Man nennt es Spannung. Ein Kampf, bei dem man quasi gar nicht verlieren kann, ist wohl kaum spannend.
Wobei es dann nur eine Illusion ist auf der diese Spannung beruht.
Wenn ich einen Drachen vorkommen lasse, aber die Würfel so drehe, dass die Gruppe eh überlebt, dann ist das nicht wirklich spannend.
Wenn ich jetzt aber nur einen Troll vorkommen lasse, dafür die Würfel aber nicht drehe, ist es viel spannender.
Denn dann könnten die Spieler wirklich sterben.
Zuerst ist der Drache natürlich spannender, wenn die Spieler nicht wissen, dass man die Würfel dreht.
Aber wie lange hält denn bitte diese Spannung an, wenn dann beim 10. sau spannenden Gegner immer noch niemand gestorben ist?
Spätestens dann durchschaut auch Lieschen Müller die Illusion, und dann wird es trist und fade.
Ich hab ja auch weiter oben nur gesagt, dass nie jemand gestorben ist,
wenn ich das nicht wollte.
In der Tat sind schon regelmäßig Charaktere gestorben, aber immer nur dann, wenn es mich nicht gestört hat.
@ Jahleesu:
Dafür gibts ja die (Optional-)Regel das nichts mehr als dreimal soviel Schaden machen kann, wie es Schadensstufen hat.
Das rettet einen zwar nicht vor einem Gargyl, dafür aber vor ner Ratte (wo es ja echt lächerlich wäre).
Und ich glaube deshalb gibt es auch soviele Widerbelebungsmethoden bei Earthdawn.
Insgesamt finde ich das garnicht schlecht.
So ist schon Spannung da, selbst bei vermeidlich schwachen Gegnern, denn eine Widerbelebungssalbe schmerzt schon extrem, von den Kosten her.
Auf der anderen Seite gehen die Charaktere wenigstens nicht permanent drauf.
Edit:
Die Earthdawn Gruppe für die ich spielleite (3 Mann) wurde im Schnitt schon zweimal widerbelebt.
Die Gruppe hat mittlerweile einige Verbindlichkeiten, aber sie haben alle noch ihren 1. Charakter und jeder Kampf ist spannend.