Autor Thema: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?  (Gelesen 3575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
[Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« am: 10.12.2005 | 11:11 »
Hallo zusammen!

Ivy und ich sind nach erfolgreichem Umzug (*freu*) endlich wieder mit einem Netzanschluss ausgestattet. Zumindest theoretisch. Das Problem nämlich: Der Anschluss ist im Wohnzimmer, und mit Kabeln bis ins Arbeits-/Computerzimmer wollen wir das Wohnzimmer nicht verschandeln. Die beabsichtigte Lösung: WLAN (LAN via Stromnetz klappt nicht, weil das Arbeitszimmer über zu wenig Steckdosen verfügt.) Weder Ivy noch ich haben irgendeine Ahnung, wie man so etwas aufbaut.

Wir haben:

- Einen Anschluss von Arcor DSL inkl. DSL Starterbox (inkl. DSL-Splitter)
- 2 WLAN-fähige Laptops mit Windows XP
- Eine Fritz!Box SL mit integriertem Router (aber nur einem LAN-Anschluss). Wenn die Fritz!Box als Router funktionieren soll, müssen alle angeschlossenen Rechner ihre IP-Adressen von der Fritz!Box zugewiesen bekommen, sonst funktioniert der Netzzugang nicht. Die Arcor-Zugangsdaten werden dann in der Fritz!Box gespeichert, so dass eine Netzwerk-Verbindung mit der Box für den Netzzugang ausreichen sollte.
- Einen Wireless Access-Point

Was ist zu tun bzw. ggf. noch anzuschaffen, um die Rechner drahtlos ins Netz zu bekommen?

Wenn der drahtlose Netzzugang erstmal steht, wie schützen wir ihn gegen Zugriff durch Dritte?

Danke schonmal für die Hilfe!  :)

Ivy und Azzu

Nightsky

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #1 am: 10.12.2005 | 11:34 »
tjo, die Fritzbox bräuchte WLAN und alles wäre kein Problem..
So müsste Ihr Euch ein Zusatzgeät kaufen, daß dort an den LAN Anschluß angeschlossen wird, einen sogenannten WLAN Access Point.

sowas zum Beispiel

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #2 am: 10.12.2005 | 11:40 »
@Nightsky

Er hat aber auch
- Einen Wireless Access-Point

in seiner Aufzählung erwähnt ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Nightsky

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #3 am: 10.12.2005 | 11:46 »
ah den hatte ich überlesen. Watt sollst hat er halt Geld gespart *g*

Naja zu dem Access Point ist halt wichtig.
das die Daten die Du brauchst um Deine Rechner per WLAN mit dem zu verbinden in dem Handbuch stehen oder auf einem Aufkleber auf dem Gerät

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #4 am: 11.12.2005 | 18:57 »
Laut Handbuch soll ich den Access Point auf Werkseinstellung zurücksetzen, per LAN-Kabel an den Router (also die Fritz!Box SL) anschließen und ihn dann ans Stromnetz hängen. Danach meinen Rechner nach einem offenen drahtlosen Infrastrukur-Netzwerk namens NETGEAR suchen lassen. Dieses sollte ich dann konfigurieren können. Aber soweit komme ich gar nicht erst, weil der Rechner kein Netzwerk findet. Dieses Problem taucht unter "Fehlerbehebung" weder im Handbuch noch auf der Hersteller-Homepage auf. Entsprechend ratlos bin ich.

Vor allem habe ich keinen Schimmer, ob das Problem beim WLAN-Adapter meines Laptops, bei meiner Systemkonfiguration, beim Access Point oder beim Modem/Router liegt, oder ob ich irgendeinen grundlegenden Schritt ausgelassen habe. Deswegen bin ich noch sehr zögerlich, irgendwelche Hardwareteile durch neue zu ersetzen.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #5 am: 11.12.2005 | 23:51 »
Der Access-Point hat typischerweise eine statische IP-Adresse (so in der Art 192.168.0.1), die über das LAN-Kabel erreichbar ist. Dazu musst Du aber Deinen Laptop auch auf eine Adresse in diesem Netz setzen (statisch, von Hand: Start->Einstellungen->Netzwerk->LAN Verbindung->Eigenschaften->TCP IP, zum Beispiel 192.168.0.2).
Danach kannst Du in Deinem Browser auf die Konfigurationsseite des Accesspoints zugreifen.

Was für einen Access-Point habt Ihr denn? Möglichst genau Typenbezeichnung usw., bitte.

Hat Eure Fritz!Box einen eingebauten Hub/Switch? also mehrere RJ45-Buchsen?
Dann kannst Du ein Kabel von dort zum Access-Point führen und eines an Deinen Laptop.
Sonst wird Du ein "Cross-Cable" brauchen, um Laptop und Access-Point direkt zu verbinden...

Nightsky

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #6 am: 11.12.2005 | 23:57 »
gehen wir von 192.168.0.1 einfach mal aus.
Dann stellt Du in der drahtlosen Netzwerkverbindug als IP
192.168.0.xxx ein
als Standartgateway 192.168.0.1
und als primärer DNS auch 192.168.0.1

Ist der Access Point vielleicht per default verschlüsselt?
Dann musst die die Verschlüsselung auf Deinem Rechner eintragen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #7 am: 12.12.2005 | 09:14 »
Danke für die Hilfe!  :d

Ich habe eine Fritz!Box SL, die einen eingebauten Router hat, aber keinen Hub oder Switch. Außerdem einen Netgear WG602 Access Point. Letzterer sollte nach Werkseinstellungen unter SSID NETGEAR in einem offenen Netzwerk erreichbar sein und hat die IP 192.168.0.227. Die Konfiguration sollte laut Handbuch schon über WLAN laufen, aber soweit komme ich gar nicht erst, weil kein Drahtlosnetzwerk erkannt wird.

Wenn es mit dem WLAN dann endlich klappen sollte, bleibt folgendes Problem:

Wenn ich meinem Rechner eine feste IP zuweisen muss, um den WLAN aufzubauen, der Rechner aber seine IP von der Fritz!Box SL im Routerbetrieb zugewiesen bekommen muss, um ins Netz zu kommen, ist das Ziel (mit zwei Laptops über einen drahtlosen Zugangspunkt am Modem/Router schnurlos ins Internet) gar nicht mit meiner Hardware erreichbar, oder?

Nightsky

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #8 am: 12.12.2005 | 22:13 »
also ich denke es sollte eher so sein,
daß die FB dem Access Point die IP zuweisen sollte und der Access Point Deinem Rechner die IP zuweist.
Ich hab son Zeugs noch nie genutzt, also weiß ich darüber net so gut bescheid.
Die FB hat die IP 192.168.1.1 also ist der Access Point im falschen Adressbereich.

Aber nichtsdestotrotz solltest Du als allererstes das WLAN zum laufen bekommen.
Wie weit sind denn die GEräte auseinander? Ist ne Wand dazwischen?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #9 am: 13.12.2005 | 08:46 »
Wie weit sind denn die GEräte auseinander? Ist ne Wand dazwischen?

Bei den letzten Versuchen ca. 30 cm...  :-\

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #10 am: 13.12.2005 | 09:00 »
Ich habe in letzter Zeit ein paar Windows-WLANs bei Verwandten aufgebaut. Eine Sache, die mir dabei aufgefallen ist, ist die, dass es immer Probleme gibt, aber nie die gleichen... ;)

Eure Laptops sind WLAN-fähig. Das heißt aber nicht, dass die Adapter auch bereits aktiv sind. Hast du das schon überprüft? Wenn sie aktiv sind, kann es trotzdem sein, dass es zusätzliche Treiber für den Zugriff auf den Access Point gibt (jedenfalls ist das bei den WLAN USB-Sticks so, die ich bisher installiert habe). Erst nach Installation des Treibers für den WLAN-Zugriff kann das Netz überhaupt gesehen werden.

In den meisten Fällen dürfte ein aktiver Treiber ein Icon unten rechts in der Startleiste ablegen, das dir zeigt, wie gut die Verbindung ist. Darüber kann man in der Regel auch irgendeine Konfigurationsoberfläche starten. Wenn darin irgendwo NETGEAR auftaucht, sollte das Notebook den Accesspoint 'sehen'. Dann muss die richtige Verschlüsselung usw. eingestellt werden.

In den Netzwerkeinstellungen sollte überhaupt keine DNS-Adresse stehen, auch kein Gateway oder sonst was. Stell alles (auch in den erweiterten Einstellungen) auf DHCP, also automatsches Beziehen der Einstellungen.

Waren die Notebooks vorher per Kabel am Netz? Ich habe schon gelegentlich erlebt, dass kein Bitten und kein Flehen und kein Hotline-Anruf Windows dazu gebracht hat, von einer Verbindungsart auf eine andere zu wechseln (z.B. bei meiner Schwester von ISDN auf DSL - nicht mal die vollständige De- und Neuinstallation der Netzwerktreiber hat in diesem speziellen Fall geholfen).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Nightsky

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #11 am: 13.12.2005 | 17:04 »
Wenn Du auf DHCP umstellst, dann sind die ganzen EInträge eh leer, sie müssen aber vorgenommen werden, wenn man die IP fest zuweist.

30 Zentimeter ist zu wenig.
Ja es gibt auch zu kurze Strecken!
Die Entfernung sollte nicht weniger als ein Meter betragen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #12 am: 27.12.2005 | 22:54 »
Wir haben's geschafft!

Mit neuer Hardware (Ein Kombigerät aus Modem, Router und Zugangspunkt) hat es problemlos geklappt.

Sicherheit besteht jetzt aus Verschlüsselung mit WEP 64 und einer Beschränkung des drahtlosen Zugriffs auf unsere beiden Laptops. Reicht sowas heutzutage noch aus?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #13 am: 27.12.2005 | 23:21 »
wie weit weg vom AccessPoint könnt Ihr denn mit Euren Laptops noch was empfangen?
Wenn Ihr nicht weit weg davon schon keinen Empfang mehr habt, dann bleiben ja nur die Stockwerke darüber und darunter und eventeull das Treppenhaus.
Ihr könnt ja mal mit den Laptops "rumwandern", während ihr Interner-Radio hört, dann seht/hört Ihr schon, wie weit die "Zone 0" geht.
Das ist die Zone, in der man an Euren AccessPoint dran kommt (ohne aufwendige Antennen!).
WEP64 taugt allerdings nicht wirklich was...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #14 am: 27.12.2005 | 23:41 »
WEP64 taugt allerdings nicht wirklich was...

Was ist denn so das Minimum an Verschlüsselung, das man verwenden sollte?

Gast

  • Gast
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #15 am: 27.12.2005 | 23:42 »
Was ist denn so das Minimum an Verschlüsselung, das man verwenden sollte?

WEP128 und nach möglichkeit mac-zugangskontrolle

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #16 am: 27.12.2005 | 23:50 »
Besser wäre aber, wenn dein WLAN die WPA Verschlüsselung beherrscht.

WEP ist einfach zu leicht zu knacken.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #17 am: 27.12.2005 | 23:52 »
WEP128 und nach möglichkeit mac-zugangskontrolle

Okay, das lässt sich einrichten.  :)

Besser wäre aber, wenn dein WLAN die WPA Verschlüsselung beherrscht.

Mal sehen, ob Ivys Rechner dafür ausgerüstet ist. Dann sollte es mit WPA klappen.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #18 am: 27.12.2005 | 23:59 »


Mal sehen, ob Ivys Rechner dafür ausgerüstet ist. Dann sollte es mit WPA klappen.

Die Veschlüsselung macht ja zumeist die entsprechende Software.
Wie ich leider erst jetzt sehe, habt ihr die FritzBox SL.

Ich fürchte, da sieht das Mau aus.
Dann mach auf alle Fälle die SSID unsichtbar.
Was man nicht sieht, versucht man im allgemeinen auch nicht zu hacken...

Das hält schon mal die weniger guten "Wardriver" fern.
Von DHCP würde ich in einem WLAN generell abraten. Das macht es Eindringlingen dann wieder zu einfach.
I
« Letzte Änderung: 28.12.2005 | 00:03 von Korvin call 'm Snake »
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #19 am: 28.12.2005 | 01:24 »
Was ist eigentlich mit Onlinegames per W-LAN ?
Ich hab den Eindruck das man da mehr Lags hat.

Kabel verlegen könnte also doch nötig sein... ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #20 am: 28.12.2005 | 16:22 »
So. Ich hab jetzt MAC-Zugangskontrolle aktiviert, eine schwächere Antenne an den Zugangspunkt geschraubt, SSID-Broadcast deaktiviert und für Authorisierung und Verschlüsselung WEP128 eingestellt. Das sollte reichen - jedenfalls, solange das Haus gegenüber unbewohnt bleibt, vor dem Haus Parkverbot herrscht und ich die unmittelbaren Nachbarn alle persönlich kenne.  ;)

WPA bietet die Software von Ivys Wireless-Adapter (ein älteres PCMCIA-Dingens von Sitecom) nicht an, das aktuelle Modem (Netgear DG834GB) wäre glaube ich nicht das Problem.

Danke an alle für die Hilfe!  :D

@Alrik: Was PC-Spiele angeht, habe ich mir selbst ein Verbot verordnet. Ich verschwende schon genügend Zeit hier im Forum.  ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Hilfe] Per WLAN ins Internet?
« Antwort #21 am: 28.12.2005 | 17:35 »
Hrmpf. Wenn ich den SSID-Broadcast deaktiviere, findet Ivys WLAN-Adapter das Netzwerk nicht und kann keine Verbindung herstellen. Kann man da was machen?