Du würfeslt, und sagst den Spielern nicht, was du gewürfelt hast. Du sagst ihnen nicht, dass sie den Wahrnehmungswurf verpatzt haben-oder was auch immer du gewürfelt hast. Aber das ist für dich normal und kein Schummeln des SL?
Natürlich ist das kein Schummeln.
Das wird ja zu 100% von den Regeln abgedeckt.
Solange ich mein Ergebnis den Regeln entsprechen interpretiere, brauche ich den Spielern das Ergebnis nicht mitteilen.
Wie sinnlos wäre das denn auch?
Spielleiter "Okay Jungs, ich habe jetzt für den Nekromanten im nächsten Raum gewürfelt, und er hat es geschafft 7 Skelette zu beleben. Nur so als Info, eure Charaktere wissen das ja eigentlich garnicht."
Hast du denn dafür ein stillschweigendes Einverständnins deiner Spieler?
Ich habe sogar ein ausdrückliches Einverständnis meiner Spieler, denn mir ist sowas wichtig.
Wobei ich das ja im Moment nichtmal einholen bräuchte, da ich ja mittlerweile offen würfel.
Bzw. kannst du es da es vorraussetzen? In diesem Falle ist es wohl ähnlich vermessen, wie in meinem Fall, ein stillschweigendes Einverständnins der Spieler vorrauszusetzen. (Wobei ich es in meinem Fall absolut nicht vermessen finde. Wenn die Spieler nix sagen, dann habe ich ihr Einverständins.)
Nein, denn in dem Falle das man hinterm Spielleiterschirm würfelt, und das Ergebnis nicht kundtut schummelt man erstens nicht. Und zweitens kriegen die Spieler mit das man etwas tut, und haben so die Chance nachzufragen.
Was sie beim schummeln hinterm SL-Schirm nicht haben.
Sie wissen nicht warum Du den Spielleiterschirm aufbaust.
Genau so gut könnten sie annehmen, dass Du nur nicht möchtest, dass sie die Ergebnisse sehen, um z.B. auf Monsterwerte zu extrapolieren.
Vielleicht sind sie ja auch mit dem Part einverstanden und protestieren deshalb nicht?
Und vielleicht kommen sie garnicht auf die Idee, dass Du das zum schummeln benutzen könntest, weil sie an die Ehrlichkeit im Menschen glauben?
Davon das die Spieler nicht gegen den Aufbau des SL-Schirms protestieren, gleich darauf zu schließen, dass sie damit einverstanden sind, dass man dahinter schummelt, ist einfach grotesk. Es gibt viel zuviele alternative Verwendungsmöglichkeiten eines SL-Schirms.
Es mag beides vermessen sein, und doch gibt es eine Gemeinsamkeit: Wir schummeln beide. Nur mit dem Unterschied, dass ich den Wurf zu Gunsten und du den Wurf zu Ungunsten der SCs auslegst.
So einfach ist das. Bzw. So einfach ist es nicht.
Ich lege den Wurf den Regeln entsprechend aus.
Also je nach dem Ergebnis zu Gunsten des Spielers, oder gegen ihn.
Und das ist kein Schummeln, weil ich das Ergebnis 100%ig genau so interpretiere wie es der Würfelwurf und die Regeln vorschreiben.