Nun denn, versuchen wir mal etwas Licht in die Dunkelheit(en) zu bringen...
Sehr genial!
Guter Anfang :-)
Danke!!!
Die Bilder sind teilweise aber noch echt "gewöhnungsbedürftig".
Mir egal, aber ich denke, bei vielen wird das ein Wertungskriterium sein.
Hättet Ihr da nicht ein paar Bilder der alten Ausgabe nehmen können?
Die war echt besser!
SWoD verwendete großteilig im Hintergrund Schattenrisse, die aus einer Dingbat-Font stammten. Es ist uns, bis zum heutigen Tag, nicht gelungen, da eine Rechtelage zu klären und alleine deshalb war mir das unlieb.
Abseits dessen finde ich die Illus auch gar nicht so übel - ist aber natürlich Geschmackssache. Ein Großteil der "echten" Illus der alten Ausgabe bildeten ohnehin die Rassenillustrationen und die wiederum sind ja 1:1 übernommen und nur ergänzt worden (wenn auch Fragen bleiben, etwa warum der Ryn schnurrbartlos und damit entehrt ist ;-)).
Die Schwäche "Außerhalb der Macht" wird nirgends beschrieben.
Kommen die Machtvor- und nachteile in das Macht-Erweiterung?
Ja. Ärgerlich das wir da offenbar den Querverweis vergessen haben. Es gibt eine ganze Reihe Vor- und Nachteile für Machtnutzer. Neben dem "Außerhalb der Macht" auch etwa nur einen eingeschränkten Zugang zur Macht (man bedenke Corran Horn und seine Schwierigkeiten mit Telekinese) oder eine natürliche Verlockung hin zur dunklen Seite (Beispiele gibt es
da ja genug).
Die kommen dann alle mit dem Machtband.
Ist natürlich doof im Moment, aber ich finde nach wie vor, dass die Einteilung schon Sinn macht...
Es wäre noch interessant, wo und welche Passagen man aus dem Exalted Regelwerk fürs Spielen braucht.
Kapitel oder Seitenangaben.
Das erleichtert nämlich, weil man seinen Spielern dann diese Seiten einfach kopieren kann.
Habe jetzt gerade weder Exalted noch Die Hohen zur Hand, aber du brauchst eben vor allem die Systemseiten. Wie würfelt man, was sind das für Pools, wie gehen Schwierigkeiten etc.
Andere Querverweise werden durchaus quer durch den Band gezogen. Schnapp dir einfach mal die Suchmaske deines PDF-Programms und such dir mal "Exalted", da findest du allerlei Stellen. Das sind dann vor allem S. 131, S. 134 - 141 sowie die Seiten 239, 240, 243 und 248, sowie S. 325, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Dazu kommen die Optionen des Exalted Power Combat aus dem "Players Guide". Darauf ist Scimi aber unter "Was genau wird gespielt?" auf
SSWoD, S. 8 entsprechend auch eingegangen.
Ich habe jetzt nur drüber geschaut, aber es sieht echt gut aus. Mit welchen Mitteln ist das Layout und die Charakterbögen entstanden? Großes Lob an den Layouter.
Danke auch :-)
Gelayoutet wurde das gesamte Dokument auf einem iMac G5 mit 1,9 GHz und 512 MB RAM.
Die Textseiten wurde mit InDesign CS gestaltet, Charakterbögen, Designelemente und auch das generelle Coverlayout hingegen mit Photoshop CS.
Markus' Bilder sind von Hand gezeichnet und großteilig auch coloriert. Ausnahme ist das Coverbild und die Körperarsenal-Illu (S. 30), welche er (glaube ich) mit Photoshop eingefärbt hat.
Der Gungan-Jedi (S. 24), Klontrupplerhelm (S. 33), der Raumkampf (S. 67), die Explosion (S. 70), der A-Flügler (S. 72) und der Cloakshape-Fighter (S. 73) sind von mir und kommen alle durch Photoshop. Die Explosion ist alleine darin entstanden, die anderen sind allesamt überfilterte Renderings oder - aha! - Fotos von Modellbausätzen.
Jau, denke, das dürfte alle Klarheiten beseitigt habem, oder?
Lechzt nach Feedback,
Thomas