bei mir ging's mit 4 jahren los, seitdem habe ich eigentlich IMMER was gelesen.
wir hatten bloss keine comics in der UdSSR, die kamen später. ich habe mit 5 zuerst "20.000 Meilen unterm Meer" gelesen und es ist nach wie vor eins meiner liebsten sci-fi-bücher.
dann gab es noch "Zauberer der Smaragdstadt"-reihe, die dürfte man zT aus dem osten kennen.das ist an sich nur ein verschnitt von Wizard of Oz, aber mit anderen charakteren und viel besser ausgearbeitet.es folgten die Mumins und in der UdSSR hatten wir ohnehin alles von Touve Jansson & Astrid Lindgren.eins meiner lieblingsbücher ist immer noch Tom Sawyer.
HdR habe ich zum ersten mal mit 12 gelesen, dann noch 2 mal auf dt., einmal auf russisch und einmal auf englisch.die engl. was die beste aber die Carroux-fassung ist schon kongenial.
Comic-technisch : mit 12 gab es dann die ersten Batman und Superman und Die Spinne-comics von Condor und ehapa auf dt. flohmärkten.
das plätscherte sich so mit Batman, JLA, Avengers, Spidey und Image dahin bis ich mit 16-18 zu Vertigo, Alan Moore, Garth Ennis und Wildstorm kam.
bei Garth Ennis : Preacher (Ain't no one in hell worse than me. Go and see fore yerself... -Saint.
), danach Punisher, danach alles andere.
bei Alan Moore : Watchmen
Wildstorm : Authority löste JLA ab.