so, werte freunde der amerikanischen spielsysteme und der deutschen abenteuer-redaktionen, zeit für die erste kurze rekapitulation des themas crossover nach DSA.
zunächst einmal :
über folgende sachen geht es mir eher weniger :
Aventurienverzahnung - Das Ausmaß der Arbeit
ich meinte bei meiner frage nach den möglichen crossovers keinesfalls diverse transformationen anderer spielwelten nach Aventurien...yay, Borbarad: The Reckoning,
G7-The Apocalypse, Advanced D&SA.
andere, sci-fi-welten oder gar moderne settings lassen sich wohl nur extrem schwer mit dem DSA-system umstzen. wie Jens völlig richtig betonte, es ist natürlich möglich, jedoch wird es sehr viel mühe brauchen und dürfte daher eh nur die ganz ausgebufften systemfreaks ansprechen. ich bin jedenfalls definitiv keiner, der der anspruch erhebt, ganze, noch nie dagewesene, eigene welten erschafft und dazu selbstständige regelkomplexe ausfeilt. Mage: The Awakening mit seinem geschmeidigen regelwerk ohne einzelne sprüche liesse sich nur sehr, sehr mühselig umsetzen, dasselbe würde wohl auch für zB InSpectres bedeuten. die sachen wollte ich auch nicht anfassen.
DSA-System für andere Welten
nein. DSA ist kein universal-rollenspiel wie GURPS oder HERO oder FUDGE das man mal eben einsetzen könnte, um damit raumschiff-schlachten, lichtschwert-duelle oder schusswaffengefechte darzustellen. ich finde versuche in diese richtung recht naiv und an den haaren herbeigezogen sowie unnötig.allenfalls ähnliche low-tech-fantasy wie Mittel-Erde oder ein paar AD&D-settings könnte ich mir da vorstellen, aber es ist auch nur meine meinung.
Andere Systeme auf Aventurien
ohne weiteres und soviel ihr wollt. es gibt viele besserere/beliebtere/schnellere (alles durchaus diskutable ansichtssache) systeme als DSA ( Unisys/ Rolemaster/ d20/ Storyteller[Mage in Dark Ages oder Crusade] )und mächtige grosse universalsysteme. damit spielt jeder nach der spielmechanik, die er vorzieht.
DSA-Helden in anderen Weltendamit wären wir bei unserem wunden punkt angelangt.
ich wollte hier mal zur diskussion bringen, welche welten sich denn für DSA für einen jump-shot ("mal eben rüber") eignen würde. WWII wohl eher weniger, das ist schon richtig, aber es war ja auch nur so eine gedankenfügung ohne festen konstrukt.
mE könnte es durchaus erfrischend wirken, wenn man den helden vielleicht einmal etwas anderes präsentiert als ihre standardmässige welt. immerhin haben es die macher vom Schwertmeister/Tharun-set auch so gesehen und später daher auch Myranor ins leben gerufen. dazu könnte man sich ja der vorgeschlagenen zeitreise-techniken oder der globulen bedienen, hauptsache es bringt frischen wind rein und wäre etwas, was die helden und ihre spieler mögen würden. für den zweiteren aspekt müsste man vorher wohl höflich fragen, denn ein plötzliches auftauchen von Jedi-adepten-corps im Horasreich oder ein zug Mad Cat Timberwolfs mit zwillings-PPKs in der Gorischen Wüste würde sicherlich ziemlich aleingessesen DSA-zocker suspekt machen. vielleicht wollen meine spieler ja gar keinen kontakt mit Aragorn
umsetzen werde ich in nächster zeit folgendes : meinen helden wird Dr.Van Richten als das, was er ist, geisterjäger und spezialist für dunkle paranormale phänomene, übern weg laufen. sie werden einmal im grossen spukschloss von Strahd Von Zarovich vorbeischauen und einen einblick in sein verdammtes leben voller leid, fehlgeleiteten hass und depression erhalten. ferner finde ich auch Baba Yaga (das ist die ätzende hexe die ein haus auf hühnerbeinen hat, das durch den wald sprinten kann) aus der russischen märchenwelt ziemlich cool, da sie sehr unorthodox ist und einen interessanten NPC abgeben würde.
der verbannte erzbösewicht aus AD&D, Vecna, der aus einer kaputten hand und einem auge zu einem arch-lich mutiert wäre als gegner auf etwa Liscom von Fasar-level auch drin.das wären so NPCs mit denen hantieren möchte. es werden kein guter und kein böser terminator sein, die ich ins Aventurien des jahres 23.nH schicke, um
Serrah Kohnohr
auszuwipen.
als nächstes stünden diverse universen ins haus, die natürlich etwas mit DSA kompatibel sein müssten. ich dachte da im einzelnen an Slave Lords of Cydonia, bei denen die helden versklavt auf den Mars(ggf. ein düsteres tyrannisches universum) gezerrt werden, aus dem sie wieder freikommen müssen.
vielleicht so etwas wie Myrkgard, also ein dunkles-alternativ-Aventurien, das von den Heptarchen regiert wird und im konflikt mit Myranor liegt ?
für künftige posts :
wer hat schon erfahrung mit crossovers gemacht und was ist gut angekommen ?
welche welt liess sich gut transferieren ?
wenn keine erfahrung da ist :
welche welt fändet ihr gut für eine kleine erfrischung des herkömmlichen techtelmechtels in den Schwarzen Landen oder im Lieblichen Feld ?
was haltet ihr als DSA-GMs von folgender idee (...)
in eigener sache :
1.) könnte man nicht die Drow zu Pardonas dunkelelfen "transmogrifizieren" ? in der Phileasson-sage gibt es eine (nicht ausgearbeitete und ausdrücklich zu meidende) möglichkeit, in eine stadt der dunkelelfen zu kommen, die unter dem ozean verborgen ist. hmmm...sie könnten doch in dunklen städten unter der erdoberfläche Aventuriens (oder sonstwo in verborgenen locations) leben und auf ihre stunde der vergeltung warten.
2.) wie steht es um die möglichkeiten eines Underdeep-reiches in DSA ?
vielen dank,
Crensh.