Ich selbst bin eigentlich Planescape Spielleiter/Spieler und auch Anhänger der dortigen Erklärung zum Multiversum. Da ich aber in meiner Gegend der einzige bin, der sich dafür interessiert, spiele ich halt auch in einer Gruppe FR 3rd. Dabei sind wir ingame/outgame mal aufs Ebenenhüpfen gekommen (Teleport etc), aber vor allem darauf, was mit den Seelen derjenigen passiert, die sterben. Ich war bisher der Meinung (da ich mich nur mit der alten AD&D -vor allem aber Planescape auskannte), dass die Seelen von der Materiellen Ebene mehr oder weniger direkt auf ihre zum Alignement passende Ebene kommen. Meine Mitspieler aber erklärten mir, die Tote kämen auf die Ebene genannt "The Gray", wo sie darauf warten, von irgendwelchen göttlichen Boten abgeholt zu werden
(Und "The Gray" ist soweit ich erschließen konnte nicht "The Gray Waste")
Und die Anzahl, Anordnung und -soweit ich in der Kürze sehen konnte- generelles Layout der Ebenen hat sich auch fats total verändert.
Es gibt nicht einmal mehr Sigil und ich hab irgendwo gelesen, dass es mittlerweile kien Multiversum gibt, sondern dass jede Welt (also Greyhawk, Forgotten Realm, etc) ihre eigenen Ebenen haben)
Kann mir hier jemand mal genaueres mitteilen? Seit wann existiert denn dieses radikal neue Bild und warum? Und warum wurde überhaupt das alte Planescape Multiversum verworfen?(Un dich meine hier nicht den Grund der mangelnden Beliebtheit)