Mal wieder son Free-to-play MMO: Shaiya. Allerdings auch nur der übliche Mantsch. Wen's interessiert:
Zusammenfassung: es gibt zwei Seiten ("Alliance of Light" vs. "Union of Fury"), wie originell. Jede Seite besteht aus zwei Rassen (rosige Menschen & Elfen vs. grauhäutige Nordein & Vain). Jeder Rasse stehen drei Klassen offen, also sechs Klassen pro Seite, die aber insgesamt aufs Selbe rauslaufen (Fighter/Warrior, Archer/Hunter, Defender/Guardian, Mage/Pagan, Priest/Oracle, Ranger/Assassin), die nach dem üblichen MMO-Prinzip definiert sind, also Tank, DPS, Nuker, Buffer etc.
Die Questen sind das übliche "Fetch", die neben XP oft auch spezielle Items geben -- leider oft zwei identische Items für verschiedene Questen
- dafür sind sie mit einem Haufen Beinarbeit verbunden; in der Zeit könnte man durch einfaches Grinden sicher mehr XP machen.
Level bringen Attributs- und Skillpunkte, die sich nach dem Diabloprinzip beliebig verteilen oder aufsparen lassen. Allerdings habe ich bei manchen Skills so den Eindruck, dass sie nur die Animation abspielen, ohne auch einen Effekt zu zeitigen.
Aber immerhin finde ich positiv, dass man die Attribute steigern KANN, und der Fortschritt des Charakters nicht einzig und allein ausrüstungsabhängig ist (wie es bei Sword of the New World der Fall war).
Qualität der Grafik ist okay, die Hardwareanforderungen sind sehr moderat (läuft sogar auf ner alten Geforce 440MX). Die Rassenmodelle sind leider, wie bei den meisten japano-korea-MMOs, einseitig durchwachsen: Die weiblichen Vail sind noch die hübschesten, Menschen-Mädels sehen auch ganz nett aus, männliche Nordein lassen Arnie wie einen skorbutösen Suppenkasper aussehen, und alle anderen Männer sehen einfach nur schwul aus. Viel mit customizen ist da auch nicht, von der handvoll Frisuren pro Modell sehen die meisten gnadenlos scheiße aus. So typisch Japano-rpg halt.
Besonderer Bonus: man sieht Nippel. Z.T. mit Piercings. Speziell an Sukkuben und ähnlichen Mobs. Daher Alterslimit ab 18.
Gesamturteil: mal eben ganz nett, aber bestimmt nichts, das mich längere Zeit fesseln kann.