So,
Wie gesagt wird im Europa der 90er Jahre des 18. Jahrhunderts gespielt.
Das ist die Zeit der Aufbrüche, die Welt krempelt sich gerade komplett um bahnbrechende Erfindungen wie die Dampfmaschine sind inzwischen so ausgereift, das sie zur Industrialisierung führen. Der Kolonialismus hat neuen Reichtum nach Europa gebracht, und die Sozialen Schichten brechen auf.
Die Straßen werden Nachts vom Gaslicht erhellt, so das die althergebrachten Tag/Nacht Rythmen aufzubrechen beginnen.
Es ist die Zeit der Wunder: Das Telefon hält einzug in die Städte, Archäologische Funde führen dazu, das der Mensch seine eigene Geschichte reflektiert und damit auch die Zukunft zu einem Thema macht.
Überall herrscht Aufbruchsstimmung, aber auch Zukunftsängste.
Klassisch für die Platische Vorstellung dieser Zeit ist wohl das London des Sherlock Holmes. Nebeldurchträngte Gassen, deren Gaslicht-Laternen die nächtlichen Spaziergänger nur Schemenhaft hervorheben. Reichtum und Dekadenz in der einen Straße, während sich in der nächsten Gasse die Huren im Dutzend billiger anbieten, da die Industrialisierung Massen in die Städte gelockt hat, die sie nicht versorgen kann.
Ihr spielt einfache(wohlhabende oder Arme) Bürger in dieser Zeit. Natürlich müssen wir hier einen gewissen Rahmen finden, der euch überhaupt zusammenführt. Der kann aber beliebig sein.
Vllt Arbeitet ihr ale in der selben Firma, oder ihr gehört irgendeinem der, wie Pilze aus dem Boden sprießenden, dekadenten Clubs an. Vllt seid ihr auch einfach nur Freunde.
Als erstes sollten wir uns auf ein Land einigen.
England wäre da mein persönlicher Favorit, da das London dieser Zeit so eine Art Übertriebene Karikatur, ganz Europas dieser Zeit, war.
Wenn wir uns auf ein Land geeinigt haben, solltet ihr einfach grobe Char vorstellungen machen.
Einfach sowas wie: "ich will den Boss einer kleinen Firma spielen, die gerade den Sprung in die Massenindustrie macht".
So können wir die Charaktere hier schon aufeinander abstimmen, ohne nachher Große Backgroundstorys verwerfen zu müssen.
Die SC sollten freiwillig zusammen bleiben, und Gegenseitig in irgendeiner Form abhängig von einander sein. Sie sollten also nciht gleich bei der kleinesten Unstimmigkeit auseinaderbrechen.
Stilvermittlung:
http://www.buildingconservation.com/articles/lighting/gaslight2.jpghttp://www.genecolan.com/commissions02/jacktheripper.jpg