die frage hängt extrem stark von system und spielflair ab:
bei einem cineastischen system wäre es vollkommen daneben, wenn irgendwelche red-shirts oder mooks "volle power" haben, wie die sc eben. aber die erzfeinde, die "dürfen" natürlich, und sollten auch, immerhin tauchen sie ja erst im finale auf.
bei einem ernsten spiel, wobei es eine frage ist wie erst an shadowrun, d&d oder dsa jeweils nehmen möchte, ich verallgemeiner hier einfach, dass auch einen gewissen "gritty" anteil aufweist, habe ich es stehts so gehalten, dass ich den spielern klar gesagt habe: benutzt _nur_ die standard attacken und möglichkeiten, dann werden auch _nur_ diese gegen euch eingesetzt.
wenn jemand anfängt aus spaß kniescheiben zu zertrümmern, dann ist halt irgendwann sein arm oder ähnliches körperteil an der reihe.
wobei zu sagen ist, dass ich bei keinem spiel eventuell vorhandene körper-region-treff-regeln benutze: diese sind mir zu umständlich und realistisch. wenn ich realistische kämpfe will, geh ich in den sudan.
zuletzt noch ein wort zu SL-eingeschränken systemen:
diese haben durchaus ihre vorteile, aber einen vorteil darin zu sehen, dass der sl eingeschränkt ist, finde ich quatsch. wenn der SL nicht damit klarkommt "macht" zu haben, dann brauch er kein besseres system: er ist einfach nur ein schlechter spielleiter!