Hallöchen,
Ich denke, ich muß hier mal eine These zur Schlachtbank führen, die hier immer wieder genannt wird, meines Erachtens aber nicht haltbar ist.
Die Gleichung
Würfeln = Kämpfe, die einige hier den 'alten' Systemen unterstellen, ist bei weitem nicht richtig.
Ich habe im Geiste gerade meine DSA-Regelwerke mal wieder durchgeblättert und kann auserdem Vermi's Ansatz nicht unterstützen.
Wenn ich tatsächlich alles von meinem vierseitigen DSA4 Char-Bogen streche, das weder mittelbar noch unmittelbar das Ausspielen der Rolle unterstützt, ratet mal was dann raus kommt...
Der exakt gleiche Heldenbogen. Das einzige was man vieleicht strechen könnte, wäre der Portraitkasten.
Denn Vor/Nachteine, Attribute und Fertigkeiten ja sogar die verdammte Ausrüstungsliste lassen doch den Charakter erkennen und 'grobe Umrisse' eines Charakters zeichnen.
Um beim Wirbelsturm zu bleiben: Die Werte, die da stehen definieren die 'äusere Hülle' meines Charakters (drehen sich um die
Rolle), welchen ich nun ---ohne Regeln, da 'Auge des Sturms'--- mit Leben fülle.
Ein Schlüßelansatz zu diesem Problem ist, denke ich, wirklich die Aussage ,,Es kommt nicht aufs Würfeln, sondern auf die Umsetzung der Würfel an''.
Wer bei SR gerade einen H Schaden kassiert hat, wird wohl einen besonderst fiesen Treffer eingesteckt haben. Und wer ein paar mehr funktionierende Gehirnzellen hat, als der Durchschnitts-Bildzeitungs-Leser, dem traue ich als SL auch zu, bei einer Diskussion zuerst eine 'Überreden' Probe abzulegen, und das Ergebniss im anschließenden Ausspielen der Diskussion zu interpretieren. Und wenn er es 'gerade so' nicht geschaft hat, dann wird er eben einen guten Start hinlegen und dann gegen Ende der Diskussion trozdem Scheitern. Wo ist das Problem?
Der Feher, den man den Autoren von SR, DSA und Konsorten tatsächlich unterstellen kann, ist daß sie dem Spieler eine Beschreibung schuldig bleiben, wie den genau dieses Interpretieren der Proben auszusehen hat.
Ja, verdammt. Sie haben sich erdreistet, dem Leser Intelligenz und Eigeninitiative zu unterstellen, wie können sie nur.
Gruß,
raVen