[NOVA - Das Epos]
Hallo zusammen!
Hier ein paar grundlegende Informationen zum NOVA Regelsystem:
NOVA ist W6-basiert: Ein Charakter hat Werte (z.B. Eigenschaft Mut 16, Begabung Schwimmen 9, Begabung Tanzen 13, Eigenschaft Emotionen 14, Spezialgebiet Sensoren/Scanner 16, telepathische Aktion Pyrokinese
, sie sich auch in W6 ausdrücken lassen.
Kommt es nun zu einem Test auf die entsprechende Eigenschaft, Begabung oder Spezialgebiet, dann gibt er SL eine Grunderschwerung vor, z.B. 11. Mit seinen W6 muss der Spieler nun die Grunderschwerung mindestens erreichen, oder aber darüber kommen. Je höher das Ergebnis, desto besser.
Möglich sind auch Vergleichstest: Der Charakter wirft einen Schleichen-Test. Sein Eregbnis ist nun die Grunderschwerung für den Sinne-Test eines NSC-Wächter, der ihn hört, falls er den Test schafft.
Dann gibt es z.b. die Möglichkeit, dass mehrere Charaktere einen Test zusammen durchführen (sie wollen zusammen einen Stahlträger heben). Dazu gibt der SL eine gemeinsame, größere Grunderschwerung vor, die Wurfergebnisse aller Beteiligten werden zusammengezählt.
Wenn Zeit und Gleichzeitigkeit eine Rolle spielt (z.B. im Kampf) wird mit Erschwerungstöpfen mit Punkten gearbeitet: Der Spieler baut durch einen Test Punkte (die Grunderschwerung) ab, die restlichen Punkte benötigt er als Zeit, ehe er wieder dran ist.
Generell gilt, dass wir versuchen, Sonderregeln (z.B. für Mutationen oder Kybernetik, Telepathie oder Wirkstoffe sowie Raumschiffe) gering zu halten. Wenn jemand sich mit Mutationen regeltechnisch auskennt, ist der Schritt zur Kybernetik nur gering. Auch Raumschiffe funktionieren eng nach dem Kybernetik-Schema.
Dann gilt auch, dass wir zügige Spielbarkeit vor Extrem-Realismus setzen. Ein Kampf läuft zügig durch und soll nicht in einer halb-abendlichen Würfelorgie ausarten. Es wird allgemein nicht so viel gewürfelt.
Wir haben am Kampfsystem die letzten 2-3 Jahre im Spiel drangesessen und es immer wieder über den Haufen geworfen, aber jetzt geht es nur noch um kleine Details (z.B. haben wir erst letzte Woche den Überraschungseffekt geklärt).
Mehr gibts dann bald auf der Website unter
www.nova-rpg.deViele Grüße
Daniel Scolaris