So, mal schaun ob ich mit müdem Kopp noch bisel War Thunder info zusammen bekomm.
Die direkte Konkurenz dazu wäre wohl World of Warplanes im Moment, da es im derzeitigen Zustand ein F2P Flugsim ist den man mit sehr noob-freundlicher/arcadiger Steuerung fliegen kann wenn man will. Wie bei WoWP gibt es Tiers durch die man sich langsam 'grindet' um zu den stärkeren Geräten zu kommen... allerdings muss man nicht wie bei WoWP oder WoT immer das aktuelle Gerät grinden um weiterzukommen, jedes Flugzeug generiert XP für den Tree und wenn man bis zum Ende aller Zeit nur die Starterflugzeuge fliegt kommt man trotzdem irgendwann bei den Jets an.
Das ist schonmal eine Sache die es (in meinen Augen) WoT/WoWP überlegen macht. Warum ich WoT auch erwähne? Weil War Thunder sich auf lange Sicht nicht auf Flugzeuge beschränkt sondern steuerbare Bodenfahrzeuge und Schiffe ebenfalls auf dem Programm stehen.
Noch ein großer Bonus (in meinen Augen) ist, dass auf Hitpoints verzichtet wird, Flugzeuge holt man herunter in dem man ihnen die wichtigen Systeme (oder Personen) wegballert. Damit kann man auch im fiesen billig Doppeldecker einen Highendjäger vom Himmel holen wenn man ihm das Cockpitt mit 7.62mm Geschossen füllt.
Weiterhin kann man in den Gefechten respawnen wenn man noch Crew übrig hat. Crew sind der einzige limitierende Faktor im Spiel, man startet mit 3 und kann für ingame Geld noch 2 weitere dazu kaufen. Diesen kann man Flugzeuge zuweisen und diese dann wärend einer Schlacht abarbeiten, heisst mit diesen respawnen wenn mal eins zerballert wird. Für premium geld gibt es noch ein paar Slots mehr, bei 9 (iirc) ist dann aber Schluss.
Praktisch hat War Thunder also schon die Garage Battles die uns WoT seit der Beta verspricht.
Flugzeuge selbst kauft man einmalig und hat dann immer zugriff auf selbige, selbst wenn eine Crew ein neueres zugeteilt bekommt kann man das einmal gekaufte Gerät jederzeit mit einem klick auf den Techtree wieder einer Crew zuweisen.
Ansonsten gibt's an Nationen derzeit USA, UK (+Australien), Deitsche (+Italiener und noch ein paar Andere sobald Bodenfahrzege kommen), Soviets und Japaner. Alle haben so die vor und nachteile die man sich vorstellt. Heisst, viele Leute die deutsche Spielen beschweren sich darüber wie underpowered selbige wären, weil sie versuchen Turnfights gegen Briten zu gewinnen, statt auf Boom&Zoom zu setzen.
Hmmm.. ajax, es gibt derzeit zwei Spielmodi, der erste wäre Domination und ist praktisch eine Capture&Hold Mission. Es gibt eins bis drei Flughäfen auf der Karte und man landet darauf um sie zu capturn... als Boni rennen noch kleine Bodenfahrzeuge rum die ebenfalls die Flughäfen einnehmen können.
Der zweite Modi ist Ground-Strike und man hat eine Anzahl von Bodenzielen die es zu zerstören gilt, recht selbsterklärend.
Edit: Ajax, fast vergessen,
es gibt ausserdem Singleplayer/Co-Op Missionen und (kaufbare) Kampagnen so wie (derzeit noch recht inhaltlose) random Kampagnen und nen Missions Editor.
Edit2:
Neben den Arcade Battles gibt's auch 'historische' Schlachten bei denen man keine mixed Teams hat und die ein wenig realistischer gehalten sind und full-sim schlachten für Leute die keinen Spass mögen... weil nach 120 Schuss 20mm wieder nach hause zu fliegen und zu landen um nachzuladen ist, meiner Meinung nach, nicht unterhaltsam.
In Arcadeschlachten hat man nach leergeschossenem Magazin einfach eine Downtime abhängig von der Waffe und Flugzeugtyp (MGs laden schneller nach als Autokannonen und Bomber laden Bomben schneller nach als Jäger) und dem Groundcrew-Skill für's nachladen (der bei realistischen Schlachten auch auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit hat... nur halt nach dem Landen auf dem Flugplatz