Wieder Rome:Total War ausgebuddelt, mit dem Invasio Barbarorum mod. Hatte da noch ne Kampagne mit den Franken laufen. Das eigentliche Kampagnenziel habe ich vor zwei Tagen erfüllt (das Frankenreich in seinen historischen Dimensionen zu erstehen zu lassen), und bin nun dazu übergegangen, ganz Europa unter meiner Fuchtel zu vereinen. Gestern habe ich Arretium und Rom für mich vereinnahmt, heute ist der Rest der italienischen Halbinsel dran.
Währenddessen ist das Weströmische Reich nur noch in Nordafrika vertreten, mit Karthago als Hauptstadt. In Italien sitzen noch zwei weitere germanische Stämme, Alemannen und Visigothen, mit denen ich aber verbündet bin. Die Ostrogothen ziehen gerade als Horde planlos umher, allerdings bin ich auch mit ihnen verbündet und hoffe, dass sie sich entweder gegen das Oströmische Reich oder die Hunnen wenden werden. Spanien teile ich mir mit den Vandalen, die ihrerseits weiter das WRR in Nordafrika unter Druck setzen. Im Osten von mir sitzen die Hunnen, die mir aber schon lange keinen Streß mehr gemacht haben, obwohl ich mit ihnen im Krieg liege; anscheinen verausgaben die sich an einer anderen Front. Das Oströmische Reich hingegen ist gerade im Begriffe, von den Sassaniden untergebuttert zu werden - da muss ich evtl. beizeiten eingreifen und Konstaninopel erobern, ehe die Perser nach Europa kommen.
Ich liebe die fränkische Infanterie (Frankeska Heriskara) - etwas schlechter in der Verteidigung als römische Legionäre, dafür besser im Angriff, und kosten nur etwa ein Fünftel an Rekrutierung und Unterhalt. Rock on.