Zur Zeit spiele ich hauptsächlich "
Dominions 4: Thrones of Ascension".
Das Spiel ist als ob Risiko, alle Fantasy Rollenspiele die es je gab und ein riesen Stapel Bücher über Mythologie und Geschichte in einen Mixer gefallen wären, und jemand aus dem Resultat ein Computerspiel gemacht hätte.
Es ist ein Spiel in dem man Armeen über eine in Provinzen unterteilte Karte schiebt, und versucht eine Anzahl bestimmter Schlüsselprovinzen einzunehmen. Der Reiz kommt von der unglaublichen Tiefe und Breite in der das ausgestaltet wird. Es gibt 75 verschiedene Nationen zu spielen (vom alten Rom, über Asgard, bis hin zu R'lyeh), und jede davon verehrt einen Gott den man sich ebenfalls aus einer langen Liste aussuchen darf (z.B. Thor, Athene, ein Lich oder eine beseelte Statue). Der Gott selbst und rekrutierbare Zauberer können über 800 Zaubersprüche erforschen und benutzen. Da ist so ziemlich alles dabei was man sich vorstellen kann, vom klassischen Feuerball und gängigen Beschwörungssprüchen bis hin zu globalen Ritualen die die ganze Welt in ewige Dunkelheit stürzen oder einen immerwährenden Sturm ausbrechen lassen. Man kann einen Berg verschiedenster magischer Gegenstände herstellen und damit seine Anführer und Zauberer ausstatten. Allein mit den zahlreichen Möglichkeiten des Spiels herumzuspielen ist schon spaßig.
Was leider nicht so toll ist, ist das Interface. Man gewöhnt sich nach einer Weile daran, aber am Anfang ist es ziemlich fummelig einer Einheit Befehle zu geben, oder eine Armee zusammenzustellen. Zudem ist die KI leider nicht gut. In meiner ersten Kampagne habe ich gegen KIs auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, und die haben kaum Widerstand geleistet (was aber ganz gut war, um die Grundlagen des Spiels zu lernen). Jetzt spiel ich zwei oder drei Schwierigkeitsgrade höher, und es ist ein wenig besser, aber ob ich wirklich in Schwierigkeiten komme weiss ich noch nicht.
Was vielleicht auch noch bemerkenswert ist, das das Spiel aussieht, als wäre es Mitte der 90er gemacht worden (es ist von 2013). Mir ist das egal, aber manche Leute stören sich an sowas.
Bluerps