hmmmm, das ist mir zu wertend, als wenn man mit herkömmlichen Rollenspielen sowas nicht spielen könnte, als wenn Spiele wie Sorcerer und co Spietiefe gepachtet hätten.
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum zu zeigen, das Sorcerer so tiefgründig und anspruchsvoll sei, dass alles andere daneben wie RTL2-Futter aussieht. Vielmehr ist es sehr oberflächlich Sorcerer auf die übernatürlichen Elemente zu reduzieren.
Mit Sorcerer kann man genausogut sowas wie Der Pate oder Trainspotting spielen (die Auswahl ist nicht wertend gedacht, sondern weil die Filme sehr bekannt sind). Es geht in beiden zu gewissem Grad um die Frage: "Wie weit gehst du, um zu erreichen was du willst?".
Diese Frage lässt sich selbstverständlich auch in anderen Spielen erforschen, aber Sorcerer konzentriert sich voll und ganz darauf. Das Spiel hat (so gut wie) keine Regeln oder Ebenen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Das führt bei vielen Spielern zu einem "boah"-Erlebnis, wenn sie merken, dass Rollenspiele nicht immer eine unübersichtliche Mischung aus Taktik, Strategie, Charakterspiel, thematischem Spiel, Wettbewerb, etc. sein müssen.