"Ich kann Wushu!"
"Zeig's mir!"-Frei nach Matrix
Ich möchte hier meine persönlichen Schritte und Notizen vorstellen und hoffe dass sie einigen Wushu-Spielleitern helfen können.
Wenn man Wushu immer wieder verschiedenen Leuten präsentiert, lernt man mit
der Zeit einige Fehler auszubügeln, die einen das letzte mal ereilt haben.
Ganz wichtig hierfür ist ein "Konzeptblättchen".
Also eine Stichpunktartige Sammlung des Ablaufs: "Wie erkläre ich Wushu?"
Hier einmal meine Liste:
EinleitungKlar... was ist Wushu, was macht es anders.
Erzählerische Wahrheit andeuten, ein Beispiel geben.
SettingauswahlWichtig: Mach dir vorher eine Liste mit möglichen Settings und mach konkrete Vorschläge!!
Mit "Alles geht, was wollt ihr spielen?" treibst Du die Leute in einen Memoryoverflow,
und es kommt nix gutes dabei rum!
Mechanik erklärenErkläre den Würfelmechanismus...
Würfel verdient man durch beschreibung, Einer nach dem Anderne beschreibt, Standardchance ist 2.
Im Regelfall reicht ein Erfolg.
AktionsauflösungAlle würfeln erst wenn jeder Beschrieben hat was passiert.
Weise auf die Möglichkeit hin, dass man nicht in "Festen runden" beschreiben muss,
sondern sich auch Abwechseln und Einsteigen kann.
Narrative Truth und VetoErkläre den Fluch/Segen: Die Narrative Truth.
Sei Dir sicher rüber zu bringen dass nichts mehr Revidiert wird, wenn sie keinen
Erfolg würfeln, sondern dass sie Ihrem Ziel nur nicht näher gekommen sind.
Verliere also auch noch mal ein Wort über Konfliktresolution.
Sei Dir sicher dass auch DU Narrative truth hast!
Wenn die Spieler deinen NSC am Kragen halten und eine Pistole an seinen Kopf, kannst Du ihn trotzdem fliehen lassen!
Erklär das Veto: "Wenn etwas unstimmig ist oder jemand etwas mit eurem Charakter tut,
dass ihr nicht wollt oder sonst wie was nicht stimmt: sgat Veto, gebt eine kurze Erklärung ab und weiter gehts"
CharaktererschaffungGib ihnen 6 Punkte und denk daran, dass man sofort mit 3 Startet wenn man einen Punkt verteilt.
Die meisten werden in Fertigkeiten unterteilen.
Findest DU jemanden der "Monsterkenntnis", "Schwertkampfkunst" und "Gefahrensinn" hat,
Lass ihn alles ausradieren und "Monsterjäger mit dem Gewissen etwas - 5" aufschreiben.
Wenn Du schon die Settings vorbereitete hast, lohnt es sich auch "Charaktertemplates"
zur hand zu haben. Das Alte Prinzip der "Krieger, Magier, Elf, Zwerg"-Gruppen passt auch
auf andere Settings (Nur eben andere Archetypen).
Sag ihnen dass sie einen 6ten Punkt geschenk bekommen... die Schwäche
SpielbeginnMein Persönliches Flowchart für kurze vorstellungsrunden in Wushu:
Die SC's kennen sich, und es geht sofort los. (Kein Kampf)
Nach 2 Szenen mit normalem Würfeln und Beschreiben kommt der erste Mook-Kampf.
Dann noch eine weitere Szene und dann ein weiterer Mook-Kampf.
Zwischenspiel und Nemesis folgen sogleich - Ende.
(Im Spiel)Kämpfe mit MooksErst jetzt erklärst du das "Chi"
Verteile Pokerchips oder sonstige Counter an jeden Spieler.
Sage wie der Kampf abläuft, und erkläre die Ying und Yang Würfel.
Sage niemals "Angriff und Verteidigung"!
Sage "Aktiv und Defensiv" und Sätze wie:
"Die Yang Würfel sind da um etwas zu tun, und die Yin Würfel um etwas zu verhindern".
Du kannst auch direkt Aktiv und Passiv sagen und darauf hinweisen, dass man in der Eile schon mal Angriff und Verteidigung sagt.
Bringe ein Beispiel dafür warum es nicht immer AT und PA sein muss, sondern wie das mit dem Tun udn Verhindern zu verstehen ist.
Wortgefechte machen ja auch "Schaden". Oder Nimm ein paar Beispiele aus dem Beschreibungsguide.
(Das mit den 8 Würfeln ohne Munition finde ich echt toll!)
Stelle klar da, dass sie ihre Würfel nicht so verteilen müssen wie beschrieben, und lass dir nur die Yang erfolge Ansagen.
sobald sie ihr Chi verlieren (Also nicht einen Yang Erfolg haben) es einfach zurück geben.
So siehst Du ja er was verloren hat.
Ausser der Reihe: Trennen von Aktion und MechanikErklären an passender stelle dass das Geschehen im Gemeinsamen Vorstellungsraum rein garnichts mit den Würfeln zu tun hat.
Dafür gibts auch Beispiele im Beschreibugsguide.
Es ist egal wie zerschossen dein Charakter ist... sogar Du kannst Beschreiben dass er Schaden bekommt.
Es hat erst auswirkungen wenn das Chi auf 0 geht. was vorher pasiert ist egal.
(Im Spiel)Kämpfe mit NemesisErklär worum es geht, und überlege of Du das Beschreibungslimit aufhebst oder nicht.
Wenn ja, und du kommst auf 40 Würfel oder mehr... sage sie an, und Teile durch 2 oder 4.
Das Ergebnis ist das selbe, nur dass Du dir die Würfellei ersparen kannst.
Das wäre es so im groben Überblick.
Ich werde die einzelnen Punkte noch einmal genauer ausformulieren, wenn da noch fragen zu sind.
Hat noch jemand einen "Standardweg" für Sich? Oder eine bessere Möglichkeit?
Man liest sich
Euer 8t88