Autor Thema: [nWoD] Vom fliegen und fahren  (Gelesen 3557 mal)

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Offline Vash the stampede

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[nWoD] Vom fliegen und fahren
« am: 3.01.2006 | 08:21 »
Hi!

Ich hätte ganz gerne einmal eure Meinung bzw. Sicht zu einem Thema gehört über das ich nun gestoßen bin. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon eine Lösung, sprich Hausregel.

Laut Regelwerk kann nur ein Charakter fliegen mit der Spezialisierung Pilot. Angenommen ein Char hat sich sehr stark auf diese Fähigkeit eingeschossen und besitzt einen Wert von 4 auf Drive (beim Fliegen erhält er auch noch einen Bonus), dann ist er automatisch auch ein sehr guter Autofahrer und Bootsmann. Wenn nun aber ein Char sich auf Autofahren einschießt (Drive 4, Spezialisierung Auto), dann kann er noch lange nicht fliegen (Attribute -1 !).

Wie kann nun beides unter einen leicht vernünftigeren Hut bringen?

Gruß,
Vash
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #1 am: 3.01.2006 | 09:07 »
Also in meiner ehemaligen (old) WoD Runde ging das etwa so, dass sich Drive nur auch Fahrzeuge bezog, die man weitestgehend selber steuern konnte
und da brauchte man eine Spezialisierung pro Punkt, konnte also für jeden Punkt ein weiteres Fahrzeug lernen

Drive 1 war also meistens Auto, 2 Motorrad, 3 Motorboot, 4 Helikopter usw

Man kann Leuten mit mehr Punkten aber denke ich dann auch noch ein oder zwei Fahrzeuge mehr zugestehen
Aber wenn man jetzt Drive 1 Kleinflugzeuge genommen hätte, könnte man immernoch kein Auto fahren, sobald man aber eine Spezialisierung hat, galt der gesamte Drive Wert für alle erlernten Fahrzeuge
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #2 am: 3.01.2006 | 11:12 »
Wenn dir die Regel nicht zusagt, mach doch n Merit draus. Also Drive alleine nur für "normale" Sachen und richtige Schiffe, Flugzeuge, Helikopter müssen zusätzlich eingekauft werden.

Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #3 am: 3.01.2006 | 11:41 »
Wenn dir die Regel nicht zusagt, mach doch n Merit draus. Also Drive alleine nur für "normale" Sachen und richtige Schiffe, Flugzeuge, Helikopter müssen zusätzlich eingekauft werden.

Ein guter Vorschlag, wenn auch ein Weg den ich eigentlich nicht gehen wollte. Werde ihn aber im Auge behalten. :d
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #4 am: 3.01.2006 | 14:33 »
Ich sähe zwei andere Möglichkeiten:
1. Du lässt den Charakter würfeln und, wenn er eben nicht über die Specialty Pilot verfügt, wendest du den Unskilled Modifier an. Aber ohne dabei die Punkte in dem Skill nichtig zu machen. Ein Charakter mit Dex 3 und Drive 3, der aber nur Auto fahren kann, würde dann eben 3+3-1=5 Würfel für die Probe haben.

2. Du lässt den Charakter würfeln und fragst ihn vorher, ob sein Charaktere Erfahrungen damit hat. Abhängig davon ob und wieviel Erfahrung er hat, greifst du dir die "Degree of Challenge"-Tabelle (WoD, S. 124) und erschwerst ihm die Probe entsprechend.
"Kannst du fliegen?" "Noch nie gemacht" "Dann würfel mal Dex + Drive -5".
"Kannst du fliegen?" "Ja, hab mal'n Flugschein gemacht, aber bin seit Jahren nicht mehr oben gewesen." "Dann würfel mal Dex + Drive -2".


Generell habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Grundregelwerk gerade im Bereich Spezialisierungen und Fertigkeiten allgemein dazu neigt, etwas schwammig und/oder willkürlich zu sein. Habe auch mal lange Zeit versucht herauszukriegen, ob ich eine Speciality nehmen kann, ohne einen Punkt in dem entsprechenden Skill zu haben.
Beispiel war da ein Cop von mir, der von Academics nichts wissen können sollte, aber einen Punkt "Law" einfach brauchte.
Das Grundregelwerk statet diesen Fall einfach nicht, ein Merit in Werwolf implizierte irgendwo, dass es nicht geht ... naja, uns war egal, wir spielen, wie wir das wollen.
Ist auch hier nicht das Thema. Dachte nur, es zeigt ganz gut, dass du mit solchen Fragen nicht ganz alleine bist...


Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 3.01.2006 | 14:36 von Thomas Michalski »
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #5 am: 3.01.2006 | 14:48 »

Zitat
Ist auch hier nicht das Thema. Dachte nur, es zeigt ganz gut, dass du mit solchen Fragen nicht ganz alleine bist...

Schön zu hören. :d


... Habe auch mal lange Zeit versucht herauszukriegen, ob ich eine Speciality nehmen kann, ohne einen Punkt in dem entsprechenden Skill zu haben.
Beispiel war da ein Cop von mir, der von Academics nichts wissen können sollte, aber einen Punkt "Law" einfach brauchte.
Das Grundregelwerk statet diesen Fall einfach nicht, ein Merit in Werwolf implizierte irgendwo, dass es nicht geht ... naja, uns war egal, wir spielen, wie wir das wollen.

Gut, Werwolf habe ich nicht. Daher werde ich auch nicht limitiert. ;)
Die Idee mit dem Speciality ohne Skill habe ich mir auch schon einmal gedacht. Bin da aber auch noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Und um dein Beispiel aufzunehmen: Der Polizist könnte sogar richtig gut sein in "Law". Reicht dann noch Punkt? Würde man mehr erlauben, würde man an dieser Stelle das System ausfransen und das ist kontraproduktiv.
Aber ich bleibe dran. Vielleicht fällt mir, durch eure Anregungen, noch eine gute Lösung ein. :)
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #6 am: 3.01.2006 | 14:54 »
wie wäre es man fragt den Spieler dannach welche Fahrzeuge er steuern können möchte?

ist doch völlig wurst was das System sagt wenn er bei nem Wert von x auf 'Drive'  Flugezeuge, Autos, LKWs und Zeppeline steuern können möchte dann kann er dass und fertig.

wenns in seinem Hintergrund verankert ist, wunderbar...
wenns ihm spontan einfällt dass der Char das können könnte, wunderbar... (und wenn du als SL nicht willst dass er nen Zeppelin fliegt, dann stell keinen Zeppelin hin, oder lass den abbrennen)

weiss eigentlich nicht so wirklich wo das Problem liegt ;)
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #7 am: 3.01.2006 | 14:58 »
wie wäre es man fragt den Spieler dannach welche Fahrzeuge er steuern können möchte?
...

@Dorin: Du könntest dir doch denken warum ich so eine Frage stelle. ;) Stell dir mal vor, Bruder M. fragt, ob er das Schiff steuern kann und ich sage ja. Wie würde Phileas das finden? Oder soll ich dann das Schiff explodieren lassen? >;D (Ja, würde die Antwort lauten, wenn es Phileas schadet. Was aber wenn nicht? ;D)
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #8 am: 3.01.2006 | 15:03 »
ich vertraue einfach darauf dass Bruder M. soetwas nicht tut..
genauso wenig wie ich ihm seine 'Kampfsparte' nehme, wird er mir meine 'Technik/Flieg'-Sparte nehmen ;)


aber ich glaube ja ohnehin dass ich einer der wenigen Menschen bin, die glauben dass Mitspieler/Spieler auch ohne durch Regeln dazu gezwungen zu werden den Spielspaß für alle aufrechterhalten können :)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #9 am: 10.01.2006 | 14:52 »
Wieso brauchst du auf Drive 4 um eine Specialty nehmen zu koennen?

Das war in der alten WoD so.

In der nWoD kann man Specialties auf alle Skills nehmen.
Es steht nicht mal drin das man in diesem Skill ueberhaupt Punkte haben muss (allerdings haette man ohne Punkte entsprechende "unskilled"-Abzuege)

Also langt es einem Piloten auch wenn er Drive 2-3 (Specialty: Pilot) hat
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Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #10 am: 10.01.2006 | 15:00 »
Wieso brauchst du auf Drive 4 um eine Specialty nehmen zu koennen?

Das hatte ich nicht behauptet, sondern nur ein Beispiel konstruiert. ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #11 am: 10.01.2006 | 15:02 »
Wenn du Land-/Wasser- und Luftfahrzeuge getrennt halten willst dann mach doch einfach aus jedem der drei einen eigenen Skill und gut ist's ;)
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #12 am: 10.01.2006 | 15:20 »
Wenn du Land-/Wasser- und Luftfahrzeuge getrennt halten willst dann mach doch einfach aus jedem der drei einen eigenen Skill und gut ist's ;)

Sicherlich eine Möglichkeit, doch dann müßte ich dass auch für die anderen Skills anbieten (z.B. Science). Im Moment habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden, die sich am ehesten mit dem Vorschlag von Thomas bzw. deinem ersten deckt. :)
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Offline Haukrinn

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #13 am: 10.01.2006 | 15:27 »
Sicherlich eine Möglichkeit, doch dann müßte ich dass auch für die anderen Skills anbieten (z.B. Science). Im Moment habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden

Nämlich?
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Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #14 am: 10.01.2006 | 15:42 »
Das es möglich ist eine Spezialierung zu haben, auch ohne entsprechendes Skill. Das betrifft aber nur die "normale" nWoD. (Bei meinem eigentlichen Ausgangsproblem das ich mit den Spezialierungen hatte, löse ich das Problem anders. Konvertierung von FS zu nWoD. Dabei erfolgt eine Umrechnung.)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #15 am: 10.01.2006 | 16:06 »
Man beachte den kleinen Formulierungsunterschied:

Nicht mehr Specialisation sondern Specialty

Daher ist man in der nWoD in einem (oder mehreren - man kann ja beliebig viele Specialties pro Skill haben) Gebiet BESSER und nicht (wie in der alten WoD) auf ein Gebiet spezialisiert sobald man einen gewissen Stand (4+) erreicht hat
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #16 am: 10.01.2006 | 16:07 »
das repräsentiert also jetzt eher so eine natürliche begabung oder wie?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vash the stampede

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #17 am: 10.01.2006 | 16:10 »
Man beachte den kleinen Formulierungsunterschied:

Nicht mehr Specialisation sondern Specialty

Daher ist man in der nWoD in einem (oder mehreren - man kann ja beliebig viele Specialties pro Skill haben) Gebiet BESSER und nicht (wie in der alten WoD) auf ein Gebiet spezialisiert sobald man einen gewissen Stand (4+) erreicht hat

Da ich mich mit der alten WoD nicht auskenne, ist mir dieser Umstand auch nicht aufgefallen oder hat mich gestört. :)
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #18 am: 10.01.2006 | 16:27 »
das repräsentiert also jetzt eher so eine natürliche begabung oder wie?
Natuerlich oder "antrainiert".

So kann man jetzt durchaus auch mal in einem (oder mehreren) Teilbereich(en) einer Faehigkeit "besser" sein als in anderen (auch wenn man kein "Spezialist" (also Faehigkeitswert 4+) ist
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Offline Thomas Michalski

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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #19 am: 11.01.2006 | 05:15 »
Zitat
Es steht nicht mal drin das man in diesem Skill ueberhaupt Punkte haben muss (allerdings haette man ohne Punkte entsprechende "unskilled"-Abzuege)
Wie gesagt, ich hätte jederzeit zugestimmt, bis ich W:tF in einigen Punkten eingehender las...

Wenn du Wolf-Blooded (S. 80) bist, kriegst du etwa u.a. eine "Wolf"-Spezialisierung auf "Animal Ken"; gleiches Spiel bei den Specialties, die sich auf die Auspices beziehen (vgl. S. 61). Aber es heißt da, dass man die nur bekommt, wenn der entsprechende Skill bereits vorhanden ist.
Das hat uns wundernd zurückgelassen, denn demnach müsste es eher nicht gehen - warum sonst nicht die "Wolf"-Infos ohne weitere "Animal Ken"?

Müssen wir jetzt hier nicht en detail ausdiskutieren, will den Thread ja auch nicht "klauen" ;-)
Die Sache ist einfach die, dass man mir auch in der ELN und dem WW-Forum keinerlei definitive Antwort geben konnte. Das ist auch egal, wir waren uns ja sogar vor der Anfrage sicher, wie wir es lösen wollen.
Aber manchmal ist es eben doch von akademischem Interesse - auch etwa, wenn es darum geht, DORP-Downloads etwa regelkonform zu halten...


Gruß,
Thomas
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Re: [nWoD] Vom fliegen und fahren
« Antwort #20 am: 11.01.2006 | 08:37 »
Müssen wir jetzt hier nicht en detail ausdiskutieren, will den Thread ja auch nicht "klauen" ;-)

Was auch nicht schlimm wäre, denn dieser Betrag hat mir zur Klärung meiner Frage wieder einmal weiter geholfen. :d
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