hab ich bei Sixmorevodka die tiefschwarze Box gekauft.
Das sind die englischen Bücher, oder?
Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird
Tatsächlich ja, hieß es. Vor allem auf dem englischen und französischen Markt verkauft es sich wohl recht gut. Erst diese Woche sind die ersten Vorab-PDFs vom 600 Seiten Doppel-Band zu Justitian veröffentlicht worden. Leider ist demgegenüber - nach Aussage von Sixmorevodka selbst - der deutsche Markt mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit untergegangen. Schon schade für ein Rollenspiel, dass aus Deutschland kommt.
Das ist auch der offizielle Grund, wieso SMV letztes Jahr bekannt gegeben hat, zukünftige Bücher nur noch auf Englisch raus zu bringen. Allerdings ist die deutsche Community doch nicht ganz so tot, denn immerhin haben die Artefacts/Artefakte mit 250 Seiten komplett auf Deutsch übersetzt - im Original-Design und Layout.
Download-Seite:
https://primalpunks.de/de/downloadsDie bisherigen deutschen Bücher findet man übrigens als PDF - wie alle anderen PDFs auch - auf der Homepage von Degenesis, aber halt erst, wenn man sich bis zu den Downloads durchgekämpft und dort dann auf den Link geklickt hat. Dann hat man - sofern vorhanden - die Wahl zwischen Englisch und Deutsch.
Auch habe ich Probleme mit dem Aufbau der Bücher. Da habe ich sehr oft das Gefühl gehabt (gerade bei der dreiteiligen Kampagne), dass ich da eher einen Romanentwurf vor mir habe, der noch nicht zu Ende entwickelt wurde.
Ja, das hatte ich schon beim Lesen der GRW-Bücher. Da kommt eine interessante Geschichte, aber zig Fragen bleiben offen. Irgendwann ein paar hundert Seiten später - oder in einem ganz anderen Buch - findet man dann plötzlich eine Erklärung oder zumindest etwas, dass man vielleicht als Erklärung vermuten könnte, nur um dann wieder an anderer Stelle noch mehr Aha-Momente - und noch mehr neue Fragen - zu bekommen. Und auf der Homepage stolpert man dann kommentarlos über ein Bild und denkt sich "Ahhh, DAS ist also das, was ich da ganz am Anfang mal gelesen habe."
Soweit ich das verstanden habe, sind auch bewusst noch einige Aspekte nicht komplett ausgearbeitet oder zumindest veröffentlicht worden. Wobei man auch bedenken muss, dass Sixmorevodka ja eigentlich kein Rollenspielverlag ist, nicht mal ein Verlag, um genau zu sein. Die sind ja eher ein Design-Studio, die Degenesis machen, weil sie Bock drauf hatten.
btw: Ich würde für die Charaktererstellung auf alle Fälle auch noch einen Blick in Artefakte empfehlen, die dortigen Vermächtnisse - im Prinzip kombinierte Vor- und Nachteile - sind IMHO super, um einem Charakter mehr Tiefe zu geben. Mein Chronist hat allein dadurch schon seine komplette Hintergrundgeschichte abgebildet.