Sind Kohärente Indie-RPGs eine Mode-erscheinung? Intensives Rollenspiel für die Managergeneration – die mit einem begrenzten Zeitbudget. Mode-erscheinungen sind saisonal bedingt – und gehen vorbei.Sind kohärent designte Indie-Produkte - ihr wisst schon, die von der Forge - eine neue Mode-Erscheinung? Haben wir wirklich nur noch so wenig Zeit in unserem Rollenspiel-Leben, dass wir kurz und knackig immer zum Punkt kommen müssen. Action in medias res, direkt zur Sache. Quasi Sex ohne Vorspiel.
Greifen wir aus diesen Gründen auf Zurück-komprimierte Rollenspiele zu, in denen der Fokus auf dem Wesentlichen liegt. Wollen wir unsere spärliche Zeit nicht mehr mit quälendlangen Kennenlerndialogen führen, uns gegenseitig zu beschnuppern, miteinander warm zu werden um letztendlich in das Abenteuer einsteigen zu können?
Warum sind so Begriffe wie „Kicker“, „Bang“ oder „Issue“ wichtig für diese neue Gattung von Spielern? Soviel besser kann man damit doch gar nicht spielen, denn man macht ja kein Rollenspiel mehr! Zum Rollenspiel gehört dazu, dass man sich die Charaktere ausführlich kennen lernen müssen. Und überhaupt ist es doch sowieso geiler wenn man in alten, fiktiven, Charaktererinnerungen schwelgen kann. („Weißt du noch damals, als du mir in der Kneipenschlägerei einen Stuhl über die Rübe gehauen hast…“). Wahrlich, ein echtes Erlebnis…
Mit der neuen Mode-erscheinung wird man NIE echte Charaktertiefen erleben. Charakterblätter auf denen man ganze drei Issues und einen Kicker festhält. Und das soll mir besser sagen können wen ich spiele? Im Leben nicht. Denn es ist doch so, ICH suche mir aus WEN ich spiele. Nicht mein Charakterblatt. Ich verteile bloß ein paar Punkte, erwürfel Werte oder tue sonst was. Alles andere kann man schließlich auch mit echtem Rollenspiel darstellen. Dazu brauch ich doch keine Werte. Immerhin betreibe ich dieses Hobby doch schon seit Jahren/Jahrzehnten. Ich bin ja so was von erfahren…
Außerdem. um eine gute, eine richtig gute Chronik* spielen zu können müssen die Charaktere sich über einen langen Zeitraum kennen lernen, echte Freunde bekommt man ja schließlich auch nicht in zwei Tagen. Oder weißt du nach etwa drei Minuten, dass dir der Mensch sympathisch ist und sich zu einem Freund entwickeln könnte? Nein, natürlich nicht. Man unterhält sich erst stundenlang und beschnuppert sich. Wenn man zueinander passt kann man die Kettensäge aus dem Geräteschuppen holen, die Schrotflinte unterm Bett hervorziehen und ein paar Zombies killen. Aber vorher wird das nichts. Es denn…man wird irgendwie gezwungen miteinander auszukommen. Shit, da versucht gerade ein Zombie durchs Klofenster einzudringen…Kleinen Moment bitte, dann geht’s hier auch weiter…Schmeiß mir mal jemand das Fleischerbeil rüber…Finger weg Zombie, du kommst hier nicht rein.
Warum nur glauben diese komischen „Forgies“ das dieses Spiel mit Zeitverschwendung gleichzusetzen ist? Immerhin haben wir schon immer so gespielt. Selbst der liebe Gott weiß: Never change a running system! Im Allgemeinen wird Mode ja sowieso überbewertet. Mode geht vorbei. (Vielleicht sind wir es auch, die gerade am aussterben. Wer kann das schon so genau sagen)
Und genau das wird auch mit den Forgies passieren. In fünf Jahren wird sich keine Sau mehr an euch erinnern. Zum Teufel mit CA (aka Creative Agenda) GNS, DAG und dem ganzen anderen Mist. Theorie ist für die Füße. Rollenspiel ist doch bloß unser Hobby. Und überhaupt: Ihr elitären Rollenspiel-Snobs nehmt euch und euer Hobby viel zu wichtig. Und Kunst ist es auch nicht! Wo kämen wir denn da hin.
Argh…schon wieder ein Zombie…wenn du mich kurz entschuldigen würdest…
Wird man, wenn man sich mit Theorie über ein Hobby beschäftigt nicht automatisch zu einem Hobbytheoretiker? Das letzte Wort ist bitte als Schimpfwort aufzufassen
So jetzt muss ich mich aber wieder meiner kleinen Zombieplage widmen. Danke das du vorbeigeschaut hast.
Toastbrot
* was ein Unwort fürs Rollenspielen, als ob man Literatur
betreiben, ähm, spielen würde
Ein Blubb ist einfach ein Blubb. In einem Blubb kann rumgeblubbert werden. Dabei lässt man den eigenen Hinrmüll raus und blubbert so vor sich hin.