Zuerst zum Thema verdecktes Würfeln. Was versucht man hier vor den Spielern zu verbergen?
Das Ergebnis des Wurfes.
Kennen diese die Werte, auf die gewürfelt wird?
Manchmal.
Kennen sie die Modifikationen, die der SL auf den Wurf anrechnet?
Manchmal.
Was glaubt der Otto-Normal-SL also an Informationen preiszugeben, wenn die Spieler seine Würfelwürfe sehen?
Grobe Eckdaten (Stufe, Spezielfähigkeiten, etc.).
Hoch oder niedrig? Klar, das sieht man. Und? Bekommen die SC die Auswirkungen eines solchen Wurfes nicht eh zu spüren? Ergo, eigentlich gibt's hier nichts, was sich zu verheimlichen lohnt. Da kann man es auch gleich lassen. Ich hab' zugegebenermaßen auch lange gebraucht, bis ich das eingesehen habe. Aber so sehen die Fakten nunmal aus.
Ich würfle manchmal einfach nur so, nachdem ein Spieler die Aktionen seines Charakters angesagt hat. Das trägt (in Maßen eingesetzt) sehr schön zur (Ver-)Stimmung bei.
Jetzt kommen wir zum Schummeln. Da bin ich noch später von weg gekommen als vom verdeckten würfeln. Auch hier kann man sich fragen, warum wird geschummelt?
Es wird doch garnicht geschummelt.
Damit die Story nicht kaputt geht? Wieso würfelt man in solchen Situationen dann überhaupt, wenn das Ergebnis eh schon feststeht?
Damit die Spieler nicht das Gefühl der Unsterblichkeit kriegen und auch mal Unvorhergesehenes passieren kann.
Um die Spieler zu ärgern und ihnen eins reinzuwürgen? Im Allgemeinen erwwartet man ja wohl von den Spielern, daß sie nicht schummeln. Dann sollte man dies auch als SL nicht tun.
Wie schon gesagt, daß passiert ja auch nicht.
Oder hier die beliebteste Ausrede: Um keine SC sterben zu lassen! Welches Spielsystem ist denn so dermaßen riskant, daß Spielercharaktere durch einen einzigen Wurf sterben können?
D&D, Shadowrun, Space Gothic, etc.
Besteht tatsächlich die Chance, daß so etwas passiert?
Ja.
Wenn ja, dann haben sich die Spieler entweder im Vorfeld auf dieses Risiko im vollen Bewußtsein eingelassen oder der SL hat sich in der Vorbereitung fatal verschätzt und sollte es garnicht bis zum Würfelwurf kommen lassen.
Wieso nicht?
Summasumarum ... auch zum Schummeln gibt es keinen Grund.
Da es ja keiner tut, gibt es auch keinen Grund das zu sagen (;
Würfeln macht Spaß. Nicht das Ergebnis, sondern der Wurf an sich, ist das Ziel. Wenn ich hinter meiner Deckung 20W6 über die Bücher und gegen die Tassen und Becher schleudere, ist das meist nur ein stylistisches Mittel, es geht mir nicht um die Zahlen, die da vor mir liegen, sondern um die Gesichter in die ich Blicke (;.
Ja, jedem das Seine, ich hoffe ich konnte alle Fragen richtig beantworten, falls noch was offen ist, nur her damit!
Gruß,
Wolf