Jetzt mal unabhängig von Dungeon Crawls - D&D ist ein Spiel, in dem gekämpft wird. Viel. So ein Spiel braucht eben funktionale Kampfregeln. Die sind vielleicht nicht immer "realistisch", machen aber im Kontext der regeltechnischen Balance Sinn. Ich finde ja auch, das schließt sich nicht mit etwas komplexeren Plots als bei Loot-Abenteuern aus aber der Punkt ist schon klar rübergekommen - D&D ist ein Kampfspiel mit einer Menge taktischer Regeln. Wenn einen das wirklich immens stört, sollte man in der Tat vielleicht etwas anderes spielen.
Im großen und ganzen gehe ich so auch auf Spieler zu, die mir mit 1000 Hinterfragungen der Regeln kommen. Und wenn das auch nichts hilft, sage ich "hör zu - das System hat im großen und ganzen so rund 30 Jahre rund um die Welt für unzählige Spieler, Spieler-Generationen, funktioniert und wurde in Stücken und vollständig von anderen Spielen und sogar Computerspielen übernommen - und du hast jetzt - nach, Moment..., 30 Minuten den Grund gefunden, warum die Regeln Unsinn sind? Lern's doch erstmal kennen, bevor du anfängst es verbessern zu wollen"
Bisher hat das die Diskussion immer beendet.
Spielveteranen mit einer Regelkritik haben meistens einen viel valideren Punkt, wenn sie eine Regelkritik äußern - aber mit denen kann man auch auf einer technischen Ebene sachlich darüber reden und das Problem meistens recht fix aus der Welt schaffen.
Wie so oft ist dieser "Save My Game"-Artikel eine Sammlung goldener Ratschläge.