rangar´s erwähnte Ähnlichkeiten sind mir auch aufgefallen. (Außer du zählst es ist von TSR dazu)
Die Attribute sind die gleichen, bis auf Charisma, das Personality heißt. Nennen sich hier aber Ability.
Bei den Skills, die einem Attribut fest zugeordnet sind läuft das so:
Du kaufst dir erst ein sogenanntes Broad Skill (ne Skillgruppe wenn du so willst).
Dadurch musst du nicht mehr auf die halbe Ability würfeln (Untrained) und kannst dir die Skills kaufen.
Gesteigert werden kann das jedoch nicht.
Dafür gibt es dann die eigentlichen Skills, die noch um einiges differenzierter sind und auf gewissen Stufen noch Boni bringen, so ähnlich wie die Mastery Abillities aus L5R, das du kennen müsstest.
Das System kennt auch erfolgsgrade, die sich ergeben, wenn man unter deen halben bzw. virtlen Wert würfelt.
Das macht sich dann z.B. im SchadensCode (wird gewürfelt) bemerkbar. Wo wir schon beim schaden sind: Es gibt drei Arten, die unterschiedlich schwer sind. Man hat auch in jeder "nur" so 5 bis 10 Punkte, was sich auch nicht mehr sehr ändert (Aber da hab ich keine so große Erfahrung. War nur so mein Eindruck. Alle paar Level mal ein Punkt oder so.) Rüstungen unterscheiden in die Art des Schadens und werten (für mich leider) auch gewürfelt.
So nun zu deinen Fragen (Star*Drive):
Aliens:
Erstmal Menschen, die sich in 13 "Nationen" unterteilen, die sich auch deutlich voneinander entwickelt haben (Theokratie, Megakonzern, Waffenliebhaber) und den beaknnten Weltraum unter sich aufteilen. Aliens haben hier nur ein paar Welten und gehören meist einer Nation an. (Das fand ich etwas schade. Zu Menschen dominiert. Aber es gibt ja Erweiterungen
)
Die Fraal (psionisch begabter) Und sehen halt wie Gray aus...
Gestrandete mit Generationenschiffen
Die Mechalus (cyberteckliebhaber) So n bischen borgig halt...Seven of nine
Ham sogar ein Sternensystem...
Die Sesheyan (low tech & flugfähig) haben was von Gargylen werden halt vom Konzern versklavt.
Die Tsa (high tech) Übergroße Eidechsen halt die sogar einen Kleinen Bereich des Weltraums ihr eigen nennen.
Die Weren (low tech) Wenn man so will Wookies mit Tarnfähigkeit...haben sich der Theokratie angeschlossen
Also die Aliens sind damit wohl eher StarTrek. Ich möchte allerdings noch auf das e-Book Externals verweisen. Das peppt das Universum was Aliens angeht zumindest für den SL noch etwas auf
Das gleiche gilt für die Alien Compendien....Wobei die irgendwie nur "Monster"-Werke sind.
Das waren sie erstmal. Die sind aber alle auch Spiel bar und man findet sie bei d20 Future wider... nur sind bei d20 die Abbildungen nicht im Ansatz mehr als so schön zu bezeichnen...
Alternity hat eindeutig die schöneren Graphiken. Okay, das ist nicht sooooo wichtig... wollte ich aber mal gesagt haben.
Eher Space Opera. So zumindest meine Einschätzung.
FTL (der Star*Drive):
Eine Entwicklung der Menschen (mass reactors) für die Energie und der gestrandeten Fraal (gravic coils).
Die Kombination "bog" nicht nur den Raum, sondern "zerriß" ihn. Und man landete im Drivespace.
Die Erde nennt sich Sol und es gibt eine dannach bennate Nation. Ist aber nicht wichtiger als die andern Außer, das sie halt im Zentrum liegt
.
Die Sternenkarte sieht wie ein Kuchen aus, in der jede Nation ihr Stück hat
Vermittelnd gibt es so eine Art UN...die Concord
Gespielt wird nach dem Setting auch nicht im Zentrum (was aber sicher auch möglich ist), sondern im sogenannten Verge. Einem etwas weiter entfernten Bereich, der Kolonisiert wurde und der eine lange zeit abgeschnitten war, was ihn hat etwas unabhängig werden lassen und verändert hat. Das Setting konzentriert sich auf diese Region des Alls, wo noch deutlich mehr Bewegung drin ist....
Eigentlich wollte ich ja mal Star*drive leiten. aber nun spielen wir doch L5R 3rd