Am Anfang schrieb jemand: Wenn er mit 10% Hitpoints noch weiterkämpft...
Der MEinung bin ich auch. Wenn ein Spieler seinen Char unvorsichtig agieren lässt, und sich über sein Überleben keine Gedanken macht, soll er auch die Konsequenzen tragen.
Ich würde keinen Char sterben lassen, weil ich beim Aufwärmkampf halt nen Kritischen Kopftreffer mit Augenpenetration und Brain-Püree gewürfelt habe.
Auch lasse ich meine NSCs regelmäßig die Flucht ergreifen oder die Waffen strecken, wenn sie schwer verletzt sind.
Nur komisch, dass das noch kein Spieler versucht hat...
Zum Schluss noch ne Szene von Spielern die es verdient haben:
Die Chars wandern einen Bergpfad hoch, auf der Suche nach einer Schatzhöhle.
Der Jäger findet Orkspuren, verschieden alt, sich überlappend, in beide Richtungen. Worauf die Spieler ganz richtig kombinieren: Da oben muss das Lager einer Orksippe sein.
Meine Erwartung war, dass sie zB den Jäger, der sehr gut schleichen konnte, vorschicken, der entdeckt die Orkhöhle und sie planen eine Taktik. Aber:
die Chars laufen einfach weiter.
Ein paar gelungene Wahrnehmungsproben später sehen die Chars ein paar buschige, dunkle Köpfe, die oben aus dem Gebüsch am Berghang offensichtlich die Gruppe beobachten.
Die Chars laufen nicht nur einfach weiter, nein, der Zwerg schlägt seine beiden Äxte zusammen: "Harr, Orks, meine Äxte dürsten nach ihrem verseuchten Blut!"
OK, nach dem Wink mit dem Zaunpfahl und dem Schlag mit dem Scheunentor dachte ich so, sie sollen auslöffeln, was sie sich eingebrockt haben.
Also springen oben am Hang, 10m über der Gruppe, zehn kampfbereite Oeks mit erhobenen Wurfspeeren auf, und ihr Anführer, der die Chars auffordert, ihre Waffen und Geld liegenzulassen und sich zu trollen.
Schwupps, schießt der Jäger dem Orkhauptmann einen Pfeil in den Pansen. ISt zwar bei DSA nicht tötlich, tut aber weh und wird allgemein als sehr unhöflich angesehen. Auch bei Orks.
Eine Salve Wurfspeere später meinten zwei der Spieler, ihre Chars hätten genug. Die anderen drei, allen voran der Zwerg, rennen den Weg hoch, um zu den Orks zu kommen.
Eine Salve orkischer Wurfsteine und einen sehr harten Nahkampf später, hatte dieser nicht nur den Orkanführer und ein paar seiner Schergen sondern auch die drei SCs das Leben gekostet.
Die anderen Orks rennen den Weg runter, um an die zwei zurückgebliebenen zu kommen, was ihnen auch wegen einem missglückten Illusionszauber gelingt.
Den beiden hab ich dann die Wahl gelassen, ob die Orks sie fressen oder gefangen nehmen.
Einer wurde verspachtelt (auf eigenen Wunsch, so nach dem Motto: wenn alle einen neuen Char machen, mach ich mit), der andere wurde gefangen und diente als Ausgangspunkt für das nächste Abenteuer, seine Befreiung, und als mGrund für die neuen Chars, das alte Abenteuer weiterzuspielen, da er ihnen von der Schatzhöhle erzählt hat.
Der Spieler, der unter der ganzen Geschichte am meisten gelitten hat, war ich. Ich wollte konsequent sein und war der Meinung, die Spieler haben sich saublöd angestellt, nachdem ich sie mehrmals deutlich gewarnt habe, aber es tat mir sooo leid, die Chars abzumurksen.
Die anderen Spieler sind wie wahre Berserker in den Tod gegangen und hatten einen Riesenspaß dabei. So ne Art Final-Hysterie, und haben sich dann zusammen coole neue Chars gebaut.
Das soll mal einer verstehen...