Autor Thema: Autorenwettstreit Reloaded?  (Gelesen 5498 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Autorenwettstreit Reloaded?
« am: 12.12.2005 | 15:45 »
Hallöle,

irgendwie hat mich gerade ein wenig die Muse geküsst (oder meine Freundin... kommt aber manchmal aufs gleiche raus  ;))
Jedenfalls hat mich die Idee beschlichen evtl. nochmal einen Versuch mit dem Autorenwettstreit zu beginnen. Jedoch würde ich einige andere "Regeln" vorschlagen.
Ich hätte mir das jetzt foglendermassen gedacht:

1. Am Anfang gibt ein User den Beginn der Geschichte vor. Wer dies ist kann ja durch eine Umfrage beschlossen werden. Jedoch sollen vorher keine Vorschläge eingereicht werden. Das soll den Vorteil haben das man Anfangs nicht X Geschichten anlesen muss sondern schon gleich mit DER Geschichte konfrontiert wird.

2. Es wird zu Anfang gleich eine feste Anzahl von Runden festgelegt, die der Wettstreit hat. Ich hätte jetzt mal min. 5 max. 10 gesagt. Somit ist gewährleistet das jeder Autor weiss an welcher Stelle der Geschichte er sich in etwa befindet und ob es sich lohnt noch neue Chars oder Plotelemente einzufügen. Bzw. wenn man beim 10. von 10. Beiträgen angekommen ist sollte man die ganze Sache zu ende bringen. ;)

3. Es sollte ebenso eine maximale Anzahl an Wörtern festgelegt werden. Ich weiss das der eine oder andere dazu neigt ausgiebig zu schreiben, aber durch eine Begrenzung der Wörter kommt man evtl. bei allen Teilnehmern auf eine ähnliche Seitenzahl und man kann die Länge des Gesamtwerks schon Anfangs gut einschätzen. Ebenso bekommt man dadurch den ein oder anderen im Forum zusätzlich dazu die Beiträge zu lesen, da ich beim letzten mal den Verdacht hatte das es teilweise einfach zu lange Beiträge waren so das der ein oder andere die Lust am lesen / die Lust am schreiben ("Die Anderen haben so lange Beiträge, da brauch ich erst gar nix schreiben") verloren hatte.

4. Wenn die Geschichte erzählt ist gibt es eine neue Abstimmung wer mit der nächsten Geschichte beginnen darf. Jedoch darf der letzte "Beginner" nicht an dieser Wahl teilnehmen. Der Gewählte hat dann natürlich die Wahl die vorherige, in sich geschlossene Geschichte (bei der ja nicht unbedingt alle Fragen geklärt sein müssen) erneut aufzunehmen und ein Sequel zu beginnen, oder aber eine ihm völlig neue Idee in den Ring zu werfen.

Wenn das gut geht hätte man evtl. nach einiger Zeit eine nette Sammlung von kleinen Geschichten. Ich hatte nämlich beim letzten versuch das Gefühl das es einfach zu sehr ausuferte, bzw. epische Ausmaße aufzeigte. Ich hatte nämlich selbst irgendwann keinen guten Überblick mehr.

Als weiteren (kleinen) Punkt würde ich sogar einen "
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #1 am: 12.12.2005 | 16:13 »
Coole Sache das.

Ich fand es schon schade, das der erste Wettstreit ca. mit meinem Eintritt in das Forum eingeschlafen ist.
Zwar weiß ich noch nicht wie ich Zeit haben werde, aber Ich werde wohl auf jedenfall hier und mit dabei sein.

Eine Frage noch:
Mit ,,Der Anfang wird vorgegeben'' meinst du damit, daß ein User den Rahme der Story vorgibt, und dann ---wie gewohnt--- alle ihren Anfang schreiben, der sich allerdings im festgesetzten Rahem bewegt, oder daß der eigendliche Wettstreit erst mit dem Post 'nach dem Anfang' anfängt?

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #2 am: 12.12.2005 | 16:25 »
Coole Sache das.
Meine ich auch ;D

Zitat
Eine Frage noch:
Mit ,,Der Anfang wird vorgegeben'' meinst du damit, daß ein User den Rahme der Story vorgibt, und dann ---wie gewohnt--- alle ihren Anfang schreiben, der sich allerdings im festgesetzten Rahem bewegt, oder daß der eigendliche Wettstreit erst mit dem Post 'nach dem Anfang' anfängt?
Damit meinte ich das der eigentliche Wettstreit erst nach dem ersten Post los geht. Das war eine Überlegung nachdem ich beim ersten Wettstreit anfangs richtig Probleme hatte nach 3(oder waren es mehr) komplett verschiedenen Anfängen mich noch genau zu erinnern was genau jetzt nochmal in der die gewonnen hatte vorgekommen war.
Ausserdem könnte man damit z.B. einem User der bei dem Wettstreit immer Pech hatte, sprich dessen Geschichten nicht gewonnen hatten die Chance geben den "Opener" für die neue Geschichte zu schreiben. Ohne das jemand was daran drehen könnte ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #3 am: 12.12.2005 | 21:15 »
Wäre wieder dabei  :d
Idee ist Klasse  :d :d

Aber nur wenn das ganze frühestens Mitte Januar startet  :-\ ;D
Back

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #4 am: 14.12.2005 | 13:28 »
Au ja, ich bin auch wieder dabei, aber ich bin auch fuer Beginng Mitte Januar  ;), oder ich steige dann eben später ein, falls das geht, wäre mir auch recht. Fände es auf jeden Fall nett und finde Deine Regelvorschläge, Karl auch gut. Deine Geschichte habe ich jetzt noch nicht gelesen...
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #5 am: 30.01.2006 | 13:22 »
*hüstel* *hüstel*...

Mitte Januar? Wie siehts aus?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #6 am: 30.01.2006 | 13:43 »
Ja?! Also ich wäre da, wie das mit meiner Muse aussieht muss ich dann halt sehen  ;).

Mit Deinem Beitrag als Starter oder wie oder was?
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #7 am: 30.01.2006 | 13:51 »
Mit Deinem Beitrag als Starter oder wie oder was?
Hätte ich jetzt schon mal gesagt. Aber mal den Tag noch abwarten was z.B. Vale dazu meint...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #8 am: 30.01.2006 | 16:41 »
Wäre wieder dabei  :d
Idee ist Klasse  :d :d

Aber nur wenn das ganze frühestens Mitte Januar startet  :-\ ;D
Was hab ich mir nur damals dabei gedacht? Wohl nicht viel  :(

Momentan ist's gaanz schlecht, so in 4 Wochen ginge was, aber fangt doch schonmal an  ;)
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #9 am: 30.01.2006 | 17:02 »
Aber zu zweit ist etwas, naja, öde sag ich mal. Wenn sich noch ein dritter findet dann würde ich sagen: Rettungstruppe Auffi :D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #10 am: 30.01.2006 | 17:06 »
Was is denn eigentlich mit Vermi ???
Back

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #11 am: 31.01.2006 | 15:31 »
Gute Frage, hab ihn lange nicht mehr gelesen.....
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #12 am: 1.02.2006 | 19:40 »
Hab jetzt auch endlich mal deinen Anfang gelesen akrl  ;)

Potential, sag ich nur Potential...auch wenn mich das Ende total verwirrt   ::)
Aber das soll wohl so sein

Also wie gesagt ich wär gern dabei...finde aber das selbst 3 Interessenten noch zu wenige sind...eigentlich sollten es schon mehr als 5 sein, die längerfristig mitschreiben..finde ich
Back

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #13 am: 2.02.2006 | 07:08 »
Jo. schön wärs. Jedoch um einen Anfang zu finden sind 3 erst mal Minimum... so vom Gefühl her. Und da ich ja auch vor habe die "länge" der Beiträge zu beschneiden (ich weiss, sehr fies) bekommt man IMO auch mehr Leute zum lesen und dadurch evtl. auch zum schreiben.
Ich hatte ja beim letzten Autorenwettstreit das Problem, das wenn wirklich mal 4 Texte da waren und alle auch über 2 oder 3 Seiten waren, das schon ne Menge Holz zu lesen war für 'mal zwischendurch'.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #14 am: 2.02.2006 | 14:50 »
finde aber das selbst 3 Interessenten noch zu wenige sind...eigentlich sollten es schon mehr als 5 sein, die längerfristig mitschreiben..finde ich

Denke ich eigentlich auch, aber vielleicht muessen wir wirklich einfach nur anfangen? Zumindest ein Versuch wäre es ja wert, oder?!

Länge beschneiden ist mir sehr lieb  ;), da hat der Einzelne dann auch weniger "Macht", beim alten Autorenwettstreit waren es ja nur zwei Leute, die Einfluss auf eine Szene hatten.
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #15 am: 2.02.2006 | 21:31 »
Also wann gehts los?

Wer übernimmt die Promotion  ;D

Wie gesagt ab dem20.02 müsste ich eigentlich genug Zeit haben  ::) *hoff*
Back

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #16 am: 2.02.2006 | 21:53 »
Also ab übernächste Woche hab ich jede menge zeit, dann würd ich mir den Beitrag auch mal durchlesen und dann würde ich vielleicht auch mitmachen, kommt allerdings auf den Anfang an ;)
Daher von mir ein spontanes VIELLEICHT *g*
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Autorenwettstreit Reloaded?
« Antwort #17 am: 16.02.2006 | 18:39 »
So, hab mir mal deinen Anfang durcheglesen. Find die Story soweit eigentlich gut, Problem ist nur, das ich mich eine solche Art von Geschichte schlecht bis garnicht reinfinden kann... spontan würde mir auch garnichts zum weiterführen einfallen....hm....obwohl..vielleicht.... ach, keine Ahnung....
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?