Autor Thema: Idee zum Spielverlauf ...  (Gelesen 5490 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

bastler

  • Gast
Idee zum Spielverlauf ...
« am: 8.01.2006 | 22:26 »
Ich bin letztens bei einer längeren Autofahrt zurück zu warage gekommen und dachte nach:

Ein Gelände, 2 gegnerische Parteien sind aufgestellt. Wer beginnt? Der schnellste! Also muss es einen Wert geben, ich nehme mal Initiative, der darüber entscheidet, wer das ist.
Alle Modelle (bzw. die zugehörigen Charakterkarten) müssen in der Reihenfolge ihrer Initiative sortiert werden. Dann weiß man, wer anfängt. Wenn ein Modell entscheidet, sich zurückzunehmen, obwohl es dran wäre, kann es den Platz mit einem Modell tauschen, was weniger Initiative hat.

Dabei kommmt mir die Idee, dass nur Modelle tauschen dürfen, die einen höheren Rang haben! Gute idee? Im Sinne von Kommandos geben. Kommandierende Modelle und nicht-kommandierende Modelle könnte man unterscheiden.




 

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #1 am: 14.01.2006 | 21:04 »
Wie soll es denn genau ablaufen: bewegen die Spieler abwechelnd ihre Modelle nach Initiativewert, oder wird die Initiativeregel im Gesamten genommen?

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #2 am: 15.01.2006 | 20:33 »
ich denke abwechselnd.
Das zumindest wäre logisch, oder?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #3 am: 15.01.2006 | 21:24 »
Es wäre etwas fairer.
Bei Armalion ist es z.B. so, dass die Initiative im Ganzen gesehen wird. D.h. wenn alle Truppen eines Spielers höhere Ini hatten, als die des anderen Spielers, so kam der andere Spieler erst am Ende wirklich zum Zug.

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #4 am: 16.01.2006 | 09:55 »
Initiative ist ein gutes Stichwort: Sollten wir nicht versuchen, weitere Eigenschaften zu sammeln, die für ein TT relevant sind, und dieseAktionen zuordnen?
Dabei stellt sich die Frage, ob man sich in Richtung RPG bewegt, wobei ich schätze, dass das zuviel und zu schwer steurbar wird (Charisma oder sowas kann natürlich in jedem Fall weg bleiben;))

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #5 am: 16.01.2006 | 12:26 »
Naja, es kommt darauf an. Wenn ein Großteil Einheiten sind, lohnt es sich nicht in Richtung RPG zu gehen.
Wenn wir aber mehr auf einzelne Figuren gehen, dann ist es vielleicht nicht ganz schlecht, etwas Rollenspielflair einzubringen.

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #6 am: 17.01.2006 | 00:16 »
Ich war ja immer für 5-20 Figuren, max. ca. 8-10 verschiedene Modelltypen.

Eine 20-Mann-Ork-Horde wäre dann z.B., Obergrenze
1 Oberboss
2 Bosse mit je 3-5 Standard-Soldaten
3 Individuelle (Spezialisten, was auch immer)
1 Geschütz mit 2 Besatzung
3 Trolle oder so

Vll. sollten wir mal Beispielarmeen aufstellen, die vom Gefühl her "irgendwie" zusagen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #7 am: 17.01.2006 | 20:38 »
Ja die Zahl ist gut,damit kann man auch etwas in den Rollenspielbereich abdriften.

P.S.: Orks?  ??? - passt doch nicht so recht ins Setting, oder?

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #8 am: 18.01.2006 | 09:42 »
Rein fiktiv, mir ist nichts besseres eingefallen ;-)

Warum Beispielarmeen? Wenn wir die eingeschlafenen Threads zum Setting mal durchgehen und entsprechende von uns gestaltete Standard-Armeen basteln, mit allem, was diese so zur Verfügung haben sollen, können wir dazu Charakterbögen entwerfen (Format: halbe Postkarte oder sowas) und uns über alle für TTs relevante eigenschaften Gedanken machen.

Grüße bastler

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #9 am: 18.01.2006 | 22:21 »
Was ich gefunden habe: Insektoide, Klantruppen, Zombies, Verstoßene, Regierungstruppen ... Vll. melden sich die Weltenbauer nochmal zu wort, welche die Kernarmeen sind? Anhand derer können wir dann ja alles weitere entwickeln.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #10 am: 19.01.2006 | 06:43 »
Es gibt eigentlich 4 Kerntruppen. Dies sind: Insektoide, Zombies, Klantruppen und Regierungstruppen.
Da die Klantruppen die Flexibelsten bzw. Breitgefächertsten sind, was Ausrüstung und Können betrifft, sollte wir an ihnen ein Exempel statuieren.

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #11 am: 19.01.2006 | 09:35 »
Ich dachte, das wären die Regierungstruppen? Klans sind doch sowas wie Dörfergemeinschaften, oder habe ich das falsch verstanden?
JEtzt stellt sich mir noch die Frage, welche Truppentypen es gibt. Nur humanoide wäre ein wenig langweilig, oder? Zombies (begleitet von toten Tieren?) und Regierungstruppen mit technischer Ausstattung, Insektoide machen kein Probleme, nur Klantruppen machen mir "Sorge".

Was genau macht Klantruppen aus? Ich stelle mir sowas wie Themenarmeen vor: Magiebegabung, besonders groß gewachsen, Klans mit vielen Tieren, Abtrünnige Regierungstruppen mit technischer Ausrüstung.

Zum Setting: Wenn man irgendwie dafür sorgt, dass es auch Bereiche von Konzernen gibt (riesige Städte, komplett von der Außenwelt abgeschirmt), hat man mehr möglichkeiten, z.B. im technischen Bereich. Evtl. Raumfahrt, um mehr Möglichkeiten anzubieten, sich was individuelles aufzubauen (wobei ich an Aliens denke).

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #12 am: 3.03.2006 | 13:09 »
Hm ich fände es klasse, wenn man von x Spielern ausgehen könnte  ::)
Schließlich könnten sich ja auch drei oder viwe Banden um eine Wasserquelle prügeln oder?

Was wäre wenn jedes Modell einen Ini-Wert hat, der mit +W6 die Initiative bestimmt.
Damit ist nicht eine Seite nach der anderen dran, sondern halt alles schnellen Truppen zuerst
Dann könnte man auch Dingen auf dem Schlachtfeld eine Initiative zuordnen. Beispiel: Der Hochofen stößt immer auf Initiative 7 eine Flamme aus seiner Front, die einen wichtigen Durchklang blockiert
Wer dann halt noch da steht hat Pech
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #13 am: 5.03.2006 | 22:24 »
Coole Idee!
ich muss erstmal wieder reinkommen;)
Hier passiert so lange zeit immer nix!
DAs liegt wohl daran, dass man sich zwar die Zeit für solche Sachen hier wünscht, sie aber nicht wirklich hat;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #14 am: 6.03.2006 | 10:58 »
eben, ich ja auch, aber an sich sind das hier alles interessante Sachen... und da ich jetzt wieder mehr zeit habe wärme ich mal das eine oder andere auf  ::)

Wie wäre es denn , wenn sich die mit der niedrigsten Ini zuerst bewegen, denn dann können die mit hoher darauf besser reagieren und haben dadurch einen Vorteil...
nur beim Angriff läuft es dann genau anders herum
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #15 am: 6.03.2006 | 11:31 »
Wie wäre es denn , wenn sich die mit der niedrigsten Ini zuerst bewegen, denn dann können die mit hoher darauf besser reagieren und haben dadurch einen Vorteil...
nur beim Angriff läuft es dann genau anders herum

Man könnte es auch so machen, dass die Einheiten mit der höchsten Ini sich zuerst bewegen dürfen, aber die Möglichkeit haben, ihre Bewegung aufzusparen und sie später einzusetzen.

Was wäre wenn jedes Modell einen Ini-Wert hat, der mit +W6 die Initiative bestimmt.
Damit ist nicht eine Seite nach der anderen dran, sondern halt alles schnellen Truppen zuerst
Dann könnte man auch Dingen auf dem Schlachtfeld eine Initiative zuordnen. Beispiel: Der Hochofen stößt immer auf Initiative 7 eine Flamme aus seiner Front, die einen wichtigen Durchklang blockiert
Wer dann halt noch da steht hat Pech

Find ich eine gute Idee  :d

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #16 am: 6.03.2006 | 13:41 »
Man könnte es auch so machen, dass die Einheiten mit der höchsten Ini sich zuerst bewegen dürfen, aber die Möglichkeit haben, ihre Bewegung aufzusparen und sie später einzusetzen.

hm... an sich könnte das schnell unübersichtlich werden.

Wie wäre es, wenn man den modellen Befehle geben muss? und das in der Reihenfolge von der niedrigsten Ini zur höchsten. Dann gibt es pro Befehl einen Marker
Befehle wären etwa:
Bewegen
Angreifen
Stellung halten
Spezialfähigkeit einsetzen

Der Spieler mit hoher Ini sieht dann zwar, dass sich der Gegner bewegen wird, aber nicht wohin.
Jedes Modell kann pro Runde 2 Befehle bekommen, also z. B. Bewegen und Stellung halten.

Jeder befehl schränkt dann die Fähigkeiten ein, die man später einsetzen darf. Also bei Stellung halten muss ich etwa immer auf das nächste Ziel schießen, bei Angreifen kann ich es mir aussuchen oder so
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

bastler

  • Gast
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #17 am: 10.03.2006 | 14:12 »
hat jemand am Wochenende Zeit?
Vll. kann man ja mal in irgendeinem Chat etwas diskutieren und der Sache 8mal wieder) neue Form geben!

Gruß
bastler

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Idee zum Spielverlauf ...
« Antwort #18 am: 21.03.2006 | 10:12 »
hat jemand am Wochenende Zeit?
Vll. kann man ja mal in irgendeinem Chat etwas diskutieren und der Sache 8mal wieder) neue Form geben!

Gruß
bastler

leider nein. ich bin dieses WE im Ruhrpott, Party machen  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D