Niemand wird gezwungen auf Optimierung zu gehen
Das Thema hab ich schon mal ausführlich debattiert und ich mach es auch gern wieder, aber in einem separaten Thema.
Aber nur ganz kurz: Natürlich wird niemand gezwungen auf optimierung zu gehen.
Es wird auch niemand gezwungen, die vom Spielleiter vergebenen Erfahrungspunkte zu notieren, um eine Stufe zu erreichen und besser zu werden.
Meine Erfahrung zeigt aber: Es wird trotzdem gemacht, und sobald nur einer auf diese Schiene springt, ziehen alle anderen mit, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Es beginnt sogar oft ein kleiner Wettlauf.
Ja, man muss nicht und es wird niemand gezwungen und man kann auch sehr stimmungsvoll und dergleichen spielen.
Und ich glaube auch, dass dies oft praktiziert wird - nach einer Weile, in der man sich im Optimierungsrennen ausgetobt hat.
Aber gerade am Anfang, wird man oft auf diese Schiene gezogen.
Und wer da von Anfang an keine Lust zu hat, der steht dann blöd daneben. In meiner Runde mehrfach bei D&D passiert - der Gedanke "Hey, ich habe keine Lust, meinen Charakter diesen Weg der Entwicklung gehen zu lassen, aber wenn ich es nicht mache, dann kann ich nicht mithalten..."
Aber wie schon gesagt, das hatten wir alles schon mal in einem Extrathema.
Ich wärme es für den Thread-Initiator auch nur kurz auf, damit er es einmal gelesen hat und weiss, dass es auch diese Meinung über D&D gibt...
...oO(Das Ist auch so ein Vorteil von D&D,es gibt wahnsinnig viel Resourcenmaterial um verschieden Chars zu spielen)
Ich wiederhole nochmal:
Geld! Viel Geld!
Man braucht viel Geld um D&D zu spielen...
Und meine Empfehlung bleibt: Schau Dir Earthdawn an.