Autor Thema: [Ex-Rant (jetzt Weichspüler)] Warum ich Ausrüstung nicht mag  (Gelesen 34986 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Ich weis nicht was irgendwie los ist, aber ich muss mich mal über eine Sache Auskotzen:


Es waren schon immer Diskussionen um Ausrüstung:

S1: "Ich hab mein Schwert schon gezogen gehabt"
SL: "Hast Du nicht!"
S2: "Doch, das hatte er gesagt!"
S3: "Nein, hatte er nicht, lüg doch nicht so."
SL: "Ausserdem, reitest Du nicht die ganze Zeit mit gezogenem Schwert durch den Wald"
S1: "Doch!"
S3: "6 Stunden lang?"
S1: "Ich erwarte immer einen Angriff..."
S2: "Ja, ich auch!"
SL: "Ach, auch auf dem Marktplatz und in der Kirche?"

Warum entsteht diese Diskussion?!
Es geht um Vorteile... Regeltechnische Vorteile.
Ich spiele gerne mal eine Runde D&D, ich liebe es 7te See zu spielen.
Aber was ich immer wieder festgestellt habe ist:
Sobald Dinge die in anderen Systemen (Liquid,The Puddle, Wushu, PtA) Als "Style" oder wertelos gehandhabt werden, Werte bekommen,
ensteht sofort Konkurenzdenken und es geht los dass die Spieler (SL eingeschlossen) sich gegenseitig um kleinigkeiten streiten.
Zu meinen Anfangszeiten (DSA3) hab ich noch Diskussionen um 2 Silber geführt, die ich zu viel auf meinem Charakterbogen hatte.

Das alles passiert nicht, wenn man so eine Sache "Thematisch" anstatt "Schematisch" behandelt.
(Klar, weniger Regeln nehmen dem Spiel die "Physik", die ein Regelsystem lange jahre ja definiert hat.
Aber das ist ne Sache der Vorlieben die man hat)

Ich kann damit spielen, ja, sogar Micromanagment tu ich mir als SR-Gastspieler an...
Ich mag nur nicht über sowas am Spieltisch diskutieren.

Gruß,
Sven
« Letzte Änderung: 24.01.2006 | 18:49 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #1 am: 24.01.2006 | 10:15 »
8t88 du formulierst einfach zu nett für einen RANT.  ;)
Mir fällt nichts ein, als dir zuzustimmen.
 :d
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #2 am: 24.01.2006 | 10:16 »
Absolut richtig. Ausrüstungsregeln sind überflüssig.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #3 am: 24.01.2006 | 10:17 »
Ja ich hab den Rant auch gesucht... aber bisher nicht gefunden.
Da steckt aber auch nicht so ein hoher Blutdruck hinter wie bei "Kotze mit Erdbeeren" bspw. :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #4 am: 24.01.2006 | 10:18 »
Ja ich hab den Rant auch gesucht... aber bisher nicht gefunden.
Da steckt aber auch nicht so ein hoher Blutdruck hinter wie bei "Kotze mit Erdbeeren" bspw. :)

da war noch Blutdruck ? ich habe so ein *pieeeeeeeeeeeeep* gehört  ;D

Achso, ja, ich nutze Ausrüstung auch kaum. Die Spieler haben das was Sinn macht und alles andere wird besprochen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #5 am: 24.01.2006 | 10:18 »
ja es ist überflüssig ob man ankündigt ein Schwert zu ziehen und es ist absolut uninteressant wieviele Silbermünzen der Char jetzt dabeihat..
es ist auch egal welche Ausrüstung auf dem Bogen steht, wenn sie gebraucht wird, ist sie halt da (es sei den die Beschaffung der Ausrüstung ist Teil der Story)..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #6 am: 24.01.2006 | 10:21 »
8t88 du formulierst einfach zu nett für einen RANT.  ;)
Mir fällt nichts ein, als dir zuzustimmen.
 :d
Hab ich auch gedacht, aber ich bekomm das nicht so böse hin, vielleicht weil ich mich heute vorm schlafen gehen schon aufgeregt und mich damit auseinander gesetzt habe. ??? ;)

Danke Für die Zustimmung
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #7 am: 24.01.2006 | 10:21 »
ja es ist überflüssig ob man ankündigt ein Schwert zu ziehen und es ist absolut uninteressant wieviele Silbermünzen der Char jetzt dabeihat..
es ist auch egal welche Ausrüstung auf dem Bogen steht, wenn sie gebraucht wird, ist sie halt da (es sei den die Beschaffung der Ausrüstung ist Teil der Story)..
Na, jetzt nimmt das ganze ja langsam form an.
Ganz so locker handhabe ich das nciht.
Ich denke etwas Item-Managment ist schon angebracht.
....
arbeit ruft...
Mehr nach der Werbepause...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #8 am: 24.01.2006 | 10:21 »
@Dorin:
Meine Meinung. :)
Wobei ich Leute kenne, denen macht es SPASS, all Ihre Ausrüstung minutiös aufzulisten, Bilder für jede einzelne Waffe rauszusuchen, Grundrisse der Häser der Chars zu zeichnen etc.
Von daher: Wer das mag, der soll.
Ich brauch das nicht ;)
« Letzte Änderung: 24.01.2006 | 10:43 von Preacher »

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #9 am: 24.01.2006 | 10:25 »
ja es ist überflüssig ob man ankündigt ein Schwert zu ziehen und es ist absolut uninteressant wieviele Silbermünzen der Char jetzt dabeihat..
es ist auch egal welche Ausrüstung auf dem Bogen steht, wenn sie gebraucht wird, ist sie halt da (es sei den die Beschaffung der Ausrüstung ist Teil der Story)..

Das Problem liegt teilweise einfach daran, daß zum einen wohl eine lockere Handhabe (vieleicht sogar selbst bei SR-Authoren) angedacht war; Weil man Waffen und Rüstungen (z.B.) allerdings irgendwie simulieren will,  packt man diese in die Regeln und vergisst in den SL-Text zu schreiben, daß Ausrüstung irgendwie immernoch locker gehandhabt werden sollte.

Zwar spreche ich den meisten Menschen unter normalen Umständen genügend Verstand zu, die Dinge selbstständig zu interprettieren, allerdings hat man manchmal den Eindruck, das Gehirn wird beim Lesen der Regeln ausgeschaltet.  ::)

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Seraph

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #10 am: 24.01.2006 | 10:42 »
@8t: Ack :d

Es ist leider wirklich wahr, dass Materialschlachten geführt werden, sobald Ausrüstung in den Vordergrund rückt. Doch leider ist Ausrüstung aus einigen regelintensiven Systemen wie d20 oder SR einfach nicht wegzudenken...

Preacher

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #11 am: 24.01.2006 | 10:45 »
packt man diese in die Regeln und vergisst in den SL-Text zu schreiben, daß Ausrüstung irgendwie immernoch locker gehandhabt werden sollte.
Ja wie? Ich dachte, der SL hat das Recht, alle Regeln zu ändern und alles zu handhaben, wie er es will. Und nun braucht er doch eine explizite Anweisung, wie er Waffen zu handhaben hat?
UNd wenn man es locker handhaben soll  - wieso dann die Regeln? Irgendwie ist das ein Widerspruch...

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #12 am: 24.01.2006 | 10:49 »
Ja wie? Ich dachte, der SL hat das Recht, alle Regeln zu ändern und alles zu handhaben, wie er es will. Und nun braucht er doch eine explizite Anweisung, wie er Waffen zu handhaben hat?
UNd wenn man es locker handhaben soll  - wieso dann die Regeln? Irgendwie ist das ein Widerspruch...

Tja,
Siehe den zweiten Teil meines Posts:
Zitat
Zwar spreche ich den meisten Menschen unter normalen Umständen genügend Verstand zu, die Dinge selbstständig zu interprettieren, allerdings hat man manchmal den Eindruck, das Gehirn wird beim Lesen der Regeln ausgeschaltet.

Anscheinend brauchen manche Leute nicht nur den Zusatz 'opptional' neben den Regeln, sondern tatsächlich ein halbes Kapitel darüber, warum und inwiefern die Regel denn tatsächlich verwendet werden kann/soll. ::)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #13 am: 24.01.2006 | 10:50 »
Sicher, Ausrüstung muß man flexibel handeln. Und sich daran aufzuhängen ist Korinthenkackerei. Aber das, was Du da schilderst, 8t88, ist kein Ausrüstungsproblem (das wäre für mich eher das "Das steht aber nicht auf dem Charakterbogen"-Problem). EIgentlich ist eher eine Variante des "Marschordnungsproblems": Man hat sich am Anfang nicht auf eine Marschordnung geeinigt, d.h. in Situationen, in denen es günstig ist, stapeln sich alle Charaktere auf einem Haufen. Wenn's dann aber hart auf hart kommt, stehen natürlich alle hinten.

Zudem hätte ich als SL sowas anders aufgezogen:
S1: Ich hatte mein Schwert schon gezogen!
SL: Warum?
S1: Weil ich in diesem Wald einen Angriff erwarte!
SL: Okay, Du reitest seit 4 Stunden mit gezogenem Schwert durch den Wald... *vielsagendes, fieses Grinsen* (mal sehen, wie lange Du kämpfst, wenn Du den Schwertarm nicht mehr heben willst)

Ist natürlich Quatsch (sowas würde ich nur bei einem Spieler machen, der mich wahnsinnig nervt). Die beste Lösung ist doch immer noch:

S1: Ich ziehe mein Schwert! (Das dauert 'ne Sekunde! Halloooo! Eine Sekunde! Wozu das Dingen vorher in der Hand halten??? Das macht doch keine Sau!)
SL: Jupp!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #14 am: 24.01.2006 | 10:54 »
Das Problem liegt teilweise einfach daran, daß zum einen wohl eine lockere Handhabe (vieleicht sogar selbst bei SR-Authoren) angedacht war; Weil man Waffen und Rüstungen (z.B.) allerdings irgendwie simulieren will,  packt man diese in die Regeln und vergisst in den SL-Text zu schreiben, daß Ausrüstung irgendwie immernoch locker gehandhabt werden sollte.

Zwar spreche ich den meisten Menschen unter normalen Umständen genügend Verstand zu, die Dinge selbstständig zu interprettieren, allerdings hat man manchmal den Eindruck, das Gehirn wird beim Lesen der Regeln ausgeschaltet.  ::)

Tja, ich meine, "sie haben schon recht" und halten sich nru an die Regeln... "Richtig" (nach regeln) Interpertiert, kostet einen das ziehen seiner Waffe eine Aktion (Runde, Move Action... BLA!).
Nun ist die Frage, wann beginnt der Kampf?
Wenn cih als SL sage er Spieler soll das Schwert NICHT in der Hand haben, gebe ich ihm einen Nachteil...
Vielleicht tue ich das wenn ich will dass er gefangen genommen wird.

Da ist noch etwas: In Systemen die nicht sind wie SW/Wushu und so, fühle ich mich IMMER sofort benachteiligt, wenn der SL irgendetwas bestimmt, oder mich aufgrund von Regeln bremst.
In Spielen die irgendwie erzählerischer sind mach tmir das garnicht so viel aus.
(Vielleicht bin ich auch überempfindlich weil ich so lange SL war.).



@Haukrinn
Du hast vollkommen recht...
aber wenn ich eben jemanden Als Mitspieler habe, die da sooo viel Wert drauf leben...
Beispiel:
Ich hab nen Kämpfer mit 2 Kurzschwertern gespielt, und wollte einfach sagen, dass ich meine Schwerter kreisen lasse, und dann über Kreuz zuschlage... (noch ausgeschmückt)
Wollte einen normalen Angriff würfeln, aber ich durfte diese Sache nicht machen, weil "Kreuzschlag" eine Sonderfertigkeit ist...
Die hatte ich nicht... aber es sollte doch nur so aussehen... :P

Und da haukrinn ist der Punkt: Wenn das System es nicht verbetet oder ermöglicht, da kann ich auch mit diesen Leuten sowas spielen, die sich (um jeden Preis) an System halten.
« Letzte Änderung: 24.01.2006 | 10:59 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #15 am: 24.01.2006 | 10:56 »
ja es ist überflüssig ob man ankündigt ein Schwert zu ziehen und es ist absolut uninteressant wieviele Silbermünzen der Char jetzt dabeihat..
es ist auch egal welche Ausrüstung auf dem Bogen steht, wenn sie gebraucht wird, ist sie halt da (es sei den die Beschaffung der Ausrüstung ist Teil der Story)..

Naja, ich würde da schon unterscheiden. In 7th Sea haben wir uns darauf geeinigt, dass unsere Chars die Waffen gezogen haben, wenn es zum Kampf kommt. In AC ist es hingegen so, dass Waffe ziehen (im Kampf) eine Aktion bedeutet/kostet. Da hat das schon eine ganz andere Gewichtung.

Zur Ausrüstung: Naja, das was der Char halt so braucht, hat er bei sich. Grössere Ausrüstung wie z.B. Pferde, oder aber Waffen, Munition u. Rüstung muss sich der Char kaufen. Aber er muss sich jetzt net extra ein paar Socken und nen Schal kaufen. Wobei ich mal nen Spieler bei Deadlands hatte, der darauf bestand, alles(!), was der Char später an Equipment besitzen sollte zu kaufen (obwohl ich ihm gesagt habe, dass er das und jenes einfach "so" hat, ohne dafür bezahlen zu müssen) :gaga:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #16 am: 24.01.2006 | 11:19 »
Beispiel:
Ich hab nen Kämpfer mit 2 Kurzschwertern gespielt, und wollte einfach sagen, dass ich meine Schwerter kreisen lasse, und dann über Kreuz zuschlage... (noch ausgeschmückt)
Wollte einen normalen Angriff würfeln, aber ich durfte diese Sache nicht machen, weil "Kreuzschlag" eine Sonderfertigkeit ist...
Die hatte ich nicht... aber es sollte doch nur so aussehen... :P
LOL es war DSA4 oder? ODER? ;D

Und das Ranten - also das musst du noch üben! ;) Mann, danke, jetzt bin ich in so einer friedlichen Stimmung jetzt kann ich selbst dazu nichts mehr schreiben, das irgendwie Biss hätte...

Ein

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #17 am: 24.01.2006 | 11:58 »
Naja, das war ja jetzt wirklich mehr ein Jammern, als sonst was. Warum jammert hier in letzter Zeit eigentlich alles rum? Seid mal nen bißchen positiver und nicht so wehleidig. Ihr Weicheier!

Zu der Ausrüstung. Ich mag Ausrüstung. Warum? Weil sich die Charakere, egal ob realistisch oder nicht, auch durch Ausrüstung definieren. Außerdem ist das tolle an Ausrüstung, dass man sie entweder hat oder nicht. Kann man besser die Hackordnung in einer Gruppe definieren, als dadurch wer das heftigste Schwert, den längsten Zauberstab oder die heißeste Karre hat?

In realistischen Settings ist klar, dass bessere Ausrüstung effektiverer Charakter bedeutet. Wer mit nem Doppeldecker gegen ein modernes Luftabwehrsystem vorgeht, hat es verdient in der Luft zerrissen zu werden. (Styleisch, aber dumm. Wir sind hier nicht bei Starwars, von Richthofen.)

Aber auch in cinematischen Setting bin ich mittlerweile wieder von dem Grundsatz Equipment doesn't matter abgerückt. Warum? Weil Ausrüstung sich allein schon aufgrund des Stils, den sie transportiert, auswirkt. In Actionfilmen wird man schlicht dadurch cool, dass man mit einem HK PSG oder HK MP rumfummelt. Man denke nur an Reaves in Matrix wie er den schwarzen Mantel zurückwirft und die beiden HKs zieht. Warum ist er da so cool? Bestimmt nicht weil Reaves seit Little Buddha so ein harter Kerl wäre. Nein, es ist der verfluchte Mantel und diese mattschwarzen Knarren. Sie hätten auch Woppie Goldberg in den Mantel stecken können, egal, wer 2 HK MPs hat, ist einfach cool!
(In Kungfu-Filmen weiß man sofort, dass die Leuten mit exotischen Waffen ins Gras beißen werden. Immer.)

Ausrüstung ist also auch immer etwas, das einen Charakter definiert. Kämpft der Krieger mit Zweihänder oder Degen? Ein essentieller Unterschied durch den in unseren Köpfen sofort unterschiedliche Bilder entstehen. (Conan vs. Die Musketiere) Sie unterstreichen aber nicht nur das Konzept, sondern helfen auch bei der Charakterausdifferenzierung. Wenn wir die beiden 08/15-Strassenschläger Jay und Bob haben, dann merkt man die Unterschiede zwischen den ziemlich flott dadurch, dass Jay ne Sportjacke trägt, und Bob nen Mantel. Noch essentieller (denn wer hat schon Zeit für ausführliche Beschreibungen im Kampf?) ist allerdings, dass Jay ne Uzi und Bob ne Schrotflinte hat. Jay ist also sicherlich so nen flotter, während Bob eher der Blocker ist.

Außerdem: Mikromanagement macht Spaß! Da gibt es Dinge, die man sich am Anfang des Spiels nicht leisten kann, aber die man sich sicherlich irgendwann im Spiel beschaffen kann. Da steckt nicht nur eine ordentliche Portion Taktik mit drin, sondern auch eine ordentliche Portion Abgabe der Kontrolle.
Im typischen Wushu-style, cinematischen, Mein-Charakter-muss-auf-eine-Karteikarte-passen-Spiel kann ich jederzeit sagen: So seit dem letzten Mal hat mein Charakter jetzt den schwarzen Porsche, den er schon immer wollte. Es macht regeltechnisch eh keinen Unterschied. Also who cares?
In einem Spiel mit nur dem geringsten Maß Management gehtso etwas nicht. Man muss den Porsche erstmal finden und ihn sich dann auch noch beschaffen. Schafft man es, kriegt man seine Belohnung einfach in Form des Besitzes. Und wenn es nicht klappt, scheiß drauf, jammer nicht. Echte Helden jammern nicht.

Dabei gilt: Ausrüstung ist auch eine Form der Belohnung. Und nicht nur die angenehmere für das Spiel (Ausdifferenzierung, Effekt, Ausrüstung kann abhanden kommen), sondern auch die angenehmere für den Spieler, vor allem wenn es sich um seltenere Gegenstände handelt. Seinen dusseligen Schwertskill kann jeder maximieren. So ein heißes, flammendes Dämonenschwert des Seelenraubens muss man erstmal finden! Das ist was besonderes, also dem Weg ihr Loser.

Hier spielt der Statusgewinn eine Rolle. Wir sollten nämlich nicht vergessen, wir sind keine Hippies! In unserer Gesellschaft bedeutet Eigentum nicht nur etwas, sondern sehr viel!
Wenn es im Spiel also nur drei schwarze Porsche gibt, und Spieler A schafft es ihn sich zu besorgen, dann wird er sich zurecht einen Ast freuen. In Zukunft kann er ingame sein Schätzchen polieren, effektiver heiße Mookbräute abschleppen, mit seinen Kumpels rumcruisen und in Verfolgungsjagden mit der Polizei sogar davon kommen (anders als mit dem alten Fiat Panda des Charakters).

Rollenspiel ist auch Eskapismus und sicherlich ein ziemlich wichtiger Teil dessen ist Ausrüstung oder genereller Besitz. Denn in der Rolle ihrer Charakters können die Spieler Dinge erlangen, an die sie in ihrem Leben nie dran kommen werden. Heiße Karren, dicke Kanonen, fette Villen und für die Damen muskulöse Negerssexsklaven. (Bzw. für alle die noch den 80er stecken schwarze Höllenhengste, juwelenbesetzte Flamberge, umfangreiche Lehen und pseudo-arabische Sexsklavinnen) Im echten Leben wird er das nie können, aber freitagabends kann er für 6 Stunden genau das tun, was er schon immer wollte. Ein klein bißchen Arbeit vorausgesetzt, (aber hey Orkkloppen macht mehr Spaß als 40 Stunden in der Woche an der Presse) kann der Spieler das sein was im Leben NIE sein wird: Mächtig, gefährlich, sexy und stinkreich.

Aber nachdem ich jetzt über viel Ausrüstung (und warum sie so verflucht WICHTIG ist) geschrieben habe, muss ich noch anmerken, dass es, wie Haukrinn schon richtig meinte, hier gar nicht um Ausrüstung geht. Hier geht es um Korinthenkackertum (und Rumgejammer).

Seraph

  • Gast
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #18 am: 24.01.2006 | 12:02 »
@Ein: Amen :d

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #19 am: 24.01.2006 | 12:33 »
@ein: sicher hast du komplett recht mit deiner ausführung, nur 8t ging es denk ich um etwas anderes...

und ich pflichte ihm bei. ich hasse extremes an den Regeln kleben, so wie er das beschrieben hat. Bitte wir spielen RPG doch um Spaß zu haben, nicht um als Regelsklaven zu enden. Ob das Schwert in der Hand ist oder nicht, ist doch nur entscheidend, wenn es wirklich an der Situation etwas ändert -> Überraschung und selbst das kann man irgendwie verpacken, dass es passt (D&D mit den ganzen Regeln mag ich inzwischen auch nicht mehr wirklich) und muss nicht starr an den Regeln hängen.

gestern hatte ich das wieder. ein Mitspieler wollte eine stylische aktion machen und bekommt, obwohl es keine Auswirkung hatte außer das WIE, eine Erschwernis vom SL, weil es ja so in den Regeln steht... warum???

Material und Ausrüstung nachhalten macht doch auch nur Sinn, wenn es eine Auswirkung hat. mich interessiert doch nicht, wieviel das Geld und die Ausrüstung wiegt, außer es wird extrem. wieviel Rationen und wasser nehmt ihr mit? ist das wirklich wichtig, wenn ich von stadt a nach b reise und dörfer dazwischen sind? selbst im Dungeon oder in der Wüste ist mir das egal, außer ich will etwas damit bezwecken, was die Story betrifft.

ich komme auf Mitglieder der Regelstasi echt nicht klar :q
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #20 am: 24.01.2006 | 13:12 »
Hallo Ein!

Gwynedd hat recht! Ich hab nichts gegen Aurüstung, natürlich geht es um die MP's aber:

In SR hätte der Gute Keanu eben: Die Waffen gezogen, dann mit der Reaktion der anderen um die Ini gewürfelt, geschossen (2malSalve, Beidhängies Feuern,)
und dann wäre nicht sicher ob die die paar S-Schaden nciht runter gewürfelt hätten...

Und in Wushu wäre es egal ob er die waffen vorher dabei hatte, er hat sie einfach weil er das beschreibt (und keiner ein Veto schmeisst...

Ausrüstung ist wichtig, aber wie ich sagte: Mir wichtiger "Thematisch" und nicht "Schematisch".

Es ist klar, dass Mikromanagement sinn macht, wenn es belohnt wird, und da alle spaß dran haben.
Aber das sich daran Aufhängen kotzt mich so an...

Zitat
Mitglieder der Regelstasi
Schönes Wort ;D :d

Und warum ich so viel jammere heute... ich jammer nicht! Life is good! :)
Aber ich wollte einfach sagen was mich stört. (Heisst nicht dass es mir die Laune verdirbt (im Moment).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #21 am: 24.01.2006 | 13:59 »
Zitat
S1: "Ich hab mein Schwert schon gezogen gehabt"
SL: "Hast Du nicht!"
S2: "Doch, das hatte er gesagt!"
S3: "Nein, hatte er nicht, lüg doch nicht so."
SL: "Ausserdem, reitest Du nicht die ganze Zeit mit gezogenem Schwert durch den Wald"
S1: "Doch!"
S3: "6 Stunden lang?"
S1: "Ich erwarte immer einen Angriff..."
S2: "Ja, ich auch!"
SL: "Ach, auch auf dem Marktplatz und in der Kirche?"

Also ich fand das Beispiel schlecht gewählt, wenn es hier um Ausrüstung und/oder Initiative beim Kampf geht.
Als ich mir das Beispiel durchgelesen habe, dachte ich eigentlich nur: " Das ist hier aber sehr schlechtes Ausspielen des Charakters, oder sehr schlechtes Spielerverhalten."
Denn warum hat er sein Schwert dei ganze Zeit gezogen? Das sieht doch dämlich aus.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #22 am: 24.01.2006 | 14:01 »
Das hat er die ganze Zeit gezogen, weil er dann keine Handlung opern muss, um es zu ziehen. Der Mann hatte die Regeln verstanden und wusste sie zu nutzen. Zeugt von großer Kreativität.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #23 am: 24.01.2006 | 14:10 »
Ist aber schon interessant dass die Systeme in denen Ausruestung "egal" ist meistens NUR die Systeme sind in denen selbst die beste Ausruestung keine nennenswerten "Boni" gibt

Klar ist es egal wenn ob man ein Schwert erst in der ersten Runde eines Kampfs zieht oder ob man es schon in der Hand hat wenn man auch wenn man das Schwert erst ziehen muss noch genausoviel (meistens durch "Spielleiterwillkuer" bestimmt) tun kann als wenn man es schon in der Hand haette.

Ist halt der klassische Konflikt zwischen "im Vorhinein geregelten" Sachen (bei denen man sich zumindest auf die in den Regeln "vorgeschriebenen" Sachen verlassen kann) oder ob es "improvisiert" (oder vom SL "abgenickt" o.ae.) wird.
Bei letzterem kann es durchaus einige Unterschiede innerhalb der Runde geben (SL-Freundinnenbonus, miese Laune weil ein Spieler einen "genialen Plan" des SL vereitelt hat, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Warum ich Ausrüstung nicht mag
« Antwort #24 am: 24.01.2006 | 14:27 »
Das hat er die ganze Zeit gezogen, weil er dann keine Handlung opern muss, um es zu ziehen. Der Mann hatte die Regeln verstanden und wusste sie zu nutzen
Genau darum Meisterdieb.

Der Rant geht nciht direkt um Ausrüstung... diese Aurüstungsklausel der Regelstasi ist nur eine Art die mich eben an dieser Spielweise stört, bzw ist diese Spielweise eben auf z.B. Ausrüstung zu begründen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)