@Thalamus: Da muß ich Dich erstmal zitieren:Das heißt ich modifiziere, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt? Wo bleibt dann überhaupt noch das Zufallselement? Da kann ich auch gleich immer bestimmen anstatt zu würfeln!
Schlicht und Einfach. Wenn ich nicht Würfeln würde, müßte ich mir vor jedem Hieb eines NSC überlegen ob der jetzt trifft oder nicht, da ich mich leiber auf die Beschreibung konzentriere, als darauf Zufallssimulator zu spielen, würfle ich. Erst wenn das Ergebnis ungewollte Auswirkungen haben würde, lenke ich ein. Das heißt ich spare mir sehr viel Abwägungsarbeit. Außerdem ist da eben der andere Punkt, das es einen großen Unterschied macht, ob ich als Spieler jederzeit bei jeder Entscheidung klar weiß, das es die Entscheidung des SL war, oder wenn ich davon ausgehe, das die meisten Treffer gegen mich vom Würfel bestimmt werden. Wenn mein Char stirbt, weil der SL das einfach mal eben so bestimmt hat, könnte es ein, das ich nicht seiner Meinung bin, dann ist es gut, wenn ich letzendlich garnicht weiß ob er es entscheiden hat, oder die Würfel.
Mir ist es als Spieler egal ob mein SL auf die Würfel hört oder nicht, trotzdem möchte ich nicht, das er alle Entscheidungen einfach so frei herraus entscheidet.
Die erste Hälfte dieses Satzes widerspicht der zweiten; formuliere das besser nochmal um...
Nein, tut er nicht. Erklärung siehe den Ersten Absatz dieses Beitrags.(Frei herraus im Sinne von, klar erkennbar willkürlich)
Und nun zu dem Thema, zu dem Du eine Antwort willst: Deine Spieler wollen nicht, das ihre SC sterben. Wieso konfrontierst Du sie dann überhaupt mit Situationen, wo dies passieren "könnte"? Spannung - die kommt nicht auf, denn ich gehe als Spieler ja kein Risiko ein.
Doch, es kommt Spannung auf, denn die Spieler können sich nie ganz sicher sein. Es sterben auch schonmal SCs, aber wie gesagt, eben nur wenn ich sehe, das ich es jetzt mit dem Spieler machen kann. Und die Spieler können mir nicht in den Kopf gucken.
Wie gesagt, die Situation ist ein Erfolg gewesen, sie hat Spaß gemacht, und das ist es doch worum s geht, oder habe ich da was Mißverstanden?
Das ist eine tolle Einstellung, die ich sehr gut verstehen kann. Hat nur leider nix mit dem eigentlichen Thema zu tun. Getäuscht werden kannst Du auch, ohne das der SL schummeln muß.
Dann schreiben wirs anders. Ich
will das der SL schummelt. Ich will nicht auf eine passende, Spannende,Spaßige Begegnung verzichten, weil der SL Angst hat unsere Chars könnten dabei drauf gehen, und ich will an so einer "Unterhaltungsequenz" nciht Sterben.
Was Tarotkarten oder sowas angeht. Das ist nciht das was ich will, und auch nicht das was viele andere wollen. Bei High-Fantasy-Runden will ich MiniTaskResolution, d.h. ich will, das es im Kampf um einzelne Treffer oder zumindest Abschnitte geht, und nicht um den Kampf im ganzen. Und da Würfel ich eben Lieber, als für jeden hieb ne Karte zu ziehen. Für andere Situationen halte ich die
Karten für sehr gut brauchbar.
Desweiteren sollten sich einige User mal langsam abgewöhnen ihre Sichtweise hier als den Stein der Weisen zu verkaufen.