Letztens das olle Diablo 2 ausgebuddelt und auf meinem "neuen" PC (Bj 2005) installiert. Waren erst einige Tänze nötig, um es zum laufen zu kriegen (sone grandiose Heftbeilage mit tausend Bugs) - das war wohl auch der Grund, warum ich es damals nur ca. 1 Tag lang gespielt habe. Naja, jetzt hab ichs im Griff.
Spiel's nur Singleplayer, weil's im B.net extrem laggy ist.
Aktuell hab ich nen Nekromanten auf Level 15, nen Barbaren auf 12 und nen Paladin ebenfalls auf 12. Zauberin nervt extrem, Amazone scheint ganz nett zu sein, aber lass ich einstweilen mal bleiben.
Was mich brennend interessieren würde: haben die Klassen unterschiedliche Chancen auf gute Drops? Der Nekromant findet dauernd, aber wirklich ununterbrochen, Ringe, Amulette, und andere schnuckelige Magic Items, die wenig Platz wegnehmen und viel Kohle bringen. Der Barbar hingegen findet zwar öfter mal nen Edelstein, aber sonst wirklich fast nur Müll. Mit dem Pally geht's so, aber so richtig gute Drops hatte er noch gar nicht.
Werde jetzt den Barbaren wahrscheinlich einmotten; die Spezialfertigkeiten taugen mir einfach nicht besonders. Ein Kämpfer sollte meines Erachtens nicht auf Mana angewiesen sein.
Der Pally gefällt mir schon besser, weil eben die meisten SFs kein Mana verbrauchen. Nur bin ich da schon jetzt überfordert, immer die gerade benötigte Aura zu aktivieren.
Der Nekromant ist ein wahrer Selbstläufer. Erstmal ne kleine Armee beschworen, dann kann er sich zurücklehnen und warten, bis alle Gegner tot sind, bzw. währenddessen Loot aufsammeln, Inventar neu sortieren, Karte studieren... Prädikat "effektiv, aber langweilig".
(Und ausgerechnet der, der am wenigsten kämpfen muss, hat die beste Nahkampfwaffe von allen. Das ist doch der blanke Hohn).
Was ich euch fragen wollte: gibt es irgendwo eine Seite, die die verschiedenen Stärken und Schwächen der Klassen beleuchtet, und Empfehlungen abgibt, welche Fertigkeiten besonders effektiv sind? (Ja, ich hab schon gegoogelt, aber die meisten Seiten drehen sich anscheinend ausschließlich um Multiplayer-Modus auf Alptraum-Niveau ab Level 78 aufwärts, damit kann ich nichts anfangen.)