Autor Thema: Alternity: Setting?  (Gelesen 5199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Alternity: Setting?
« am: 26.01.2006 | 20:44 »
Ich erblicke gerade bei eBay einige Alternity Bücher.... Ich weiß, dass die Regeln Mist sind (modifiziertes AD&D2nd, oder?), aber da es ja nicht so viele SF Settings gibt, wollte ich mal hören was ihr von Alternity haltet?

Um was für eine Art SF handelt es sich?
Wie ist das Setting in groben Zügen?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #1 am: 26.01.2006 | 21:42 »
Ich habe Alternity komplett im Schrank stehen... 8)

Alternity ist erstmal ein Settingloses System.
Es hat meines Wissens nach 3 verschiedene Settings, ein typischer SciFi "StarDrive", ein Near Future Conspiracy und dann noch Gamma World - Endzeit.
Für das Star Drive Setting habe ich das Setting-Buch "doppelt" und würde es Dir auch gern abtreten.
Mir hat das System gefallen. Es ist an D&D angelehnt, wobei die Stufen für Charaktere aber eher "Begleiterscheinung" als denn wirkliche Treppenstufen ausmachen. Es hat brauchbare Regeln.
Hab es einige Jahre nicht mehr aus dem Schrank geholt, daher müsste ich bei Detailfragen mal nachschauen.

Was interessiert Dich speziell?
Die Regeln?
Das Setting? (wenn, welches? StarDrive kenne ich ganz gut).
Schade, dass Du nicht aufs Treffen kommst, da könnte ich es Dir mitbringen (Das Settingbuch).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #2 am: 26.01.2006 | 21:45 »
Ach ja:
Zum Spielen brauchst Du (wie immer bei TSR/WotC) das Players Handbook (Regeln) und das StarDrive Campaignsetting.
Der Rest ist nett, aber nicht zwingend notwendig.
Das Gamemasters Handbook brauchst Du nicht zwingend (wie immer bei TSR/WotC ;) ).
Gibts beides grade bei Ebay.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #3 am: 26.01.2006 | 22:28 »
Wenn du so willst ist Alternity der Vorgänger von d20 Modern, wobei das mehr mit d20 gemein hat als Alternity mit AD&D.
Ich hab zu Sylvester die StarCraft/AlternityBox mal ausgepackt und es war echt witzig.
Hätte deshalb auch fast mal Bock, das ganze nicht nur als Light zu spielen.

Das Setting das BoBa nicht betitelt hat ist DarkMatter.
Star*Drive und Gammaworld hat er ja schon genannt.

GammaWorld hat die Regeln so viel ich weiß auch schon im Buch.
Damit brauchst du da noch nicht mal das PH.

Bei DarkMatter sind es nur FastPlayRules für den Einstieg....somit braucht man da schon noch das PH.

Ich find es für SciFi eigentlich ganz gut, da es eben nicht mehr so sehr Stufenlastig ist.
Die Anlehnung an D&D würde ich übrigens nicht gleich erkennen.
Immerhin wird mit einem d20 plus oder minus eines anderen Würfels (je nach Schwirigkeit) ein Wert (Attribut oder Fertigkeit) unterwürfelt.
Für meinen persönlichen Geschmack wird einfach ein wenig zu viel gewürfelt und zu wenig mit fixwerten gearbeitet. Ist aber Geschmackssache. Und SciFi gibt es ja nicht so viel.... Kam mir zumindest immer so vor  ::)
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 22:38 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #4 am: 26.01.2006 | 23:00 »
Das Setting? (wenn, welches? StarDrive kenne ich ganz gut).
Schade, dass Du nicht aufs Treffen kommst, da könnte ich es Dir mitbringen (Das Settingbuch).

Ja, Star*Drive scheint mir interessant! Erzähl mal! Wie sind die Alienrassen so? Star Trek oder fremdartig? Wi siehts mit dem Stand der Technik aus? Eher Hard SF oder Space Opera? Wie funktioniert FTL? Gibt es die Erde? Wie ist das politische Setup?

...
Ja das mit dem Treffe ist Schade, aber die Klausur wird leider nicht für mich verschoben. Im Sommer komme ich! ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #5 am: 26.01.2006 | 23:12 »
Sie Dir mal Dark Matter an. Am ehesten vergleichbar wäre das noch mit Conspiracy X, ist aber streckenweise noch wesentlich abgefahrener. Ansonsten frag mal unseren Kardinal Gnoueed, der kennt sich damit noch besser aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #6 am: 26.01.2006 | 23:16 »
Alternity hat was mit irgendeinem D&D/d20 gemein?
Bei meinem Gammaworld/Alternity waren ja nur die gekürzten Regeln dabei, aber abgesehen davon das ein W20 eingesetzt wird und es Stufen gibt, habe ich da echt nichts entdecken können.

Egal! Finger Weg von "Gammaworld für Alternity"! Haben andere Inkarnationen diese Settings einen richtig spaßigen B-Movie-Faktor so fehlt der Faktor selbst zwar nicht, aber der ganze Spaß ist irgendwo verschütt' gegangen.

Ach ja die Edition von Gammaworld die es vor der Alternityvrsion gab (IIRC 3 oder 4) sieht D20 wirklich verdammt ähnlich.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #7 am: 27.01.2006 | 10:22 »
rangar´s erwähnte Ähnlichkeiten sind mir auch aufgefallen. (Außer du zählst es ist von TSR dazu)

Die Attribute sind die gleichen, bis auf Charisma, das Personality heißt. Nennen sich hier aber Ability.
Bei den Skills, die einem Attribut fest zugeordnet sind läuft das so:
Du kaufst dir erst ein sogenanntes Broad Skill (ne Skillgruppe wenn du so willst).
Dadurch musst du nicht mehr auf die halbe Ability würfeln (Untrained) und kannst dir die Skills kaufen.
Gesteigert werden kann das jedoch nicht.
Dafür gibt es dann die eigentlichen Skills, die noch um einiges differenzierter sind und auf gewissen Stufen noch Boni bringen, so ähnlich wie die Mastery Abillities aus L5R, das du kennen müsstest.
Das System kennt auch erfolgsgrade, die sich ergeben, wenn man unter deen halben bzw. virtlen Wert würfelt.
Das macht sich dann z.B. im SchadensCode (wird gewürfelt) bemerkbar. Wo wir schon beim schaden sind: Es gibt drei Arten, die unterschiedlich schwer sind. Man hat auch in jeder "nur" so 5 bis 10 Punkte, was sich auch nicht mehr sehr ändert (Aber da hab ich keine so große Erfahrung. War nur so mein Eindruck. Alle paar Level mal ein Punkt oder so.) Rüstungen unterscheiden in die Art des Schadens und werten (für mich leider) auch gewürfelt.

So nun zu deinen Fragen (Star*Drive):
Aliens:
Erstmal Menschen, die sich in 13 "Nationen" unterteilen, die sich auch deutlich voneinander entwickelt haben (Theokratie, Megakonzern, Waffenliebhaber) und den beaknnten Weltraum unter sich aufteilen. Aliens haben hier nur ein paar Welten und gehören meist einer Nation an. (Das fand ich etwas schade. Zu Menschen dominiert. Aber es gibt ja Erweiterungen ;) )
Die Fraal (psionisch begabter) Und sehen halt wie Gray aus... ;) Gestrandete mit Generationenschiffen
Die Mechalus (cyberteckliebhaber) So n bischen borgig halt...Seven of nine ;) Ham sogar ein Sternensystem...
Die Sesheyan (low tech & flugfähig) haben was von Gargylen werden halt vom Konzern versklavt.
Die Tsa (high tech) Übergroße Eidechsen halt die sogar einen Kleinen Bereich des Weltraums ihr eigen nennen.
Die Weren (low tech) Wenn man so will Wookies mit Tarnfähigkeit...haben sich der Theokratie angeschlossen ;)

Also die Aliens sind damit wohl eher StarTrek. Ich möchte allerdings noch auf das e-Book Externals verweisen. Das peppt das Universum was Aliens angeht zumindest für den SL noch etwas auf ;)
Das gleiche gilt für die Alien Compendien....Wobei die irgendwie nur "Monster"-Werke sind.

Das waren sie erstmal. Die sind aber alle auch Spiel bar und man findet sie bei d20 Future wider... nur sind bei d20 die Abbildungen nicht im Ansatz mehr als so schön zu bezeichnen...
Alternity hat eindeutig die schöneren Graphiken. Okay, das ist nicht sooooo wichtig... wollte ich aber mal gesagt haben.

Eher Space Opera. So zumindest meine Einschätzung.

FTL (der Star*Drive):
Eine Entwicklung der Menschen (mass reactors) für die Energie und der gestrandeten Fraal (gravic coils).
Die Kombination "bog" nicht nur den Raum, sondern "zerriß" ihn. Und man landete im Drivespace.

Die Erde nennt sich Sol und es gibt eine dannach bennate Nation. Ist aber nicht wichtiger als die andern Außer, das sie halt im Zentrum liegt ;) .
Die Sternenkarte sieht wie ein Kuchen aus, in der jede Nation ihr Stück hat ;)
Vermittelnd gibt es so eine Art UN...die Concord
Gespielt wird nach dem Setting auch nicht im Zentrum (was aber sicher auch möglich ist), sondern im sogenannten Verge. Einem etwas weiter entfernten Bereich, der Kolonisiert wurde und der eine lange zeit abgeschnitten war, was ihn hat etwas unabhängig werden lassen und verändert hat. Das Setting konzentriert sich auf diese Region des Alls, wo noch deutlich mehr Bewegung drin ist.... ;)

Eigentlich wollte ich ja mal Star*drive leiten. aber nun spielen wir doch L5R 3rd ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #8 am: 27.01.2006 | 11:56 »
Hört sich nicht so übel an!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #9 am: 27.01.2006 | 12:10 »
Star Drive Setting:
Zukunft, Menschheit expandiert, schafft ein Sternenreich - das stagniert und es kommt zum Krieg.
Nach dem krieg entstehen unterschiedliche stellare Nationen die sich gegenseitig befetzen und eine UN mit Namen Concord.
Der fern existierende Kolonienbereich der "Verge" wurde während des Krieges abgeschnitten und wird jetzt wieder kontaktiert. Inzwischen ist da eine Menge passiert. Unter anderem scheint eine Kolonie von einer unbekannten Rasse zerstört worden sein.
Die Sternnationen haben ganz unterschiedliche Konstelationen, man findet aber die üblichen Klischees.
Die Concord erinnert etwas an die "ST Föderation", es gibt typisch amerikanische, kommunistische, konzernherrschende, etc. pp.
Ist sehr nett und man hat geschickt verstanden alles interessante aus den unterschiedlichsten Settings zu kombinieren.
Mir gefällt es.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #10 am: 27.01.2006 | 12:12 »
ich liebe Dark Matter, ist für mich das beste Verschwörungsspiel, Con X kenne ich aber nicht. Wie dem auch sei, echte EMpfehlung wenn man die X-Files mag.

:)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #11 am: 27.01.2006 | 14:18 »
Die Mechalus sind wirklich etwas borgy, sehen aber way cooler aus und sind vor allem Pazifisten.
Insgesamt sind die Rassen eigentlich ganz gut gelungen, auch wenn man ihre Vorbilder klar erkennen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #12 am: 27.01.2006 | 14:20 »
Gab es nicht auch ein Starcraft-Buch von Alternity, so als Setting? Kumpel hatte das mal. ( Ich meine zumindest, daß das Alternity war )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #13 am: 27.01.2006 | 15:09 »
@StarCraft: Siehe meine Bemerkung weiter unten (oder hab ich die vergessen?)
Habs zu Sylvester gespielt und war toll.
Ist aber halt nur ne sehr abgespeckte Version.
Und als OneShot MiniKampagne gedacht.
Aber kompliziert ist an Sylvester eh nicht.
Man hat Charaktere und ein Abenteuer. Ein paar Regeln und los geht es.
Sollte wohl die Computerrollenspieler mal an den Tisch locken ohne sie gleich zu verschrecken.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #14 am: 30.01.2006 | 21:13 »

Für das Star Drive Setting habe ich das Setting-Buch "doppelt" und würde es Dir auch gern abtreten.

Um darauf zurückzukommen: Was tätst du denn dafür haben wollen?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #15 am: 30.01.2006 | 22:30 »
Darf man dem entnehmen, das du dich für Alternity interessierst?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Samael

  • Gast
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #16 am: 31.01.2006 | 10:42 »
Ja, schon. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #17 am: 31.01.2006 | 10:55 »
Könnte man ja mal auf nem Treffen spielen... 8)
Im Sommer beispielsweise...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #18 am: 31.01.2006 | 10:58 »
Du leitest? ;)

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #19 am: 31.01.2006 | 11:14 »
Sommer bin ich hoffentlich auch wieder dabei.... ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #20 am: 31.01.2006 | 11:44 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #21 am: 31.01.2006 | 14:29 »
Dann haben wir ja fast schon eine Runde fürs Sommertreffen und das vor dem Wintertreffen....  ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Eisenklopper

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eisenklopper
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #22 am: 15.02.2006 | 10:18 »
Habe schon geraume Zeit das Gamma World Alternity Setting im Regal stehen. Wurde aber (wie manch andere) erstmal durch die zahlreichen Abstriche und Änderungen älterer Editionen (ich kenne nur noch GW1 und GW4) abgeschreckt. Jetzt habe ich es mal erneut gezückt und erstaunlich viel Gefallen daran gefunden. Wenn man es als "Alternity Apocalypse" und nicht "Gamma World" betrachtet, ist es wirklich richtig nett. Zumal sich (scheinbar) problemlos Waffen aus dem Alternity PHB und sogar dem StarDrive und Dark Matter Setting integrieren lassen. Ebenso Psi Kräfte fügen sich ohne Probleme ein und gerade das Tangents Buch weckt zahllose Ideen ein Apokalypse-Scenario zu spielen, in das man viele schöne Dinge der Alternity Welt integrieren kann.
Auch die Regeln gefallen mir zumindest in der Lektüre sehr gut. Da ich nun mehrfach den Vorwurf gehört habe, dass die Alternity Regeln Murks sein sollen (und den Eidnruck habe ich von Lesen nicht), würde mich genau interessieren, was Murks ist. Der Kritikpunkt, dass man zu viel würfeln müsse, ist ja nun keine wirkliche Kritik am System, da das maßgeblich vom SL abhängig ist. Mich würde konkrete Spiel-Erfahrungen mir den Regeln interessieren, unabhängig vom Setting. 

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #23 am: 15.02.2006 | 11:12 »
Also mir haben die Regeln ganz gut gefallen.
Ich finde sie zumindest besser als die d20 Sache, die ja wohl als Nachfolger gelten muss, da ich im SciFi Bereich einfach keine so krassen Aufstiegssysteme mag, aber das ist Geschmackssache.
Ein wenig schade fand ich halt - und das ist das halt mit dem vielen Würfeln - das man nicht unbedingt für Initiative, Angriff, Verteidigung, Schaden und dann auch noch Rüstung würfeln muss. Hab ich noch einen Wurf vergessen?
Aber wen das nicht stört - und irgendwie hat es das in den StarCraft Light Regeln irgendwie nicht - dann macht es echt Spaß.

Ich kenne halt nur das GW von Alternity und kann deshalb nichts zu den anderen Versionen sagen. Mag sein, das es da unterschiede gibt. murks ind den Regeln mag ich noch nicht erkennen - Zumindest nicht mehr, als in anderen Systemen auch. Aber ich hab halt auch noch keine langwierige Spielsystemerfahrung um es praktisch einschätzen zu können.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alternity: Setting?
« Antwort #24 am: 15.02.2006 | 11:31 »
Ich hab Alternity - Stardrive nur zwei geleitet - einen Oneshot zum Testen und beim zweiten Mal war es wegen desinteressierter Spieler leider ein Desaster.
Das "how to würfel" fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja immer am Anfang so.
Das Setting war okay.
Was mich am meisten gestört hat, war, dass die Macher dann doch nicht völlig weg von Stufen kamen.

Falls es jemanden interessiert:
Alternity Charakter Manager
« Letzte Änderung: 15.02.2006 | 11:47 von Doc Holliday »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!