Tanelorn.net

Autor Thema: Super Star Wars of Darkness  (Gelesen 23640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Super Star Wars of Darkness
« am: 11.01.2006 | 12:46 »
Hallo Zusammen, es ist endlich vollbracht.

Auf der DORP findet ihr seit gestern das Grundregelwerk zu SUPER STAR WARS of DARKNESS

Seht es euch an, und gebt uns Feedback.

http://www.nerdor.com
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #1 am: 11.01.2006 | 13:06 »

Sehr genial!

Danke!!!
Die Bilder sind teilweise aber noch echt "gewöhnungsbedürftig".
Mir egal, aber ich denke, bei vielen wird das ein Wertungskriterium sein.
Hättet Ihr da nicht ein paar Bilder der alten Ausgabe nehmen können?
Die war echt besser!

Die Schwäche "Außerhalb der Macht" wird nirgends beschrieben.
Kommen die Machtvor- und nachteile in das Macht-Erweiterung?
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 13:08 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #2 am: 11.01.2006 | 13:33 »
Es wäre noch interessant, wo und welche Passagen man aus dem Exalted Regelwerk fürs Spielen braucht.
Kapitel oder Seitenangaben.
Das erleichtert nämlich, weil man seinen Spielern dann diese Seiten einfach kopieren kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #3 am: 11.01.2006 | 19:24 »
Ich habe jetzt nur drüber geschaut, aber es sieht echt gut aus. Mit welchen Mitteln ist das Layout und die Charakterbögen entstanden? Großes Lob an den Layouter. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #4 am: 11.01.2006 | 20:21 »
Nun denn, versuchen wir mal etwas Licht in die Dunkelheit(en) zu bringen...

Zitat
Sehr genial!
Guter Anfang :-)

Zitat
Danke!!!
Die Bilder sind teilweise aber noch echt "gewöhnungsbedürftig".
Mir egal, aber ich denke, bei vielen wird das ein Wertungskriterium sein.
Hättet Ihr da nicht ein paar Bilder der alten Ausgabe nehmen können?
Die war echt besser!
SWoD verwendete großteilig im Hintergrund Schattenrisse, die aus einer Dingbat-Font stammten. Es ist uns, bis zum heutigen Tag, nicht gelungen, da eine Rechtelage zu klären und alleine deshalb war mir das unlieb.
Abseits dessen finde ich die Illus auch gar nicht so übel - ist aber natürlich Geschmackssache. Ein Großteil der "echten" Illus der alten Ausgabe bildeten ohnehin die Rassenillustrationen und die wiederum sind ja 1:1 übernommen und nur ergänzt worden (wenn auch Fragen bleiben, etwa warum der Ryn schnurrbartlos und damit entehrt ist ;-)).

Zitat
Die Schwäche "Außerhalb der Macht" wird nirgends beschrieben.
Kommen die Machtvor- und nachteile in das Macht-Erweiterung?
Ja. Ärgerlich das wir da offenbar den Querverweis vergessen haben. Es gibt eine ganze Reihe Vor- und Nachteile für Machtnutzer. Neben dem "Außerhalb der Macht" auch etwa nur einen eingeschränkten Zugang zur Macht (man bedenke Corran Horn und seine Schwierigkeiten mit Telekinese) oder eine natürliche Verlockung hin zur dunklen Seite (Beispiele gibt es da ja genug).
Die kommen dann alle mit dem Machtband.
Ist natürlich doof im Moment, aber ich finde nach wie vor, dass die Einteilung schon Sinn macht...

Zitat
Es wäre noch interessant, wo und welche Passagen man aus dem Exalted Regelwerk fürs Spielen braucht.
Kapitel oder Seitenangaben.
Das erleichtert nämlich, weil man seinen Spielern dann diese Seiten einfach kopieren kann.
Habe jetzt gerade weder Exalted noch Die Hohen zur Hand, aber du brauchst eben vor allem die Systemseiten. Wie würfelt man, was sind das für Pools, wie gehen Schwierigkeiten etc.
Andere Querverweise werden durchaus quer durch den Band gezogen. Schnapp dir einfach mal die Suchmaske deines PDF-Programms und such dir mal "Exalted", da findest du allerlei Stellen. Das sind dann vor allem S. 131, S. 134 - 141 sowie die Seiten 239, 240, 243 und 248, sowie S. 325, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dazu kommen die Optionen des Exalted Power Combat aus dem "Players Guide".  Darauf ist Scimi aber unter "Was genau wird gespielt?" auf SSWoD, S. 8 entsprechend auch eingegangen.

Zitat
Ich habe jetzt nur drüber geschaut, aber es sieht echt gut aus. Mit welchen Mitteln ist das Layout und die Charakterbögen entstanden? Großes Lob an den Layouter.
Danke auch :-)
Gelayoutet wurde das gesamte Dokument auf einem iMac G5 mit 1,9 GHz und 512 MB RAM.
Die Textseiten wurde mit InDesign CS gestaltet, Charakterbögen, Designelemente und auch das generelle Coverlayout hingegen mit Photoshop CS.
Markus' Bilder sind von Hand gezeichnet und großteilig auch coloriert. Ausnahme ist das Coverbild und die Körperarsenal-Illu (S. 30), welche er (glaube ich) mit Photoshop eingefärbt hat.
Der Gungan-Jedi (S. 24), Klontrupplerhelm (S. 33), der Raumkampf (S. 67), die Explosion (S. 70), der A-Flügler (S. 72) und der Cloakshape-Fighter (S. 73) sind von mir und kommen alle durch Photoshop. Die Explosion ist alleine darin entstanden, die anderen sind allesamt überfilterte Renderings oder - aha! - Fotos von Modellbausätzen.

Jau, denke, das dürfte alle Klarheiten beseitigt habem, oder?


Lechzt nach Feedback,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #5 am: 11.01.2006 | 20:41 »
Das Layout und die Charakterdokumente sind megatop!
Da gibt es nichts zu meckern, höchstens zu schwärmen.
Ich grübel grad, es auszudrucken und als gute Nachtlektüre zu nutzen.
(Aber dann hätte ich auf der Arbeit ja gar nichts mehr zu stöbern... ;) )
Die Bilder finde ich wie gesagt nich so prall, aber das ist ja geschmackssache.
(Ihr solltet Enkidi überreden, Euch die Bilder zu machen... *grins*)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #6 am: 11.01.2006 | 21:02 »
Zitat
Das Layout und die Charakterdokumente sind megatop!
Da gibt es nichts zu meckern, höchstens zu schwärmen.
Ich grübel grad, es auszudrucken und als gute Nachtlektüre zu nutzen.
(Aber dann hätte ich auf der Arbeit ja gar nichts mehr zu stöbern...  )
Ah, sowas geht ja 'runter wie Öl...
Wie gesagt, es ist leider trotzdem einer Verspätung um 14 Tage noch immer nicht ganz fehlerfrei. Ich denke aber, in direkt nächster Zeit werde ich die Fehler allenfalls hinter den Kulissen ausbügeln, bis ich auch sicher weiß, dass vorerst keine Neuen mehr anfallen werden. Sind aber bisher alles Layout-Bugs und eben das Verweis-Problem mit "Außerhalb der Macht" ... ach, geht einfach mal davon aus, dass wir demnach irgendwann demnächst mal ein paar Errata herausgeben werden.

Zitat
Die Bilder finde ich wie gesagt nich so prall, aber das ist ja geschmackssache.
(Ihr solltet Enkidi überreden, Euch die Bilder zu machen... *grins*)
Ich habe eigentlich mit allen offiziellen SW-Spielen auch so meine Probleme gehabt. Der alten d6-Bücher sind mir heute teilweise einfach zu altbacken im Stil und bei der d20-Ausgabe war mir der Mix teilweise etwas zu wild. Da gab es ein paar richtig schöne Bilder, andere dagegen fand ich zum davonlaufen.
Die Bilder im Jedi-Band haben teilweise noch mal einen etwas anderen Stil (kommen aber wieder von Markus), kann ich derzeit aber eh nichts von zeigen, mein iBook (auf dem die noch zwischenlagern) ist gerade in Reparatur.

Wenn jetzt natürlich jemand mitliest und sagt "Cool, da will ich auc Anteil dran haben!", klar, einfach melden , dann teilen wir die Arbeit auf ... Markus wird's vermutlich begrüßen, nicht mehr alles machen zu müssen. Enkidi ist zweifelsohne auch endlos gut :-)
Ein Vorteil ist aber natürlich auch die Kommunikation ... ich kenne Markus lange und gut, er war in bisher jeder Testrunde des Systems drin - da kommt i.d.R. ziemlich genau am Ende das heraus, worum ich ihn auch gebeten habe. Man nehme nur mal die Jedimeister im "Nexus"-Quellenband, den es ja auch bei uns gibt, auf S. 7...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #7 am: 11.01.2006 | 21:23 »
Deiner Wertung in Sachen "Grafiken" in den anderen Regelsystemen stimme ich zu.

Was mich am meisten gestört hat, bei den "Bildern" von Markus, war die Tatsache, dass man da oft den Filzstift bei mit Farbe gefüllten Flächen sieht. Das stört echt den Gesamteindruck, denn ansonsten sieht Euer Werk so megaprofessionell aus, dass das echt den Genuss dämpft.
Ich persönlich habe da nicht mal ein Problem mit, denn mir geht es bei Systemen immer superprimär um den Inhalt (also Fluff und Regeln) und zu Star Wars habe ich ja mein eigenes Bild im Kopf.

Ich hab eben geschaut und gesehen, dass Ihr das PDF nicht "abgeschlossen" habt. Wenn es mich also maßlos stört, kann ich immer noch die Bilder rauswerfen und mir welche aus den Kinofilmen selbst einsetzen. Dazu braucht man dann nur Adobe Acrobat Writer. Vielleicht sogar ganz nett, wenn jeder seine eigene Version eines Star Wars Regelwerkes basteln kann, wo die Regeln identisch sind, die Bilder aber das zeigen, was derjenige zu Star Wars im Kopf hat.

Ansonsten bin ich echt noch am lesen. Und bisher echt begeistert. 8)

Frage noch: Womit macht Ihr das Layout? Und wenn man ggf. selbst Seiten erstellen wollte (zum Beispiel die Regeln aus dem Exalted regelwerk für die eigene Runde so layouten, dass es stimmig aussieht), was bräuchte man dafür?
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 21:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #8 am: 11.01.2006 | 21:42 »
Zitat
Was mich am meisten gestört hat, bei den "Bildern" von Markus, war die Tatsache, dass man da oft den Filzstift bei mit Farbe gefüllten Flächen sieht. Das stört echt den Gesamteindruck, denn ansonsten sieht Euer Werk so megaprofessionell aus, dass das echt den Genuss dämpft.
Ich persönlich habe da nicht mal ein Problem mit, denn mir geht es bei Systemen immer superprimär um den Inhalt (also Fluff und Regeln) und zu Star Wars habe ich ja mein eigenes Bild im Kopf.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich stimme dir zu, ich finde seine Strichzeichnungen und computercolorierten Bilder auch noch einen Zacken cooler. Kannst dir ja mal seine Galerie http://erlkoenig.deviantart.com/ anschauen, etwa den Link, der unter "Featured Deviation" zu sehen ist, ist auch schon richtig gut...

Naja, egal, zumindest in der "mein eigenes Bild"-Ecke stimme ich dir wieder gerne zu. Ich hoffe, die Kapiteleinleitungsgeschichten und kommenden Downloads können "unser" Star Wars entsprechend gut in Szene setzen ... naja, wir werden sehen.

Zitat
Ich hab eben geschaut und gesehen, dass Ihr das PDF nicht "abgeschlossen" habt. Wenn es mich also maßlos stört, kann ich immer noch die Bilder rauswerfen und mir welche aus den Kinofilmen selbst einsetzen. Dazu braucht man dann nur Adobe Acrobat Writer. Vielleicht sogar ganz nett, wenn jeder seine eigene Version eines Star Wars Regelwerkes basteln kann, wo die Regeln identisch sind, die Bilder aber das zeigen, was derjenige zu Star Wars im Kopf hat.
Habe ich generell keinerlei Probleme mit. Solange ich das Dingen nicht irgendwann halb verändert und ohne den Verweis auf uns irgendwo finde, ist das doch nur cool...
Wobei ich explizit niemandem (!) hier entsprechende 'Piraterie' unterstellen würde ... ist halt nur so das Worst Case Scenario für Gratisdownloads ;-)

Zitat
Frage noch: Womit macht Ihr das Layout? Und wenn man ggf. selbst Seiten erstellen wollte (zum Beispiel die Regeln aus dem Exalted regelwerk für die eigene Runde so layouten, dass es stimmig aussieht), was bräuchte man dafür?
Schau mal in mein erstes Posting hier, da habe ich die Frage schon mal mehr oder minder beantwortet.
Ist mit InDesign CS gemacht und ein ziemlicher, paar hundert MB großer Klumpen auf meiner Platte. An sich "brauchst" da aber natürlich nur die Hintergrundgrafik (ist 'ne riesige PDF, kann man aber ja JPGs draus machen ;-)) und kannst da, theoretisch, sogar mit Word den Text reinkleistern. Ein Layout-Programm deiner Wahl und die Schrifttype "Schadow Black Condensed BT" (jepp, mit sch!) für die Überschriften machen schon mal die halbe Miete...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #9 am: 11.01.2006 | 21:48 »
Keine Sorge, ich habe viel zu grossen Respekt vor der Arbeit, die Ihr gemacht habt, als dass ich eine 'getunte' Version Eures Werkes irgendwo ins Netz stellen würde.
Die Site schaue ich mir gleich an.
Die Hintergrundgrafiken habe ich schon herausgefunden, wie man die rauskriegt (also das Layout). Aber dass man bei Adobe Bilder ins PDF reinbekommt, will mir nicht gelingen. Naja, mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen.
Ganz nebenbei: Schon in unseren Star Wars Weblog geschaut? (siehe in GrofaFo Sidebar - RPG-DEL)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #10 am: 12.01.2006 | 03:17 »
Zitat
Keine Sorge, ich habe viel zu grossen Respekt vor der Arbeit, die Ihr gemacht habt, als dass ich eine 'getunte' Version Eures Werkes irgendwo ins Netz stellen würde.
Die Site schaue ich mir gleich an.
Nun, wie gesagt, würde ich hier auch niemandem unterstellen.
Zitat
Die Hintergrundgrafiken habe ich schon herausgefunden, wie man die rauskriegt (also das Layout). Aber dass man bei Adobe Bilder ins PDF reinbekommt, will mir nicht gelingen. Naja, mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen.
Direkt mit dem Acrobat Writer? Dann kann ich dir auch nicht helfen...
Unter InDesign ist dagegen nichts leichter - da einfach über den Place-Befehl (Apfel-D bzw. Strg-D) auf der Seite verteilen...
Zitat
Ganz nebenbei: Schon in unseren Star Wars Weblog geschaut? (siehe in GrofaFo Sidebar - RPG-DEL)
Aber ja doch hattest du mir ja schon mal PM anempfohlen. Schaue dann und wann vorbei und folge mit Interesse :-)

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #11 am: 12.01.2006 | 08:41 »
Das Layout und die Charakterdokumente sind megatop!
Da gibt es nichts zu meckern, höchstens zu schwärmen.

Dem kann ich mich nur anschließen. :d

Nur frage ich mich, warum ihr nicht für die Charakterbögen auch mit InDesign gemacht habt? Ich habe Photoshop als auch InDesign für einen nWoD-Charakterbogen erstellt, aber mit Photoshop möchte ich es nicht mehr machen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #12 am: 12.01.2006 | 19:50 »
Zitat
Nur frage ich mich, warum ihr nicht für die Charakterbögen auch mit InDesign gemacht habt? Ich habe Photoshop als auch InDesign für einen nWoD-Charakterbogen erstellt, aber mit Photoshop möchte ich es nicht mehr machen.
Vor allem der zahlreichen Querlinien wegen.
Die unzähligen, teils sogar doppelt verlaufenden Linien sind mir persönlich unter Photoshop einfach leichter gefallen. Das mag an einer größeren Praxis mit dem Shop liegen, als ich sie mit InDesign habe, aber gerade durch einen flnkeren Umgang mit Tastenkürzeln viel mir das Design da einfach leichter. Da kann ich dann mit dem Scrollball über das Display flitzen und auch an den Linien einfach mal was herumradieren, da ich da eben wirklich mit reinen Grafiklayern (und vielen davon :-)) gearbeitet habe.

Sicher wäre das mit InDesign auch gegangen. Anders als der selige Pagemaker kann man damit ja auch sehr, sehr komfortabel mit Grafiken hantieren.
Ein anderer, ganz praktischer Grund ist aber auch der, dass zumindest der Charakterbogen vom ersten Spieltest an Verwendung fand und somit dem eigentlich Buchlayout auch einfach voraus geht. Davon gibt es zwar auch schon lange einen Entwurf, aber richtig ausgearbeitet habe ich das erst seinerzeit mit "Nexus" ... Sommer '05 irgendwann, meine ich.

Aber Hauptsache ist ja, dass es gefällt :-)
Weitere Bögen (Machtkräfte etwa, oder einen zum kommenden Raumschiffbaukasten) folgen dann in den restlichen beiden Downloads...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Jon Snow

  • Gast
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #13 am: 14.01.2006 | 21:10 »
Ey Jo!

Ich kenne zwar nicht die Entwicklungsgeschichte der ganzen Sach, aber ich habe grade ein bißchen gelesen und muss sagen: Top!  :d :d :d Hefällz mir alles sehr gut, sowohl layout- als auch schreibetechnisch.

Mal wieder ein Geniestreich der DORP! Hut ab!

Dominik Brack

  • Gast
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #14 am: 4.08.2006 | 14:15 »
Öhm... Kleine Frage in die Runde...
Ich bekomme die Datei zwar runtergeladen, aber mit keinem meiner Programme geöffnet.
Welches Programm benötige ich zur Ansicht?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #15 am: 4.08.2006 | 14:39 »
Das ist in einer .RAR-Datei gepackt. WINRAR ist ein ähnliches Programm wie Winzip, nur leistungsstärker.

Du kannst es dir unter www.winrar.de kostenlos herunterladen.

Innerhalb der gepackten Datei befindet sich dann eine .PDF-Datei mit dem Regelwerk. Dieses kann mit dem Acrobat Reader eingesehen werden, den du hier kostenlos findest http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Jedi-Band für Super Star Wars of Darkness erschienen!
« Antwort #16 am: 14.08.2006 | 18:06 »
Sodele!
Der Jedi-Band der DORP für Super Star Wars of Darkness ist nun auf www.nerdor.de zum Download bereit. Mehr als 100 Seiten, extrem viele, sehr gelunge Illustrationen und viele, viele Jedikräfte. Saugen, reinschauen, Feedback geben! :)

Achja, wie bei allen Downloads der DORP gilt:
Schickt uns Fehler, Anmerkungen, Kritik, Rezis und Ergänzungen zu den Downloads!

Viel Spaß mit dem Band.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #17 am: 14.08.2006 | 19:05 »
Ich bin schon fleissig am lesen und sehr zufrieden!
Auch die Bilder sind diesmal definitiv besser geworden! 8)

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Grafik auf S.48 etwas zu hoch sitzt.
Dadurch berührt sie den Text mit der Oberkante und unten ist noch Platz.
(Vor allem sind die anderen Grafiken meist abschliessend mit dem unteren Rand)
Seite 53 das gleiche - Bild ist zu weit links.


Die Nachtschwestern von Dathomir - heissen die wirklich so?
Klingt nach Krankenschwester... Naja, da hat wohl irgendein Übersetzer nicht aufgepasst...


Ansonsten könnte das Werk einen Index gebrauchen. ;)
Aber nicht irritieren lassen, ich bin megabegeistert!

Zwe Vorschläge hab ich noch:
1. Dokumente, als PDF's, die sich am PC editieren lassen.
2. Dokumente mit Machtkräten fertig ausgefüllt, wo man nur noch das "Kann ich" Häkchen reinsetzen muss. Da man damit meist ja kleineren Text hat, könnte man ggf. die Machtkraft-beschreibungen integrieren. Sozusagen die Beschreibungen der Kräfte dann gleich "Am Mann" haben.
Oder so.

Letzteres ist ein Schmankerl, ersteres wäre way cool!
« Letzte Änderung: 14.08.2006 | 19:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #18 am: 14.08.2006 | 20:58 »
Ich bin schon fleissig am lesen und sehr zufrieden!
Auch die Bilder sind diesmal definitiv besser geworden! 8)
Tja, wir hören halt auf das Feedback unserer Leser :-)

Zitat
Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Grafik auf S.48 etwas zu hoch sitzt.
Dadurch berührt sie den Text mit der Oberkante und unten ist noch Platz.
(Vor allem sind die anderen Grafiken meist abschliessend mit dem unteren Rand)
Seite 53 das gleiche - Bild ist zu weit links.
Sind noch mehr Fehler drin - habe gerade vom Scorp einen Ausdruck aus dem Copyshop bekommen, den scanne ich die Tage mal durch. Kommenden Montag oder den Montag darauf wird's noch mal gefixed...


Zitat
Die Nachtschwestern von Dathomir - heissen die wirklich so?
Klingt nach Krankenschwester... Naja, da hat wohl irgendein Übersetzer nicht aufgepasst...
Ajupp. Nightsisters of Dathomir im Original, zu Deutsch Nachtschwestern von Dathomir. Habe bei beiden Grundwerken recht ausführlich deutsche Romane gewalzt. Einige Begriffe habe ich trotzdem geändert (im Grundregelwerk haben wir die Thud Bugs der Yuuzhan Vong mit Bumskäfer übersetzt, da wie dem Kalauer der Prallkäfer aus dem Weg gehen wollten ... naja, kann man jetzt drüber streiten ;-)
Auch nicht die Kanon-Übersetzung ist übrigens der Wortlaut des Jedi-Kodex. Aber die Nachtschwestern ... naja, war den Begriff wohl zu gewohnt...

Zitat
Ansonsten könnte das Werk einen Index gebrauchen. ;)
Kommt. Es wird erschlagende Listen zu allem in dem Buch geben. Wie dir ja vielleicht aufgefallen ist, hat der Jedi-Band im Gegensatz zum Grundregelwerk keine Anhänge. Naja, die kommen noch ;-)

Zitat
Aber nicht irritieren lassen, ich bin megabegeistert!
Das freut uns :-)

Zitat
Zwe Vorschläge hab ich noch:
1. Dokumente, als PDF's, die sich am PC editieren lassen.
2. Dokumente mit Machtkräten fertig ausgefüllt, wo man nur noch das "Kann ich" Häkchen reinsetzen muss. Da man damit meist ja kleineren Text hat, könnte man ggf. die Machtkraft-beschreibungen integrieren. Sozusagen die Beschreibungen der Kräfte dann gleich "Am Mann" haben.
Oder so.
Letzteres ist ein Schmankerl, ersteres wäre way cool!
Mal sehen ... erst mal einige Tage Urlaub :-)
Zumindest sort of ... bin eigentlich gerade nicht online und meine Rollenspielrunde guckt schon so finster ... sehe dann mal bei nächster Gelegenheit wieder rein...


Viel Spaß mit dem Band und weiter fleißig Feedback geben,
Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #19 am: 15.08.2006 | 11:57 »
Hab noch einen:
S11 - Machtbegabung:
In der Überschrift steht zwei oder drei Punkte,
in der Beschreibung steht 1 oder 3...

Seite 45 - Schlangenmensch (Überschrift) muss fett gedruckt sein.

Was mir grade auffällt: Ihr habt Schmerz erzeugen, und ihr habt Heilung.
Schmerzen linden habt Ihr aber nicht, oder habe ich was übersehen...?
« Letzte Änderung: 15.08.2006 | 13:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #20 am: 15.08.2006 | 14:03 »
Zitat
Ansteckender Wahnsinn
Kosten: 10 Machtpunkte, 1 Willenskraft
Dauer: Machtwert in Tagen
Typ: Einfach
Minimum Präsenz: 5
Minimum Machtwert: 4
Voraussetzungen: Wahnsinn
Diese Kraft wirkt zuerst exakt wie “Wahnsinn erzeugen”. Allerdings muss jeder, der einem Opfer des Wahnsinns begegnet für jede Szene, die er mit dem Opfer zusammentrifft einen Wurf auf Überzeugung gegen den Machtwert des Opfers ablegen, bei dessen Misslingen er selbst weiterer Träger des Wahnsinns wird und seinerseits andere anstecken kann. Nur der Sith und Personen mit höherem Machtwert als die Träger sind immun.
Wieso muss gegen den Machtwert des Opfers gewürfelt werden?
Damit werden ja nur machtsensitive Personen zu einem Überträger des ansteckenden Wahns.
Wie ist das bei nicht machtsensitiven Charakteren? Gelingt der Widerstand dann bei einem erfolg oder automatisch?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #21 am: 15.08.2006 | 14:15 »
Seite 74 - Diagrammbaum
"Macht verbergen" heisst es dort,
auf seite 75 steht aber "Macht verbrennen"
"Macht verbergen" steht auch auf Seite 46...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #22 am: 15.08.2006 | 15:59 »
Hau, da ist aber einer auf den Lektorats-Eintrag scharf ;-)
Danke vielmals für all das, ich wühle mich auch gerade durch das Buch ... ich denke bei dem Umfang und der schieren Zahlenmenge mag man uns einige Fehler verzeihen...

Das Cover ersetze ich beim nächsten Mal auch noch durch eine höher aufgelöste Fassung, fällt mir da so auf. Ist ja schlimm, was die PDF-Kompression meiner armen Datei da angetan hat...

Deine Fragen leite ich so mal weiter. Die Kräfte sind ja zu 99% so von Scimi, der kann da sicher mehr zu sagen. Poste das hier, sowie es geht...


Weiter so :-)

Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #23 am: 16.08.2006 | 16:11 »
Hau, da ist aber einer auf den Lektorats-Eintrag scharf ;-)
Nein, da liest einer während seiner Arbeitszeit Regelwerke und ist begeistert... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Super Star Wars of Darkness
« Antwort #24 am: 17.08.2006 | 02:16 »
Matthias lässt grüßen und hat mir Antworten zugesandt ... in Folge kursiv geschrieben.
Zitat
Was mir grade auffällt: Ihr habt Schmerz erzeugen, und ihr habt Heilung.
Schmerzen linden habt Ihr aber nicht, oder habe ich was übersehen...?
Es gibt Kräfte (z.B. "Schmerzen ignorieren", aber auch weitere), die es dem Machtnutzer erlauben, für eine gewisse Zeit Wundabzüge zu ignorieren.
Eine Kraft, um das bei anderen zu tun, existiert nicht. Die Hauptanwendung der Kräfte liegt im Kampf und das Weiterkämpfen trotz schwerer Wunden spricht sowohl von Disziplin als auch von Heldentum, was die 
Hauptmotivation für die meisten Kräfte ist. Die Kräfte wirken stets nur eine Szene lang, ein Machtnutzer muss also wieder und immer wieder die Macht zu Hilfe nehmen, um über einen längeren Zeitraum schmerzfrei zu sein.
Die Anwendung auf andere, im Kampf Wundabzüge zu ignorieren, fällt für mich thematisch eher in die "Erschaffung unaufhaltsamer Supersoldaten-Berserker"-Ecke, ein klarer Fall für die Dunkle Seite. Die 
Kraft "Raserei" füllt so eine Nische.

Eine Kraft, um vollständig Wundabzüge zu lindern, ohne die Verletzungen zu heilen, existiert nicht. Da Wundabzüge nicht nur aus den reinen Schmerzen entstehen, sondern dadurch, das Körperteile durch Schäden nur eingeschränkt funktionsfähig sind, erschien es mehr im Sinne des Spiels, das Unterdrücken der Abzüge als ständigen Kampf gegen schwere Verletzungen zu modellieren.

Für den reinen kosmetischen Effekt, Personen Schmerzen zu nehmen (etwa, wenn ein verletztes Kind beruhigt werden soll oder ein Charakter sich bei einem Haufen Verwundeter und Kranker rasch einen Wunderheilerruf erarbeiten will), würde ich Kräften wie "Aufwecken" oder "Ruhe" als Erzähler so einen Effekt ohne regeltechnische Auswirkungen zugestehen
("Danke, Darth Bunny, mein Arm tut gar nicht mehr weh! Ich kann ihn noch nicht bewegen und ich bin immer noch etwas müde, aber die Schmerzen sind wie weggeblasen. Du kannst echte Wunder vollbringen! Du bist mein allerliebster Held!").


Zitat
Wieso muss gegen den Machtwert des Opfers gewürfelt werden?
Damit werden ja nur machtsensitive Personen zu einem Überträger des ansteckenden Wahns.
Wie ist das bei nicht machtsensitiven Charakteren? Gelingt der Widerstand dann bei einem erfolg oder automatisch?
Da wir uns entschlossen haben, SSWoD auf den Regeln von "Die Hohen" aufzubauen, ist es uns aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht möglich, die Grundregeln des Spiels in die Bücher zu integrieren, weswegen es zu Missverständnissen kommen kann, daher noch einmal Klartext:
- Machtnutzer haben einen Machtwert von 2+ und zwei Machtpunktevorräte, aus denen sie instinktive Machtfähigkeiten und erlernte Machtkräfte speisen.
- Machtaktive (heroische nichtmachtnutzerSCs und -NSCs) aben einen Machtwert von 1+ und einen Machtpunktevorrat, den sie nur für instinktive Machtfähigkeiten nutzen können.
- Machtinaktive (fast der ganze Rest) haben einen Machtwert von 1 zur Berechnung von Kräften und Proben, aber keinen Machtpunktevorrat.
- Wesen außerhalb der Macht haben einen Machtwert von 0.


Beim Einarbeiten der Errata werde ich den Textkasten dazu auch noch mal genauer ausformulieren, soweit das eben möglich ist.

Die Kraft "Wahnsinn" funktioniert, indem sie den Körperenergieaspekt der Macht so stört, dass psychische Störungen auftreten und der "Ansteckende Wahnsinn" geht so weit, dass diese Störung weitergegeben wird und zwar an alle Wesen, die in irgendeiner Weise Teil der Macht sind (und in der Tat treibt diese Kraft auch Haustiere oder andere Lebewesen in den Wahnsinn). 
Nur Wesen außerhalb der Macht sind komplett immun gegen Auswirkungen dieser Kraft (und der meisten anderen).


Hoffe das hilft dir weiter, ich selber habe ja, wie gesagt, mit den Mechanismen der Jedi wenig zu tun. Für den Jedi-Band gilt generell Regeln von Matthias, Fluff und Hintergrundwissen aus meiner Feder.


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country