Autor Thema: [CTP] Opposition  (Gelesen 6807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [CTP] Opposition
« Antwort #25 am: 23.01.2006 | 13:20 »
Rune ohne wechselnden SL wäre wie D&D ohne XP.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [CTP] Opposition
« Antwort #26 am: 23.01.2006 | 13:58 »
Rune ohne wechselnden SL wäre wie D&D ohne XP.

Aber... dann wäre Orks schlachten ja Mord!  :o

 ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [CTP] Opposition
« Antwort #27 am: 23.01.2006 | 19:33 »
Ich finde es schon recht lustig, dass ein System wie man es noch aus spielen wie "Hero Quest" (das Brettspiel von Games Workshop) kennt, wo ein Spieler den "Bösen" spielt, jetzt wieder im Rollenspiel als Cutting-Edge Technik auftaucht.
Das stimmt! ;D

Der springende Punkt ist aber, glaube ich, dass
1. erkannt wurde, dass "Geschichten" von Opposition leben und nicht nur der klassische Dungeoncrawl (etwas, das die Literaturwissenschaft schon lange verinnerlicht hat) und
2. die Idee, dass begrenzte Ressourcen im System günstig sind, um alles reibungsloser ablaufen zu lassen.

Ähnlich wie bei Monopoly. Da kommt dann auch die Brettspielpolizei und nimmt Dich fest, wenn Du mehr Felder weitergehst als Du Würfelaugen gewürfelt hast... ::)
Wichtig ist bei solchen (und eigentlich bei allen) Regeln einfach, dass sie für jeden Spieler transparent sind, jeder Spieler sie also kennt und überprüfen kann. D.h. Jeder Spieler muss die Ressourcen des SL (spätestens nach dem Spiel) prüfen können. Und es muss dann ganz klar sein, dass der SL nicht gegen die Regeln verstoßen darf. Sowas wie die "goldene Regel", also "Der SL darf jede Regel missachten" sind da tödlich!
Welche Konsequenzen die Gruppe dann aus einem eventuellen Regelverstoß des SL zieht bleibt ihr wie bei jedem anderen Spiel selbt überlassen. Von "Hey, bitte nicht nochmal schummeln" bis zu "Sorry, mit Schummlern spielen wir nicht" ist alles drin. Wie bei dem Bankier bei Monopoly, der Geld aus der Kasse stielt, auch.

@ Eulenspiegel
Du muss klar zwischen Spielern und SC unterscheiden. Der SL (nicht seine NSC) hat Ressourcen, die er gegen die Spieler (nicht deren SC) einsetzen kann. Die Spieler können dann die Ressourcen (ihre SC und deren Fähigkeiten) gegen den SL einsetzen. Das läuft nur sehr begrenzt auf der Ebene SC vs NSC. Deine Beispiele gehen also alle an der Realität solcher Spielkonzepte vorbei. Ich würde dir empfehlen, mal Primetime Adventures anzusehen, das hat einen sehr guten Ressourcenansatz.

Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [CTP] Opposition
« Antwort #28 am: 4.02.2012 | 17:08 »
Ist aus dem Ansatz der SL-Ressourcen eigentlich noch irgendwas geworden?

Gibt es das in FATE, Savage Worlds, B&B, ORE (oder in BARBAREN!)? Ich habe PTA nicht und kenne die dortige Anwendung nicht, aber ich hätte es gerne eher ein bisschen klassischer.

Hat mich mein Su-Fu verlassen oder gibt es wirklich keine neueren Threads dazu? Habt ihr euch noch weitere Gedanken gemacht in den vergangenen Jahren? Oder es aufgegeben aus irgendwelchen Gründen?