Diskussionen auf tempus-vivit sind nach meinem Eindruck aber immer so. Die sind sehr ... äh ... weiß auch nicht, wie man das nennen soll ... irgendwie halt kleinkariert. Die nehmen halt die "Authentizität" unheimlich ernst. Was ja an sich nicht schlecht ist, aber wenn es so fanatisch geschieht, ist mir das ein wenig unheimlich.
Na kein Wunder. Die nehmen ihr Hobby ernst. Schon mal gewisse Diskussionen in diesem Forum verfolgt? Da bekomme ich Angst! Und ich bin Rollenspieler.
Ich habe den Link übrigends für die Leute reingesetzt, die sich tatsächlich für die historischen Details die in der Sendung vorkommen interessieren, damit diese Leute nicht unkommentiert sowas konsummieren. Für die, welche das rein aus Unterhaltungsgründen sehen, für die war das nicht gedacht. Also lasst mir die Tempus Viviter in Ruhe, die nehmen solche Sachen nämlich ernst, wie man schon an den Details erkennen kann. Wen das nicht juckt, der sollte sich solche Diskussion erst gar nicht antun. Sorgt nur für Kopfschmerzen.
Das die Ausbildung Schrott ist, ist ja klar, die Knappen habens ja früher auch nicht in 5 Tagen hinbekommen
Das Problem ist nicht die Zeit. Selbst in fünf Tagen kann man einem Unwissenden genug beibringen, das man trainingsmässig ein paar historisch und damit kampftechnisch korrekte Garden fechten kann. Im Kampf wäre das zwar immer noch sinnlos, da das einfach nicht ins Blut übergeht in der Zeit, aber langsam unter vorheriger Bekanntgabe der Angriffe ist das möglich. Wenn man dann die Ansagen und missglückten Versuche rausschneidet, dann denkt der unversierte Zuschauer: Boah! Was der schon alles kann!
Was die da gezeigt haben, das waren Schaukampfdrills. Das ist der Mist.
Ich persönlich würde gerne mal etwas sehen, wo historisch versierte Personen in eine wirklich bis ins kleinste noch so pingelig nachgestaltete Umgebung gesetzt werden und von der Kamera als aktiv fragender Beobachter begeleitet werden. Das wäre interessant.