Ich habe in der Vergangenheit schon oft vorschnelle Schlüsse gezogen, aber es kam mir so vor, als ginge es der Gruppe nur darum, den Gegner zu plätten.
Schon mal deine Spieler gefragt ob du mit der "Idee" recht hast?
BTW: Welchen Grund haben sie denn trotzdem noch gegen einen Drachen weiterzukaempfen wenn sie es gar nicht muessten?
Drachen (zumindest solche auf "richtigen" CRs) sind fuer Gruppen gefaehrlich genug um sich nicht freiwillig mit ihnen zu pruegeln.
Kann es sein dass du deiner Gruppe evtl. "zu wenig Kaempfe" (nach Meinung der Gruppe) gibst dass sie sogar gegen einen Drachen antreten wenn sie es nicht muessen?
aber mir geht es eher darum, das es nicht einmal versucht wurde, den Drachen zu retten. Daher auch die Strafen.
Sie haben es nicht versucht?
Also haben sie im Kampf gleichermassen auf die Mindflayer UND den Drachen eingeschlagen?
Oder haben sie sich erst auf die Mindflayer konzentriert und erst nachdem die "Kontrollierer" tot waren und der Drache noch immer auf sie eingeschlagen hat haben sie den Drachen angegriffen?
Da der Gruppendruide vorher ein *Einswerden mit der Natur* gezaubert hatte, waren sich die Charaktere sehr sicher, daß da kein weiterer Gedankenschinder, oder ähnliches war.
Nach der Beschreibung des Spruches waere ICH mir nicht sicher. Dazu gibt der Spruch zu wenig Infos. (Welche bis zu 3 Infos wollte er denn haben?)
BTW: Um jemanden zu kontrollieren muss man nicht in dessen Naehe sein.
Die Gefahr für die Waldtiere war auch schon mit der Beseitigung der Illithiden-Enklave beseitigt.
Wusste das die Gruppe?
Ist da ein Schild "Mission accomplished" aufgetaucht?
Zu dem Fertigkeitsverlust:
Ein Kleriker erhält seine Macht von den Göttern, also können sie diese Macht auch ersatzlos streichen.
Warum sollte ein Gott einem Kleriker seine Macht verwehren wenn er keine Klagen hat.
Welchen Gott hat der Kleriker denn?
Das gleiche gilt für Paladine.
Ein Paladin muss seine Macht nicht durch einen bestimmten Gott kriegen (oft genug sind die "Paladingoetter" auch nicht Rechtschaffen Gut) sondern er kriegt sie durch seine Treue zu dem Schwur.
Dazu gehoert auch der Schutz von Unschuldigen (z.B. seinen Kameraden die von einem Drachen angegriffen werden obwohl diese ihn nicht angegriffen haben)
Ich weiss schon warum Paladine so eine "Problemklasse" sind... Es ist nahezu immer "Auslegungssache" wo/wie der Codex greift.
Der Späher (Scout) darf seine Fähigkeiten behalten, aber nicht weiter ausbauen.
Wieso? Ist der Drache etwa ein "Waldlebewesen"?
Wenn ja: Warum hat der Druide der sie angeheuert hat davon nix erwaehnt?