Autor Thema: Charakterzusammenführung  (Gelesen 10390 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #25 am: 13.01.2006 | 16:28 »
So, komm' mit mir und schwimme gegen den Strom! Das Kennenlernen ausspielen ist super, hör' nicht auf die anderen...  ;)

Hintergrundstories, wie soll man denn in eine Hintergrundstory schreiben, wie man sich kennengelernt hat? Man kennt sich doch nicht.
Ich finde das Kennenlernen wichtig und unterhaltsam. Vielleichtbekommt man nie mehr mit, was jemand für Kleidung trägt und wie er aussieht. Der erste Eindruck auf Charakterebene kann interessant sein, ebenso, wie sich das im Laufe des Spiels entwickelt. Man kann seine Eigenarten ausspielen und klarmachen, mit wem man's zu tun hat.
Du kannst die Charaktere, ihre Eigenarten und ihren Background als Inspiration nutzen und das Kennenlernen etwas aufpeppen. Es muss ja nicht immer in einer Kneipe sein. Denk' Dir eine schöne Geschichte dazu aus und weihe Deine Mitspieler vielleicht sogar vorher teilweise ein, so dass sie sich darauf einlassen. Gib ihnen z.B. einfach eine Ausgangspoition vor, ein Dieb kann zu Beginn des Spiels einfach schonmal im Gefängnis sitzen, solange er da auch wieder rauskommt o.Ä. Das ist jedenfalls auch nicht künstlicher, als ein einfaches "Ihr kennt Euch schon" oder ein gemeinsames Ausdenken.


Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #26 am: 13.01.2006 | 16:35 »
Naja, dann will ich mal so halb mit dem Strom mitschwimmen: Grundsätzlich finde ich das Kennenlernen auch nicht so schön. Man ist sich dadurch irgendwie fremd und es dauert eine Weile, bis man richtig gut ins Spiel kommt.
Auf der anderen Seite finde ich das Kennenlernen in Ordnung, wenn es letztlich darauf hinaus läuft, dass die Charakter längere Zeit zusammen sein werden und man viele Abende so zusammen spielt.
Dann ist es akzeptabel, wenn man am Anfang etwas Zeit ins Kennenlernen investiert.

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #27 am: 13.01.2006 | 16:39 »
na gut. ich werde dann am WE den ultimativen test machen: einer runde werde ich sagen: ihr kennt euch! bei den anderen die zusammenführung spielen.werd euch dann nahc dem WE sagen, welches die spieler besser fanden.
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #28 am: 13.01.2006 | 16:41 »
Zitat
einer runde werde ich sagen: ihr kennt euch!
Aber sag auch: "So und jetzt überlegt Euch warum ihr Euch kennt!"
Rebellion? Läuft gut!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #29 am: 13.01.2006 | 16:42 »
NICHT als Waffe gelten: Krüge, Teller, Tische, Sessel oder die Bar (Ja, der Troll war RICHTIG sauer...  ;D )


Das sind sehr wohl Waffen- improviserte Waffen nämlich ;D Aber generell stimmt es schon, dass schwere Waffen bei ner Kneipenschlägerei nix verloren haben. Wenn das den Spielern net klar sein sollte, dann musste als SL notfalls eingreifen...

@topic: Ich weiss net, was daran so schlimm sein soll, dass die Chars sich schon von Anfang kennen. Das kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Es kann auch sehr spannend sein und viel Spaß machen, wenn die Chars erst aufeinander zugehen und sich (besser) kennen lernen müssen. Wenn du dir da unschlüssig bist, dann frag doch einfach deine Spieler was ihnen lieber wäre. Oder aber du probierst es mal auf die eine und dann auf die andere Weise (also: Chars kennen sich vs. Chars kennen sich net am Anfang). Besonders bei einem Systemwechsel kann man das problemlos machen.
Ansonsten: Dass die Chars sich am Anfang (untereinander) kennen ist hinreichende aber keine notwendige Bedingung für das Abenteuer. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #30 am: 13.01.2006 | 16:44 »
Wenn ich mit einer neuen Gruppe anfange, weiß ich meistens schon, was ich als Einführungsabenteuer machen will. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kann ich den Spielern eine Richtung geben, wohin ihre Charaktere gehen können und welche eher nicht. Auf diese Weise habe ich das Problem, grundlegend verschiedene Charaktere zusammenführen zu müssen, meist gar nicht.

Ich hab auch für eine Kampagne meist klare Vorstellungen, was für Helden ich gerne hätte und was lieber nicht. Ich hab gar keine Hemmungen, diese mitzuteilen und sogar darauf zu bestehen. :) Ich kenn ja meine Spieler und weiß, was ihnen gefällt - insofern war das nie wirklich ein Punkt, der großen Unmut oder Zwietracht ausgelöst hat (bestimmte Ausnahmen mal ausgenommen).

Ich seh das so: Die Spieler wollen durch ihre Helden eine spannende Geschichte erleben, ich möchte eine spannende Geschichte erzählen, in der die Helden wichtige Rollen spielen. Es ist nur vernünftig, sich da etwas entgegenzukommen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #31 am: 13.01.2006 | 16:51 »
ja das stimmt wohl. ich werd da schon n weg finden, der funzt. kann ja nicht so schwer sein (höhö).
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #32 am: 13.01.2006 | 18:57 »
Das sind sehr wohl Waffen- improviserte Waffen nämlich ;D Aber generell stimmt es schon, dass schwere Waffen bei ner Kneipenschlägerei nix verloren haben. Wenn das den Spielern net klar sein sollte, dann musste als SL notfalls eingreifen...

Für mich zählt da einfach alles was keine Klinge besitzt und nicht als Waffe käuflich zu erwerben.

siehe alle Bud Spencer und Terence Hill Filme in denen sie eine Bar auseinandernehmen  ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #33 am: 13.01.2006 | 19:01 »
wie gesagt..auch jeder zwerg  ;)
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Ein

  • Gast
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #34 am: 14.01.2006 | 12:27 »
Ich denke diese ganze dumme Kennenlerngeschichte ist noch so ein Relikt, das aus der Unterhaltungsliteratur rüber geschafft wurde. Dabei sollte man aber einige Dinge nie vergessen:

Der Autor ist anders als der SL Herr der Lage. Seine Charaktere schießen nicht wirklich quer. Anders beim Rollenspiel. Hier liegt die Erzählgewalt auf mehrere Personen verteilt, also sollte man sich absprechen, um spätere Enttäuschung und Widersprüche zu vermeiden.

Der Autor entwickelt jeden der Charaktere und legt so schon die Motivationen fürs Zusammenarbeiten von Vornherein fest. Warum sollen die Spieler oder der SL das nicht auch schon vorher tun?

Ein guter Autor streicht Kennenlernen soweit zusammen wie möglich; selten treffen sich alle Charaktere am Anfang in einer Kneipe. Das ist ein Rollenspielklischee. In einem Buch dröppeln die Charaktere meist so nach und nach ein.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #35 am: 14.01.2006 | 12:35 »
Bei unserer Dark Sun Runde haben wir das übersprungen indem der Sl gesagt hat "Ihr seit schon lange Sklaven bei eurem Gutsherren und ihr kennt euch auch dementsprechend". Bei Vampire wars damals jedoch ganz anders da haben wir gut und gerne 12 Stunden (2 Abende und ein paar zerquetschte Stunden) gebraucht bis die Charaktere auch nur mehr als drei Worte miteinander gewechselt haben (Ok was haben eine Ventrue, ein Nossi und eine Tremere auch so großes an Gesprächsstoff?
In meinen Augen ist "Ihr kennt euch" passabel, aber ich mag zusammenführungen lieber, auch wenns lang dauert. Aber für Oneshots bleibt wohl nix anderes übrig.
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #36 am: 14.01.2006 | 12:44 »
also alles was du da sagst, würde ich nicht unterschreiben, Ein.
Auch ein Autor wundert sich manchmal darüber, dass seine Figuren sich anders entwickeln, als er dachte.
Unterhaltungslektüre hin oder her. ich finde dennoch, dass das kennenlernen eines der wichtigsten Bestandteile einer Kampagne ist. Schliesslcih sollte das doch die Basis zum spielen sein. Besonders sinnvoll finde ich es, wenn sich die Spieler untereinander auhc nciht kennen. Da ist es die ersten Speilabende auch sehr schwer ein Gruppengefühl zu finden, wenn alles fremd ist (Spieler und Chars).
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Teclador

  • Gast
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #37 am: 14.01.2006 | 12:50 »
Ich denke diese ganze dumme Kennenlerngeschichte ist noch so ein Relikt,...

Full Ack. Das Kennenlernen ist meist unnötiger Ballast. Eine schön abgesprochene gemeinsame Hintergrund Geschichte in die man den ein oder anderen Reibungspunkt einbaut ist viel wirksamer als das Treffen in der Kneipe.

Besonders da selbiges meist zu so interessanten Konflikten führt wie:" Wäh ich bin aber Paladin und du ein böser Dieb mit di red ich nicht!" oder "Der Krieger gibt mir das magishce Scild +2 nicht. Entweder ich krieg das jetzt oder ich hau dich!"

Habt ihr mal wirklich drauf geachtet wie oft sich diese blöde zusammengewürfelten Gruppen eigentlich aufs Maul hauen wollen? Gut da brauchts auch die richtigen Spieler für...aber trotzdem. Jesses ne! ::)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #38 am: 14.01.2006 | 13:07 »
Full Ack. Das Kennenlernen ist meist unnötiger Ballast. Eine schön abgesprochene gemeinsame Hintergrund Geschichte in die man den ein oder anderen Reibungspunkt einbaut ist viel wirksamer als das Treffen in der Kneipe.

Dann muss das Absprechen aber auch funktionieren. Jeder erzählt von seinem Charakter, alle hören zu und stellen Fragen! Wenn Unklarheiten bleiben, sollte vielleicht doch in (kurzen!) Szenen gespielt oder erzählt werden, wie Charakter A erstmals auf eine bestimmte, prägende Eigenheit von Charakter B reagiert hat, und wie Charakter B diese Reaktion aufgefasst hat. So etwas hat nämlich die Beziehung der Charaktere untereinander entscheidend definiert. Wenn die Spieler aber nichts davon wissen, führt das zu Problemen.

Nach meiner Erfahrung ist die schlimmst mögliche Variante, dass man beschlossen hat, dass sich die Charaktere schon kennen, aber die Spieler nichts bis gar nichts über die Charaktere der anderen wissen. Keiner erzählt was über sich, denn - alle kennen ihn ja schon! Keiner fragt Dinge, die sein Charakter ja schon weiß. Niemand kann so recht mit den anderen umgehen, die Charaktere ignorieren einander daher, so gut es geht. Oder, wenn sich der eine oder andere nicht damit abfinden will, wird dauernd auf der Metaebene nachgefragt und der Spielfluss unterbrochen. Dagegen ist IMHO eine Kennenlernszene oder eine länger dauernde Absprache über früheres Kennen und Kennenlernen das deutlich kleinere Übel.

EDIT: Was meiner Erfahrung nach ganz gut funktioniert: Es gibt zwei Gruppen von 1-3 Charakteren, die sich untereinander schon kennen, die Charaktere der anderen Gruppe aber noch nicht. Auf diese Weise werden alle Charaktere ausführlich vorgestellt, und wichtig: die Spieler der Charaktere, die den vorgestellten Charakter schon kennen, bekommen das auch mit. Aber es gibt nicht so viele Einzelmotivationen, die unter einen Hut gebracht werden müssen, damit die Charaktere gemeinsam als Adventuring Party weiterziehen.
« Letzte Änderung: 14.01.2006 | 13:13 von Azzurayelos »

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #39 am: 14.01.2006 | 13:36 »
Ich finde die Kennenlernszene ebenfalls sehr wichtig, da sie a) den Charakteren die Chance gibt, zunächst mal mit ihren neuen Figuren warmzuwerden und sich b) gegenseitig zu beschnuppern.
Außerdem ist es 1000x geiler, wenn die Spieler sagen können "erinnerst du dich noch an die schlägerei mit der aufdringlichen Piratenbande, als wir uns das erste Mal trafen - wie hieß diese verdammte Kneipe noch mal?" und dabei von einem echten Erlebnis aus dem Abenteuer reden als von einer gekünzelten Vorgeschichte.

Wie ich weiter oben schon geschrieben haben, sollten die Charaktere aber im Vorfeld schon vom SL aufeinander abgestimmt sein. Es ist z.B. völliger Schwachsinn, einen Paladin in eine Gruppe für ein zwielichtiges Unterwelt-Abenteuer einzuführen. Trotzdem können aber auch sehr konträre Charaktere gut zusammen funktionieren. Wenn man ihnen einen guten Grund gibt (und die Spieler kooperationsbereit sind - das ist ja der Knackpunkt), können auch ein Paladin und ein Dieb zusammenarbeiten. Solche Kombis können sogar zu sehr unterhaltsamen Rollenspielszenen führen.

@Raziel: Bei Dark Sun ist die Zusammenführung und das schaffen einer gemeinsamen Gruppenmotivation auch bemerkenswert einfach. Einmal zusammen die Peitsche spüren und in der Wüste ums nackte Überleben kämpfen. Das schweißt zusammen. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #40 am: 14.01.2006 | 13:55 »
Es gibt da sicher verschiedene Ansätze, abhängig auch von der Situation.
Spielst du den Anfang einer längeren Kampagne, wo man sich ein-zwei Abende Zeit nehmen kann, das Kennenlernen auszuspielen? Oder bist du auf nem Con und willst möglichst schnell mit der Action anfangen?

Ich persönlich mag es, wenn man sich die Zeit nehmen will, das Kennenlernen auszuspielen. Vor allem mit Spielern, die Stimmugnsrollenspielen können und genießen. Und ich hab keine Probleme damit, mich halt so mit den anderen in ner Kneipe zu treffen. Hey, das war schon immer so. Ein Abenteuer das nicht mit dem Treffen in ner Kneipe beginnt ist wie eine Kutsche ohne Pferde!  ~;D Ich langweil mich doch auch nicht in meinem Wohnzimmer, nur weil ich da schon seit mehreren Jahren drin sitze.  :d
Naja, Spaß muss sein, aber ich denke man versteht, was ich sagen will.

Auf Cons hab ich immer zu viel Zeit mit dem Kennenlernen verplempert und musste dann das Ende, und vor allem den Endkampf mit dem gut ausgearbeiteten, coolen Endgegner, raffen. Daher stell ich meistens die Chars einfach in ne Situation rein.
"Bums, ihr habt alle den Auftrag von der fetten Troll-Händlerin angenommen, das alte, geheimnisvolle Grabmal in der Wüste zu erforschen! Erzählt mal jeder soviel über seinen Char, wie man in den drei Tagen Reise bis zum Grabmal so erfahren könnte."
Das führt die Gruppe zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, die anderen Chars schonmal etwas über ihr Aussehen hinaus kennenzulernen.
Und wenn dann ein Spieler sagt: "Hey, mein Char würde aber nie die Ruhe der Toten auf diese Art und Weise stören, und sowieso nicht mit dem Paladin/Hexer/Echsenmensch/Mann/Frau in der Gruppe zusammenarbeiten!", dann bitte ich ihn eben ganz höflich, einen Char zu wählen der das machen würde oder mich und meine Gruppe in Ruhe das Abenteuer spielen zu lassen, das ich vorbereitet habe, ohne die Chars zu kennen und es auf sie abstimmen zu können.
Denn auf Con weiß jeder, worauf er sich einlässt, und sollte so erwachsen sein, sich drauf vorzubereiten.
So einfach kann das sein.

Andererseits ist der Ansatz sehr gut, vor allem mit etwas erfahreneren Rollenspielern, den Spielern zu sagen, dass sie sich kennen und selber ausdenken sollen woher, warum, und wieso sie zusammenarbeiten.
Auch das kann sehr interessant, kurzweilig und lustig sein.
Und, wie schon erwähnt, gibt es auch dem SL tolle Möglichkeiten, auf die gemeinsame Hintergrundgeschichte aufzubauen.

Eine andere Möglichkeit ist es, schon in der Vorplanung einer Kampagne den Spielern Beschränkungen aufzuerlegen, was den Hintergrund der Gruppe angeht.
Klar, das ist nicht jedermanns Sache, und schränkt oft auch in der Auswahl ein, aber mit etwas Phantasie ist das überhaupt kein Problem.
Wir haben mal eine Legends of the 5 Rings Kampagne gespielt, wo der SL uns gesagt hat, dass wir alle Mitglieder des selben Clans spielen werden. Wir durften uns dann den Clan raussuchen und haben uns eben alle Chars gemacht, die von da kamen. Der SL hat dann die Kampagne um diesen Clan gestrickt.
Das lief bei uns super und hat unseren Chars die volle Motivation gegeben, zusammenzuarbeiten.

Was den Gruppenzusammenhalt angeht, bzw bestimmte Einzelgänger ("Ich arbeite nur alleine", "Euch traue ich nicht") kann ich nur sagen: der Spieler hat das Spielkonzept nicht verstanden.
Jeder Rollenspieler weiß, dass es im Rollenspiel darum geht, in einer Gruppe zusammenzuarbeiten (im Allgemeinen zumindest). Jeder Rollenspieler sollte demnach so intelligent sein, sich einen Char zu bauen, der auch mit anderen zusammenarbeitet.
Klar muss man sich, wenn man die Gruppe zusammen erschafft, kurz absprechen, damit keine "unmöglichen" Kombinationen herauskommen (Paladin und Dämonenritter zB), oder, wenn es so sein soll, warum es im Spiel dann doch funktionieren sollte.
Vielleicht sind die beiden ja Brüder, die sich lieben und achten, auch wenn jeder der Meinung ist, der andere hat den falschen Weg gewählt.

Puh, das war´s erstmal...
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #41 am: 14.01.2006 | 14:41 »
Vielleicht wäre es am besten man einigt sich vorher mit allen Spielern, zur beginnenden Kampagne erst mal ein "Prequel" zu spielen. Sprich explizit sagen: "Wir spielen jetzt erst mal ein Kennenlernabenteuer das erklärt, wieso ihr jetzt so eine eingeschworene Gruppe seid." Das könnte man ja problemlos als Rückblende ins Geschehen einbauen ("Ihr seid ja ein komischer Haufen, wie habt ihr denn zusammengefunden?""Ja das ist ne lustige Geschichte, also...").
Wenn man das so anginge, nähme das den "Erfolgsdruck" vom SL, da allen klar ist, dass die Charaktere zum Schluss als Gruppe enden und nur noch das "wie" zu klären ist.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #42 am: 14.01.2006 | 15:01 »
@Ralf: das is mal ne gute Idee.

Man könnte auch die Spieler etwas überraschen (wenn man denkt, dass die da mitmachen) und das Abenteuer beginnen mit den WOrten:
"Ihr ruht euch nach eurem letzten Abenteuer und vielen gemeinsamen Reisen gemütlich in der Kneipe aus, als ein BArde an euren Tisch kommt, euch allen ein Bier, ein Glas Wein oder einen Becher Wasser (es gibt immer einen Spalter, der keinen Alc trinkt) spendiert und sagt: `Ihr seht aus wie eine eingeschworene Gemeinschaft, die schon viele Abenteuer zusammen erlebt hat. Erzählt mir davon, und wie euch das Schicksal zusammengeführt hat, und ich werde eine Ballade daraus dichten!"
Und dann mal schauen, wie sie reagieren.

Wenn man dann cool ist baut man in einer späteren Sitzung einen BArden ein, der diese Ballade dann vorträgt.  :d
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #43 am: 15.01.2006 | 02:13 »
Für mich ist das auch eine Frage wie erfahren die Spieler sind.

Für eine Gruppe Newbies werd ich eine Zusammenführung veranstalten. Da kann man ein wenig die Welt erklären und sie können sich warm spielen.

Erfahrene Spieler sollen die Verhältnisse ruhig schon vorher klären, das "spart" Einstiegszeit
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #44 am: 16.01.2006 | 13:26 »
Auch eine Frage, wie erfahren der Spielleiter ist, bzw. wie fies gewisse Spieler sind

Kennenlernen ist wichtig.
Was ich für die Zukunft beherzigen werde: irgendeine Verknüpfung oder einen Fixpunkt. Die Charaktere sitzen alle in derselben Taverne; haben einen gemeinsamen Bekannten/Hehler/Feind...

Die Gruppe auf gut Glück zusammen zu führen kann damit enden, dass man den ganzen Abend mit jedem Spieler einzeln spielt und verzweifelt versucht, sie zur gleichen Zeit zu einem Punkt zu locken. >:(
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #45 am: 16.01.2006 | 15:30 »
Ich würde auch einen Unterschied machen, ob es sich um einen One-Shot handelt oder um eine Kampagne. Bei einer Kampagne entwerfen die Spieler und ich die Ausgangsituation gemeinsam ("Wir arbeiten alle in der FBI-Poststelle!" "Wir kommen alle aus dem kleinen, versteckten Tal und müssen jetzt unser Erwachsen-Werden-Ritual zusammen machen.") und bauen entsprechende Charaktere, die alle irgendwie miteinander auskommen könnten. Dann können sie sich auf ihrer Arbeitsstelle oder bei ihrem Ritual kennenlernen, während sie versuchen, das aktuelle Problem zu lösen.

Bei einem One-Shot schmeiße ich die Chars alle in dieselbe Situation - Angriff von Orks auf eine Schenke, Aufwachen in einer vergitterten Zelle, eingeschneit auf einem Pass -, die möglichst von Anfang an schon kritisch ist.

Ich mag es im Allgemeinen nicht, wenn die Char sich schon kennen - jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie der Char aussieht und reagiert, und es ist schwierig, diese Vorstellungen innerhalb von ein paar Minuten aufeinander abzustimmen. (Es hat jedenfalls lange gedauert, bis mein d20-modern-Char und ihr Bruder wirklich wußten, wer der jeweils andere ist...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #46 am: 16.01.2006 | 16:34 »
Ich verwende in meinen Runden meistens das "Druckmittel" gegen die SPIELER dass ich ihnen klar und deutlich sage dass ich ihre Abenteuer so konzipieren werde dass sie sie als GRUPPE schaffen (koennen), in Soloaktionen aber wohl nicht.

Es liegt also an den Spielern sich zu entscheiden ob sie lieber "Einzelgaenger" spielen (und sterben) oder ob sie sich als Gruppe zusammenreissen (und eine Chance haben) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aruna

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aruna
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #47 am: 17.01.2006 | 11:28 »
Das finde ich den Spielern gegenüber nicht faire, seleganor. Wenn ein Spieler einen Einzelgänger konzepiert hat, wäre es einfach nur unfaire, dass er den dann nicht spielen kann, wiel er sonts nciht durchs abendteuer kommt. sogar eine gruppe von einzelgänger kann man zusammenbringen und sie leiten. RPG ist eben so geschaffen, dass man ALLES spielen kann, nicht nur Helde oder auch Nichthelden, die nur in einer Gruppe funzen. Natürlcih ist ein Abendteuer immer leichter in der Gruppe, aber ich finde nciht, dass das Einzelgängern verwehrt bleiben sollte. Schliesslcih findet auch der einen Grund, eine Abhängigkeit zu der Gruppe.....da ist eben die Kreativität des SLs gefragt.
ich beiße nicht! Es sei denn, der Hunger wird zu groß. Also....immer schön füttern.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #48 am: 17.01.2006 | 11:35 »
Und ich finde es oft den anderen Spielern gegenüber nicht fair, wenn ein Spieler ständig glaubt totale Einzelgänger spielen zu müssen, die sich absolut von der Gruppe fernhalten, niemals Informationen die sie haben weitergeben, weil sie sind ja die großen einsamen Steppenwölfe und damit meistens alles aufhalten und verkomplizieren...

Ich denke dass man einfach nicht alles in einer RPG-Gruppe spielen kann... ich denke da nur an einen Charakter aus einer alten GURPS-Runde: ein halbseitengelähmtes blindes und halbtaubes Mädchen das so schüchtern war dass es beinahe an Autismus grenzte... war anfangs ganz 'nett' zu versuchen damit irgendwie klar zu kommen aber mit der Zeit hat es einfach nur genervt.
Ich glaube eine gewisse Ingame-Gruppenkompabilität der Charaktere sollte Voraussetzung sein um nicht das ganze Spiel vollkommen zu blockieren...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Ludovico

  • Gast
Re: Charakterzusammenführung
« Antwort #49 am: 17.01.2006 | 11:37 »
Na ja, wenn Selganor das den Spielern vorher sagt, ist es nicht unfair, zumal ich davon ausgehe, daß er nur den Hauptplot meinte. Der Spieler eines einzelgängerischen SCs kann also weiterhin versuchen, seine eigenen Ziele zu erreichen.

Zitat
da ist eben die Kreativität des SLs gefragt.

Und warum nicht die Kreativität des Spielers?

Mir verschließt sich aber eh, was daran toll sein soll, Einzelgänger zu spielen (vor allem Assassinen).
Rollenspiel findet doch in einer Gruppe statt und zwar mit den anderen Spielern.

Selber hab ich derzeit auch die Aussicht, daß ein Spieler gerne eine Art River (sehr geisteskranke Telepathin aus der Firefly-Serie) spielen möchte bei der kommenden Serenity-Runde. Damit wird sie niemals richtig reinpassen, bei keinen Diskussionen richtig mitmachen können (vor allem weil keiner auf sie hören wird), ständig unter Aufsicht stehen und wenn sie etwas anstellt, dann muß sie damit rechnen, daß ihr Charakter zurückgelassen wird (zusammen mit ihrem Aufpasser).
Die Begründung war, daß der Spieler gerne mal etwas spielen möchte, was sich im Hintergrund hält.
Na ja... vielleicht liegt es auch bloß daran, daß den meisten Teilnehmern bloß der Film bekannt ist.

Okay, zurück zum Thema:
Wie kriegt man eine Gruppe Einzelgänger zusammen?
« Letzte Änderung: 17.01.2006 | 11:38 von Ludovico »