Mmmh hört sich so an als ob das KULT-Sys nicht wirklich viele Freunde hat, wenn man sich auf die Regeln bezieht. Was ich an dem System mag ist, das man schon darmals im System seinen Char weiter zocken konnte, auch wenn er zum Monster (Vampir, Zombie oder sonstiger Ausgeburt der Hölle oder des Himmels) wurde. Und das KULT-Sys ist meiner Meinung nach das perfekte Vor- und Nachteilsystem besitzt, grade durch diese Mentale Balance ist etwas geboten, das ich bisher in keinem anderen System so ausgeprägt erlebt habe.
Ich habe schon überlegt den Vor- und Nachteil-Regelteil bzw. die Mentale Balance in andere Systeme zu übertragen da mich die Idee dahinter sehr faziniert.
@cinematisch oder nicht cinematisch
Ich halte KULT für eines der besten Horrorspiele (und diese sollen meist tötlich enden), doch als ich gelesen habe, was man mit Schicksalspunkten alles machen kann und jeder SC mit 7 Punkten startet und nach dem von den Regelautoren vorgeschlagenen Verteilung der Schicksalspunkte pro Abenteuer und dem Vermerk, das man maximal "nur" 49 (7x7) Schicksalspunkte besitzen kann und alle Punkte darüber sich in einfache Erfahrungspunkte verwandeln, trat bei mir der Eindruck ein, es sei doch eher cinematischer Natur.
Kann noch irgendwer etwas zu Erfahrungpunkten und Steigerung bei KULT sagen? Oder gibt es einfach keine offizielle Regelung?