Autor Thema: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?  (Gelesen 20673 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
[Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« am: 19.12.2005 | 19:20 »
In grauer Vorzeit, war Lesen Anstrengung ---hauptsächlich deshalb, weil die meisten Bücher so wenig Bilder hatten. Vieleicht habt ihr ja auch in der Schule ersteinmal das Lesen (generell) als nervige Pflicht gesehen.

Aber irgendwann habt ihr aus Versehen, schlichter Unachtsamkeit oder aber purer unverfrohrener Absicht das 'richtige' Buch geöffnet. Die Welt des geschriebenen Wortes ergab für euch plötzlich Sinn und bescherte euch von nun an eine wohlwolllende Welt voler Freude und Kurzweil (*schmachtsülz*.

Welches Buch war schuld und wann habt ihr (in Etwa) mit dem Lesen angefangen?

----

Mein erstes Buch, daß mich so richtig in seinen Bann zog war (ganz klassisch) der Herr der Ringe, damals zzählte ich zarte 12 Lenzen und hatte im Bücherschrank meines Vaters die grüne Klett-Cotta Ausgabe in drei Bänden gefunden und in einer Woche (was im Anbetracht meines damaligen Lesetempos ziemlich krass wrt) verschlungen.

#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Preacher

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #1 am: 19.12.2005 | 19:24 »
Mit dem Lesen angefangen hab ich so mit 5 und war an sich immer eine richtige Leseratte - hab alles verschlungen was mir in die FInger kam und jeden Sonntag in der Bibliothek gab's 4-6 neue Einheiten "Stoff". In den letzten Jahren lese ich bei weitem nicht mehr so viel wie früher - leider.-

Aber was meine "Einstiegsdroge" war, daran kann ich mich beim besten Willen nimmer erinnern. Ich glaube, das fing mit den Lustigen Taschenbüchern an...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #2 am: 19.12.2005 | 19:25 »
Och den HdR hab ich an einem Tag (inkl. durchgelesener Nacht) verschlungen...
Aber damals hab ich auch rund 100 Seiten in der Stunde durchgelesen.

Meine Einstiegsdroge war mit 11 die Perry Rhodan Silberbände, danach einige andere Science Fiction und irgendwann dann diverse Fantasy.
Zuerst ein paar Drachenlanze, dann den Herrn der Ringe, die Nebel von Avalon und danach alles Moorcock.
Naja, aber wie gesagt, damals war ein Silberband (400 S.) auch an einem Nachmittag durchgelesen...
Heute schaff ich das nimmer. Oder zumindestens nicht, wenn ich nicht grad im Urlaub bin und mir ein derartiges Tempo wieder antrainiert habe.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #3 am: 19.12.2005 | 19:36 »
Ich war 6 oder 7 und der Dealer für meine Einstigsdrogen hieß Ottfried Preußler. Ich weiß nicht mehr ob's der Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, oder eines seiner anderen Werke war, gelesen habe ich alle die ich von ihm in die Hände bekommen konnte...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #4 am: 19.12.2005 | 19:46 »
Was mich zum Lesen gebracht, weiß ich nicht mehr.
Zu Beginn habe ich Krimis und Gruselgeschichten gelesen. Was mich dann aber in den Fantasy-Bereich brachte, weiß ich noch genau: der DSA-Roman "Blutopfer". Daraufhin habe ich mir das DSA-Rollenspiel zugelegt (ohne zu wissen, was Rollenspiel ist) und das war der Anstoß, dass ich bis jetzt größtenteils nur Fantasy-Literatur lese.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #5 am: 19.12.2005 | 19:51 »
Also, als ich klein war, und gerade lesen konnte:
Alles über Dinosaurier und Wale, und alles von "Was ist was?"

Dann kam eine eher lesefaule Phase, bis ungefähr 14:
Da waren es dann BattleTech, Shadowrun und StarWars die mich wieder zum lesen brachten.

Heute lese ich übrigens wieder gerne über Wale...

Preacher

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #6 am: 19.12.2005 | 20:08 »
Och den HdR hab ich an einem Tag (inkl. durchgelesener Nacht) verschlungen...
Respekt - und ich dachte, daß "Die Säulen der Erde" an 3 Ferientagen schnell gewesen sei... :o

Hurle Vents

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #7 am: 19.12.2005 | 20:08 »
Das erste Buch, das ich freiwillig gelesen habe und das mich gefesselt hat, war "Das Parfum" von Patrick Süskind. Das nächste war "Der Medicus".
Aber sehr viel gelesen habe ich dann trotzdem nicht. Auch heute lese ich zwar regelmäßig, aber nicht ausgesprochen viel.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #8 am: 19.12.2005 | 20:08 »
Ich war auch Dinosaurierfan. Der erste richtige Roman, an den ich mich erinnern kann war "Jagd auf roter Oktober" von Tom Clancy. In der 4.Klasse... ;D
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #9 am: 19.12.2005 | 20:17 »
Zitat
Der erste richtige Roman, an den ich mich erinnern kann war "Jagd auf roter Oktober" von Tom Clancy.

Wie konnte ich das nur vergessen?
Das habe ich auch recht früh irgendwann gelesen...

Samael

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #10 am: 19.12.2005 | 20:31 »
Keine Ahnung, ehrlich. Ich hab schon immer gern gelesen und konnte das auch ziemlich schnell flüssig. In Grundschulzeiten habe ich jede Abend so ein 120 Seiten Schneiderbuch ("Burg Schreckenstein" und Konsorten) platt gemacht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #11 am: 19.12.2005 | 20:37 »
Der Tausendjahresplan von Issac Asimov war meine Einstiegsdroge. Danach habe ich fast nur noch Sci-Fi gelesen. Bis ich dann der Schule wegen auf Felix Krull getroffen bin. Dann war Schluss...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #12 am: 19.12.2005 | 20:38 »
Sobald ich lesen konnte habe ich die "Leselöwen" Bücher verschlungen - alle, die ich in die Finger bekommen konnte. nd natürlich habe ich als Mädchen auch später dann diese ganzen Jugendromane gelesen. Manche davon haben mich so geprägt, dass ich sie sogar heute noch ab und zu querlese...

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #13 am: 19.12.2005 | 22:56 »
bei mir ging's mit 4 jahren los, seitdem habe ich eigentlich IMMER was gelesen.
wir hatten bloss keine comics in der UdSSR, die kamen später. ich habe mit 5 zuerst "20.000 Meilen unterm Meer" gelesen und es ist nach wie vor eins meiner liebsten sci-fi-bücher.
dann gab es noch "Zauberer der Smaragdstadt"-reihe, die dürfte man zT aus dem osten kennen.das ist an sich nur ein verschnitt von Wizard of Oz, aber mit anderen charakteren und viel besser ausgearbeitet.es folgten die Mumins und in der UdSSR hatten wir ohnehin alles von Touve Jansson & Astrid Lindgren.eins meiner lieblingsbücher ist immer noch Tom Sawyer.

HdR habe ich zum ersten mal mit 12 gelesen, dann noch 2 mal auf dt., einmal auf russisch und einmal auf englisch.die engl. was die beste aber die Carroux-fassung ist schon kongenial.

Comic-technisch : mit 12 gab es dann die ersten Batman und Superman und Die Spinne-comics von Condor und ehapa auf dt. flohmärkten.
das plätscherte sich so mit Batman, JLA, Avengers, Spidey und Image dahin bis ich mit 16-18 zu Vertigo, Alan Moore, Garth Ennis und Wildstorm kam.
bei Garth Ennis : Preacher (Ain't no one in hell worse than me. Go and see fore yerself... -Saint.  8)), danach Punisher, danach alles andere.
bei Alan Moore : Watchmen
Wildstorm : Authority löste JLA ab.
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #14 am: 19.12.2005 | 23:12 »
Das Parfum mussten wir in der Schule lesen (dabei war es die einzige Möglichkeit uns selber mal ein Buch auszusuchen) Gott, war das ein Shice. So was wurde in der Klasse per Sammelbestellungen über den Lehrer geregelt. Ich glaube ich hab das Buch bis heute nicht bezahlt. Mit Recht.


in Was ist Was hab ich sicher auch früh drin rumgeblätter aber die erste richtige Geschichte war
"der Gespensterfreund auf Reisen", Autor Gerhard Mensching. Das war Klasse, natürlich ein Kinderbuch aber verhältnismäßig dick. Ich hab bestimmt 2Monaten dafür gebraucht :)
k.a. wie alt ich da war, ich schätze zwischen 6 bis 8

danach kam, meine ich Lukas Kümmel, Zauberkünstler von Janosch. Ein Hammerbuch. Das würde ich heute noch lesen ;D

auch heut hab ich immer Phasen in denen ich Monatelang gar nichts lese und dann ein Buch nach dem anderen. Es war noch nie eine Dauerdroge aber los kommt man auch nicht.

Fantasy Bücher lese ich bis heute nicht, mein letzter Versuch, DSA- Der Scharlatan von Kisow war ein Disaster, dafür verschlinge ich mehr Sci-Fi und Abenteuerbücher.

« Letzte Änderung: 19.12.2005 | 23:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #15 am: 20.12.2005 | 11:12 »
Ich hab so mit 5 angefangen zu lesen, Lustige Taschenbücher. Richtig gefesselt hat mich aber erst Robinson Crusoe, den ich so mit 7 oder 8 gelesen haben müsste.

Ach ja, und Was ist Was 7: Das Wetter in der Originalausgabe von 50 oder 60 irgendwas, war mein erstes eigenes Buch. ::)
« Letzte Änderung: 20.12.2005 | 11:26 von Ein »

Teclador

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #16 am: 20.12.2005 | 11:17 »
Bei mir wars "Der absolügenialkohöllische Wunschpunsch" mit 7 oder 8 Jahren. ;D

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #17 am: 20.12.2005 | 11:19 »
Also ich habe mit 4 angefangen selber zu lesen, das erste Buch das ich selber gelesen habe war 'Pony, Bär und Apfelbaum'  ;D

Aber in meiner Familie lesen eigentlihc alle sehr viel, deshalb wurde uns Kindern auch schon vom Säuglingsalter an vorgelesen (Auch wenn viele da meinen, das bringt nichts, das kriegt man eh nicht mit, ich finde das gut und werde es bei meinen Kindern genau so machen)...

Ich könnte deshalb nicht genau sagen was mich zum Lesen gebracht hat, weil ich es einfach schon immer, so lange ich zurückdenken kann, mit großer Freude und Leidenschaft getan habe...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Sumpfhexe

  • Famous Hero
  • ******
  • Kraaa. Kraaaa!
  • Beiträge: 2.366
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sumpfblume
    • Mein Ipernity-Account
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #18 am: 20.12.2005 | 11:27 »
Ich weiss es nicht.
Früh und viel. (also ab 1. Klasse? wurde mit 7 eingeschult.)
In meiner Familie lesen alle und da ich die Jüngste bin, hab ich sehr viel die Bücher der anderen durchgeschmökert.... kann mich leider beim besten Willen nicht erinnern, welche meine ersten waren...

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #19 am: 20.12.2005 | 11:28 »
bei mir ging's mit 4 jahren los, seitdem habe ich eigentlich IMMER was gelesen.
wir hatten bloss keine comics in der UdSSR, die kamen später. ich habe mit 5 zuerst "20.000 Meilen unterm Meer" gelesen und es ist nach wie vor eins meiner liebsten sci-fi-bücher.
dann gab es noch "Zauberer der Smaragdstadt"-reihe, die dürfte man zT aus dem osten kennen.das ist an sich nur ein verschnitt von Wizard of Oz, aber mit anderen charakteren und viel besser ausgearbeitet.es folgten die Mumins und in der UdSSR hatten wir ohnehin alles von Touve Jansson & Astrid Lindgren.eins meiner lieblingsbücher ist immer noch Tom Sawyer.

Ich hab etwa mit fünf angefangen. Jaaa, "20.000 Meilen unter dem Meer", das war auch einer meiner ersten Romane :), genauso wie der "Zauberer der Smaragdstadt" und die Folgeromane "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten", "Der gelbe Nebel" etc. Die Winnetoureihe liegt in der gleichen Zeit. Die allerersten waren allerdings das Wilhelm Busch Hausbuch und der Struwwelpeter. Ach ja, und die 'Naseweis'-Bücher. Die kamen doch auch aus der UdSSR, nicht?

Erster Comic: Mosaik, seid 86. Und bis '95 waren die sogar immer noch richtig gut.... vielleicht sind sie's auch inzwischen wieder. Das letzte Heft sah ganz vernünftig aus.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #20 am: 20.12.2005 | 11:32 »
Mein erstes selbst gelesenes Buch war irgendwas mit einem Gespenst. Sonst habe ich immer mehr Sachbücher als Romane gelesen und wenn dann SciFi. Fantasy Romane haben und werden mich wohl nie interessieren. Finde die Konflikte in SciFi und RealRomanen sind einfach viel näher an einem selbst dran als bei Fantasy. Aber Geschmackssache. War immer schon ein schneller Leser. Nicht so schnell das ich HDR an einem Tag schaffen würde (abgesehen davon, dass ich HDR nicht leiden kann ;) ), aber doch recht schnell. Mein größter Erfolg war aber mein erster englischer Roman "Ubik", den ich an einem Tag geschafft habe. War für mich das Zeichen, das mein Englisch praktisch einen ganz passablen Status erreicht hat.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

BoltWing

  • Gast
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #21 am: 20.12.2005 | 11:33 »
Also ich habe tatsächlich mit Spaß und Freude erst sehr spät angefangen zu lesen.
Die Bücher in der Schule waren immer nur ein muss ... obwohl ich damals starken gefallen an "Die Weber" gefunden hatte und damals dazu gar die beste Note in der dazugehörigen Klassenarbeit schrieb *g
(Und somit in den Leistungskurz versetzt wurde  ~;D)

Doch mein erstes richtiges Buch war ... glaube ich .... der 1. Battletechroman "Söldnerstern".
Und gleich darauf die weiteren zwei Teile der GreyDeath - Trilogie.

Seitdem lese ich Bücher recht gerne. Mein faible für Comics nimmt dabei jedoch immer mehr und mehr ab  ::)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #22 am: 20.12.2005 | 11:52 »
Ich hab so mit sechs, also im Grundschulalter mit dem lesen angefangen. Am Anfang standen die damals üblichen Krimis und Kinderbücher  >;D

Damit hab ich dann einen großteil meiner Zeit verbracht. Allerdings gabs dann Zwischendurch eine längere Lesepaus, verursacht durch so Bücher wie "Tod eines Handlungsreisenden" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Diese beiden Schinken waren allerdings Pflichtlektüre in der Berufsschule und leider ein grosser Bestandteil meiner Abschlußprüfung, die ich bestanden habe, aber die Bücher hasse ich heute noch!

Nach der Lesepause bin ich dann durch meine Spielgruppe und deren Geburtstagsgeschenke, jede Menge Bücher, wieder dazu gekommen. Seitdem verschling ich jede Menge Sci-Fi, SR, Fantasy und sontiges....
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #23 am: 20.12.2005 | 11:54 »
Die Brüder Löwenherz.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [Umfrage] Eure Einstiegsdroge?
« Antwort #24 am: 20.12.2005 | 11:54 »
Ich hab glaub ich richtig erst mit 10 und den drei ??? angefangen...
Davor hab ich schon gelesen, aber weit weniger.

Allgemein hab ich leider noch n recht langsames Lesetempo, aber dafür machen mir im Gegensatz zu vielen Bekannten Englische Bücher keine Probleme und ich weis hinterher immer genau was in dem Buch stand
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks