unterbieten können) kaufst du praktisch exklusiv von Spielern gefertigte (oder gelootete) Ware, egal ob das jetzt Schiffe, Munition, Waffen oder Sklaven sind. Das ist ja praktisch der große Reiz an EVE, das die Spieler das Spiel kontrollieren.
Es gibt allerdings eine Trial, wenn du's dir einfach mal anschauen willst. Und wenn du bereit bist (passender Skill vorrausgesetzt) viel Drecksarbeit für Corps zu machen (oder extrem gute PvP skills hast) wird dir das Spiel auchmal in ingame PLEX bezahlt. Sache ist halt, auch wenn dieses Hardcore setting seine Reize hat fühlt es sich eben oft wie Arbeit und weniger wie Spiel an.