Von Deinem Anforderungsprofil her, würde ich ja am ehesten zu Zwergen raten.
+ Artillerie (oder alles andere, was laut "RUMS" macht und Flächendeckend wirkt; Magie mit explosiven Sprüchen z.B.)
Zwerge haben die größte Auswahl an Kriegsmaschienen, die sie zudem noch mit Runen aufbessern können. Zwar fehlt komplett die Magie, aber mit dem neuen Runenamboß, der in der Schußphase handelt und nicht gebannt werden kann, erhält man zusätzliche Optionen.
+ Flieger (Leicht oder Schwer ist egal, hauptsache bewegt sich frei über´s Gelände und kann den Gegner ärgern)
Wirklich viele Flieger haben die Zwerge nicht, aber immerhin haben sie mit dem Gyrokopter überhaupt welche. Zusätzlich gibt es Bergwerker, die sich unter dem Feind durchgraben und ihn so von hinten stören können und Grenzläufer die als Kundschafter weit vorne aufgestellt werden können.
+ Fernkampf
Neben ihren Kriegsmaschinen haben die Zwerge mit ihren Armbrust- und vor allem Musketenschützen auch sehr gute Beschußeinheiten, die im Gegensatz zu den Schützen anderer Völker sogar nahkampftauglich sind, sollten sie einmal angegriffen werden.
+ Deffensiv einsezbar
Die Zwerge sind die Defensivarmee schlechthin, haben die besten Moralwerte (jedes Modell verfügt über MW von mindestens 9, was dem der Generäle der meisten anderen Völker entspricht) und durch ihre dicken Rüstungen halten sie sehr viel aus.
- Massenschlachten (Ich hasse es wenn´s auf meiner seite unübersichtlich wird)
Dadurch, das Zwerge gute Werte haben, sind sie mit Sicherheit keine Massenarmee. Es werden in der Regel zwar mehr Modelle sein, als bei Chaos oder Elfen, aber mit Sicherheit viel weniger als bei Orks oder Skaven.
- "Fachidioten" ("Dieser General kann innerhalb von 2 Sekunden eine Kriegsmaschiene auseinandernehmen... aber einen Dolch halten kann er nicht.. jedenfalls nicht ohne sich den finger zu amputieren)
Bei den Einheiten hast Du wie schon gesagt den Vorteil, dass alle Einheiten nahkampftauglich sind. Selbst eine Kriegsmaschine ist nicht so leicht im Nahkampf auseinanderzunehmen, wie bei den anderen Völkern.
Bei Charaktermodellen hängt wiederum sehr viel von den Gegenständen ab, die man ihnen gibt. Aber selbst hier haben die Zwerge Vorteile gegenüber den anderen Völkern, da Du nicht auf eine geringe Auswahl an Gegenständen festgelegt bist, sondern durch die Kombinationsmöglichkeiten der Runen eine viel größere Auswahl hast.
Du sieht also von Deinen Anforderungen passen die Zwerge ziemlich gut ins Bild.
Allerdings haben sie auch einige Nachteile, die mit dem neuen, gerade erschienenen Armeebuch zwar ein wenig abgefedert wurden, aber dennoch vorhanden sind.
Zwerge haben keinerlei Kavallerie, d.h. abgesehen vom Gyrokopter nichts, was sich wirklich schnell über das Spielfeld bewegen kann. Außerdem haben sie die langsamste Infantrie im Spiel, so dass Du nur selten in den Genuß kommen wirst selbst andere Einheiten anzugreifen, was bei Warhammer ein sehr großer Vorteil ist. Auch wirst Du andere Einheiten schlechter verfolgen können und selbst leichter eingeholt, wenn Du denn einmal die Flucht ergreifen solltest.